Ein Standpunkt - was sind Eure Meinungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meiner Meinung nach ist #1 das Beste. Und zwar wegen des Minimalismus. 1 Person vor der Grafik und die Grafik ist frei zu sehen. Irritierend finde ich etwas, das die Treppe in einem sehr flachen Winkel abgebildet ist, wogegen die Decke oben sehr spitz nach unten zuläuft. Ein schöner Kontrast zur rechwinkligen Ausrichtung des Restes des Bildes. Auch das die Säule hinter dem Fenster gedoppelt wird ist interessant und lädt zum Schauen ein. #1 in S/W hätte auch was.
 
Kommentar
mmh - sehr übersichtlicher Rücklauf. Was ist los? Seid ihr alle noch mit eurer Steuererklärung zugange? Oder dringenden Hausrenovierungen? Oder sind die Bilder zu beliebig?

Wolfgang gefallen sie nicht. Damit kann ich leben. Bringt mich aber nicht weiter.

Vielen Dank Michael [MENTION=70269]ottimaks[/MENTION] für Deine Meinung: Tatsächlich war es so, dass ich versucht hatte das Fenster wegzuschneiden. Damit ergaben sich dann Proportionen, mit denen ich auch nicht glücklich war. Dass Dich das Fenster nicht stört - die Doppelung der Säule sogar "zum Schauen einlädt" - ist für mich ein neuer Aspekt. Danke dafür! Ich werde mir das Bild diesbezüglich nochmal vornehmen und auch in sw versuchen. Kann aber dauern. Du weißt schon: Steuererklärung, Hausrenovierung... :hehe:
...und das Fenster braucht einigen Aufwand in PS - da brauche ich Zeit und Muße.
 
Kommentar
Tja, da ich mich in der Tat vor der Steuererklärung drücke:

Schwierig was zu Bildern zu sagen, die man gar nicht richtig anschauen kann, da sie zu groß für den Bildschirm sind.

Am ehesten kann man wohl was zum ersten sagen; das andere ist einfach zu chaotisch.

Beim ersten ist wohl am ehesten so etwas wie eine Linienführung oder Objektbeziehung zu erkennen. während bei den anderen die Linien einfach lustig durch den Raum schießen und man nicht weiß ob das zentralistisch angelegte Paar oder die dadurch schief anstatt gerichtet wirkenden Linien die Bedeutung haben.

Im ersten Bild dagegen unterstützt die Schrittstellung der Person die Laufrichtung der Linien. Zudem steht das Bild auf einmal mit dem Fenster im Kontakt und zeigt ebenfalls in die gleiche Richtung anstatt verloren einfach an der Wand zu hängen.

Warum allerdings ein Geländer? Blitzableiter rechts noch durch Bild läuft ist mir schleierhaft.

Konsequent wäre es SW nicht nur als Fehlen von Farben einzusetzen sondern unterstützend um den Fokus auf Strukturen zu legen.

viel spass beim weiter fotografieren.


Ulrich
 
Kommentar
Hallo Stephan,
mir sind hier zu viele Störelemente im Bild.

Eine stärkere Konzentration auf das Hauptmotiv (Betrachter vor Kunstwerk) hätte mir besser gefallen. Das Fenster und die Säule hätte ich komplett weg gelassen.
Aber selbst dann gefällt mir nicht, dass die Betrachter gerade halb vor dem Werk stehen. Genau davor wäre besser oder aber mit einem kleinen Abstand daneben wäre auch besser.
 
Kommentar
Mein Favorit ist Bild Nr. 3 knapp vor Bild Nr. 2, obwohl ich selbst nicht unbedingt
der S/W-Fotograf bin. Mir gefällt an den beiden Bilden der Eindruck der Weite
des Raumes.

Eines ist allerdings witzig, trotz längerer Betrachtung der Fotos, habe ich die
Treppe nicht als solche erkannt, sondern für einen gestreiften Bodenbelag
gehalten. Erst nachdem ich den Beitrag von Michael (ottimaks) gelesen hatte,
habe ich die Stufen erkannt.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Jaja ... solche Museumsbilder sind schon toll, wenn sie perfekt gemacht sind.
Unser Mitglied Angelika P. ist da eine eche Meisterin und das ist sie, weil sie seit vielen Jahren solche Fotos macht und genau weiß, wie solche Bilder gestaltet werden und wie man das vorhandene Licht nutzt.
Beides ist hier leider nicht der Fall, denn die die Bilder betrachtenden Personen stehen im Schatten. Der gesamte Bereich unter diesem klobigen Hochgeschoss leidet unter dem fehlenden Licht, die Kontraste und Tiefen saufen ab.

Auch fehlt es an Tiefenschärfe. Warum sind die Stufen schärfer, als der Hintergrund? Welchen Sinn hat das?

Das gesamte obere Geschoß ist für mich auch über, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Abrisskante oben leicht schräg ist.

Zusammenfassend: Falscher Aufnahmestandort (schlechtes Licht), falsche Brennweite (zu viel drauf) und falsche Blende (Hintergrund unscharf).
 
Kommentar
Hallo Ulrich, danke für Deine Kritik. Ein paar Fragen hätte ich aber noch dazu:

Schwierig was zu Bildern zu sagen, die man gar nicht richtig anschauen kann, da sie zu groß für den Bildschirm sind.

Die Bilder haben eine Höhe von 1024px - wie klein ist denn dein Bildschirm? Ich dachte die Größe ist "Standard" hier im Forum.

Warum allerdings ein Geländer? Blitzableiter rechts noch durch Bild läuft ist mir schleierhaft.

Entweder Geländer, oder kein Fenster. Verstehe ich Dich richtig, dass Deine Entscheidung "kein Bild" gewesen wäre?

Konsequent wäre es SW nicht nur als Fehlen von Farben einzusetzen sondern unterstützend um den Fokus auf Strukturen zu legen.

Hast Du dazu einen konkreten Vorschlag zu diesen Bildern, oder ist der Hinweis allgemeiner Art?
 
Kommentar
Hallo Häuschen, danke für deine Kritik!

Unser Mitglied Angelika P. ist da eine eche Meisterin und das ist sie, weil sie seit vielen Jahren solche Fotos macht und genau weiß, wie solche Bilder gestaltet werden und wie man das vorhandene Licht nutzt.

Ja, die Bilder von Angelika P. sind wunderbar. Ich werde sie mir nochmal genauer ansehen.

Auch fehlt es an Tiefenschärfe. Warum sind die Stufen schärfer, als der Hintergrund? Welchen Sinn hat das?

Ich habe mir die Bilder sowohl im Forum, als auch die höheraufgelösten auf der Festplatte angesehen. Ich kann den Einwand nicht nachvollziehen. Alles scharf. Bei den Bildern hier im Forum fällt es mir allerdings schwer die Schärfe wirklich zu beurteilen - sind halt nur 1024px an der langen Kante. Aber Blende 5,6 bzw. 8 @ 45 mm und Fokus auf das Bild an der Wand muss doch scharfe Ergebnisse liefern?
 
Kommentar
Warte, ich geh mal zum echten Monitor ... bislang war ich nur am IPad ...

Edit: Unfassbar ... das IPad hat ne Macke, glaub ich. Den Kritikpunkt mit der Tiefenschärfe kannst Du jedenfalls streichen ;)
 
Kommentar
Bin gerade bei einem Fotokollegen; ja er meint: lieber löschen. Ich hätte gesagt einen Schritt nach vorne. Damit gibts vielleicht weniger Stufen und drastischere Linien.

Und insgesamt: ein Gefühl für Linien entwickeln - das scheint in der Schau der drei Bilder dein aktuelles Lernfeld zu sein. SW gilt sowohl konkret wie allgemein.

Viel Spaß!
Ulrich
 
Kommentar
Bin gerade bei einem Fotokollegen; ja er meint: lieber löschen. Ich hätte gesagt einen Schritt nach vorne. Damit gibts vielleicht weniger Stufen und drastischere Linien.

Und insgesamt: ein Gefühl für Linien entwickeln - das scheint in der Schau der drei Bilder dein aktuelles Lernfeld zu sein. SW gilt sowohl konkret wie allgemein.

Viel Spaß!
Ulrich

Hallo Ulrich,
einen Schritt nach vorn, dann wäre ich über das Geländer gefallen... Aber das 24-70 hatte noch Spielraum.

Mit deiner Einschätzung zum Lernfeld hast du sicherlich recht. Deshalb habe ich diese Diskussion gestartet.

Was würdest Du zur sw-Bearbeitung bei diesem diesem Bild in der anders machen?
 
Kommentar
Mir gefällt Bild 3 am besten. In s/w treten die Linien so markant hervor und betonen die optische Struktur im Bild. Ich würde allerdings das Überdach wegschneiden, die Säule belassen und etwa 1/4 des Vordergrunds wegnehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten