Ein Streifzug durch Dänemark

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KiKa

Sehr aktives NF Mitglied
Eigentlich wollten wir letzten Oktober zu unserem 10. Hochzeitstag nochmal auf unsere Hochzeits-Insel Møn fahren, haben uns dann doch für eine ordentliche Siebträgermaschine entschieden ;).
Dafür waren wir heuer ab Ende August für etwa 2 Wochen im Königreich Dänemark mit unserem Dicken unterwegs, und kamen uns doch recht exotisch vor.

Am Campingplatz von Rømø, unsere erste Stadion:

Exotisch
by Kirsten Karius, auf Flickr​

Anzeigen
Kommentar
Die Mageritenroute führte uns über den Henne Strand, am Ringkøbing Fjord vorbei nach Holstebro. Da es aber sehr stürmisch und regnerisch war, konnten wir uns da nur einen Campingplatz suchen und auf besseres Wetter hoffen. Der nächste Tag sollte eine Wetterbesserung bringen, und unser nächstes Ziel war der Bovbjerg Leuchtturm, leider fing es da auch wieder zu regnen an...

Der Leuchtturm

Lighthouse Bovbjerg
by Kirsten Karius, auf Flickr

Entlang des Küstenweges

Landscape at Bovbjerg Lighthouse

Am Strand von Nørre Vorupør soll´s tolle Sonnenuntergänge geben...bei uns blieb das „Sunset“ wegen Wolken aus ;)

Horizon

Kommentar
Die Mageritenroute war unser Wegweiser, auf ihr fuhren wir hoch Richtung Norden durch den National Park Thy, mit einem kurzen Abstecher zu Dänemarks einzigem Vogelfelsen, bis zum bekannten, von einer Düne verdeckten Leuchtturm Rubjerg Knude. Wir haben uns beide sehr auf diesen Leuchtturm gefreut, hörten wir doch es sei ein magischer Ort. Wir waren dann doch etwas enttäuscht, zwar konnte man den Leuchtturm jetzt wieder besteigen, was aber zu Folge hat, dass er nicht mehr zu Hälfte in der Düne steckt. Die Verantwortlichen versuchen mit Blechschildern, und Baumspitzen den Sand daran zu hindern, den Turm wieder verschwinden zu lassen...

Der Leuchtturm

Lighthouse Rubjerg Knude

Badehäuschen von Løkken

Bathhouses of Løkken

Auch hier ist der Strand befahrbar, was es etwas schwierig macht, die Häuschen ohne zusätzliches Beiwerk zu fotografieren :rolleyes:

Kommentar
Kommentar
Von der Steilküste weiter Richtung Skagen, wo sich Nord- und Ostsee treffen. Mit einen Zwischenstopp bei der grössten Wanderdüne Dänemarks Rabjerg Mile, die seit 1900 unter Naturschutz steht, und am Strand von Gammel Skagen, wo man am „Solnedgangskiosken“ sehr leckeres Softeis bekommt :D

Mein Mann kämpft sich über die Düne (Zweitverwertung)

Lonely Man B&W

Exklusive Wohnlage

Beach Gammel Skagen

Das Touri-Highlight, wo sich Nord- und Ostsee treffen, haben wir uns erspart. :cool:

Kommentar
Endlich an der Ostsee angekommen, haben wir uns bis Aalborg durchgeschlagen. Ich wollte mir unbedingt den Zoo anschauen, wurde aber auch hier enttäuscht. Nach 2 Stunden haben wir fast fluchtartig den Zoo wieder verlassen.

Hier meine Ausbeute

A Fly

Little Chimp

Mein war mit seinem 400er 2.8 unterwegs, er wurde gezielt von einem Schimpansen mit Grasbüschel beworfen. Da haben wir uns schon gefragt, was da wohl voraus gegangen ist...:rolleyes:

Kommentar
Sehr schöne Bilder! Im Beitrag Nr. 3 sind es die Blümchen, die mein :up: bekommen haben. Die Statuen mag ich nicht... :confused:

Kommentar
Nächstes Ziel auf unserer Route war Rebild Bakker, ein Naturschutzpark, gründet von einem Dänen, der nach Amerika ausgewandert ist. In diesem Park gibt es einen Wald, der nennt sich „Troldskoven“ - Trollwald oder Märchenwald, hier stehen die ältesten Buchen des Waldgebietes Rold Skov.

Troldskoven

Troldskoven III

Blick nach oben

Troldskoven II

Das ist wirklich ein magischer Ort. Wer einmal in die Nähe von Rebild Bakker kommt sollte sich dieses kleine Wäldchen nicht entgehen lassen.

Kommentar
Kommentar
Hallo Kirsten,

Troldskoven ist bis jetzt für mich der absolute Favorit. Danke fürs mitnehmen.
Leider kann ich am Tablet keine Daumen verteilen...

Viele Grüsse, Martin

Kommentar
Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, und wir fuhren über den National Park Mols Bjerge/Djursland, Fünen, über die Große-Belt-Brücke nach Seeland.

Am Abend sah es noch gut aus...

Pastel Sunset

über Nacht hatten wir dann ein richtiges Unwetter, was sich auch den Tag über fortsetzte

Jernhatten

Die Brücke

Storebæltsbroen

Kommentar
Für die kommende Nacht hatten wir uns eine Hütte gebucht, die auf fast jeden Campingplatz vorhanden sind. Nächste und letzte Station war die Insel Møn. Møn hauptsächlich bekannt durch die Kreidefelsen, die wir natürlich auch aufsuchten:

Møns Klint

weniger bekannt als unser deutsches Pedant bei Nienhagen, ist der Buchenwald auf Møn
Fanefjord Skov

TÆNKEBÆNKE

Eine von ca. 60 Gedankenbänke. Alle Bänke erhielten ein Messingschild mit einem kleinen Bonmot als Inspiration zum eigenen Philosophieren, und alle Bänke stehen an ausgesuchten Aussichtspunkten über die Natur- und Kultur Highlights auf Møn & Südseeland.

Kommentar
Und etwas Wischerfotografie

At the Beach

und last but not least

Seascape abstract

Unser Fazit: Dänemark ist ein Land mit sehr netten Menschen, vielen Campingplätzen, und den dazu gehörigen Wohnwägen, und einer Natur, die vielleicht nicht spektakulär ist, aber dafür zum Entspannen und Verweilen einlädt.

Noch ein paar Eckdaten:
Fotografiert wurde meistens mit einer D7100 und dem 24-120 4.0. Lee-Filter und Stativ waren auch mit an Bord, sowie das 10-24, 200-500er und das 180er Makro von Tamron.
Meine neuere D7100 hat im Urlaub ihren Dienst versagt :mad:, dafür hat die von Michael (Beuteltier) reparierte super gut alles mitgemacht. Danke dir nochmal dafür. :up:

Ich möchte mich schon mal für´s vorbeischauen bedanken, für die „Likes“ und Kommentare.

Kommentar
Wunderbare Serie Kirsten.Bin erstaunt darüber was Dänemark zu bieten hat.Da sind für mich einige schöne Anregungen dabei. :)

Daumen kommen sobald nachgewachsen :hehe:

Kommentar
Danke für die tollen Bilder aus Deinem Urlaub.

P.S.: Wie Christoph, so mag auch ich die Statuen nicht. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten