Ein seltsames gelbes Objekt am Himmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass dein 'seltsames gelbes Objekt am Himmel' die Sonne ist, die du da fotografiert hast. Bei den zwei dunklen Flecken gibt es sicher verschiedene Deutungsmöglichkeiten. Ähnliche 'Flecken' sind mir bei Sonnenuntergangsfotos von mir auch schon aufgefallen. Da war ich davon ausgegangen, dass es sich um Merkur oder Venus im Transit handeln könnte.
 
4 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Meine etwas ironische Bemerkung war dem überwiegend schlechten Wetter der letzten Zeit geschuldet ;). Es handelt sich definitiv um Sonnenflecken. Wenn Du Dir die Flecken in der Nahaufnahme ansiehst, siehst Du, dass sie sehr diffus und nicht kreisrund sind. Ein Merkur- oder Venustransit sieht ganz anders aus (kreisrunde Scheibe vor der Sonne). Den Merkurtransit hatten wir 2016.
 
G
Gianty kommentierte
Dachte zuerst die Sonne hätte 2 Muttermale
 
Kiboko
Kiboko kommentierte
Der nächste Merkurtransit ist erst am 13.11.2032.
Ich hoffe das Wetter bleibt bis dahin gut. ;)
 
Daldie
Daldie kommentierte
Venustransit war 2004 und 2012, der nächste ist 2117. Man schafft maximal zwei in einem Leben.
Die Venus hat den Vorteil etwas größer vor der Sonne zu erscheinen. Aber leider - vorbei.
. . . .
Irgendwo hab ich auch Aufnahmen davon - irgendwo
 
Hallo Fotograf58,

Tolle Farben, hast du das heut aufgenommen?
Hast du irgendwelche Filter benützt?
Auf welche Montierung ist das Riesen Teleskop?

LG Jürgen
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Ja, die Aufnahme ist von heute.
Ich habe nur einen metallbedampften Sonnenfilter aus Glas zum Schutz von Augen und Sensor verwendet. Der ist zwingend erforderlich, um irreparable Schäden an Augen und Sensor zu verhindern.
Das Teleskop selbst steht im Obergeschoss eines Mehrzweckhauses (dort ist die Sternwarte) auf einer Betonsäule, die im Boden verankert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass dein 'seltsames gelbes Objekt am Himmel' die Sonne ist, die du da fotografiert hast. Bei den zwei dunklen Flecken gibt es sicher verschiedene Deutungsmöglichkeiten. Ähnliche 'Flecken' sind mir bei Sonnenuntergangsfotos von mir auch schon aufgefallen. Da war ich davon ausgegangen, dass es sich um Merkur oder Venus im Transit handeln könnte.

Diese sichtbaren Flecken sind Sonnenflecken. Diese lassen sich bereits mit einem Spiegelteleskop, dessen Bild auf einem Projektionsschirm gerichtet ist, sichtbar machen. Wegen der Magnitude der Sonne sind sie mit bloßem Auge nicht sichtbar.

Venus oder Merkur im Transit sehen anders aus: Da lässt sich deutlich das annähernd kreisrunde Planetenscheibchen erkennen. Besonders auf aufeinander folgenden Aufnahmen kann man den Transit deutlich von Sonnenflecken unterscheiden.

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
Ich schaue heute Abend mal auf meine Festplatte. Irgendwo habe ich den Merkurtransit aus 2016 abgelegt. Den lade ich dann mal hoch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten