Bilderthema Ein Roadtrip durch die Normandie....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zwischen irgendwo und nirgendwo - schöne alte Fensterläden.... :cool:

full
 
Kommentar
Anzeigen
Ein altes Scheunentor in Mers-les-Bains

full


An diesem Tor habe ich mich regelrecht "abgearbeitet" - aber leider sind viele Bilder trotz moderater Verschlusszeiten und eingeschaltetem IBIS nicht scharf geworden, oder der Fokus lag nicht da, wo gewünscht... :rolleyes:
 
3 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Interessant und seltsam zugleich … :sdb69633:

Meine südfranzösischen Türgriffe sind alle ruckzuck mit der P300 gemacht
und dann ooC in den Kalender gepackt worden – guck sie Dir mal an.


.
 
snap7
snap7 kommentierte
u.a. aus dem Grund habe ich meine immer noch 😉
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Ich bin inzwischen auf die P330 #2 gewechselt,
weil der Zoom-Hebel ein Schwachpunkt ist. :heul:
Merkt man aber erst ab 5-steilliger Auflösezahl.

Doch auch diese ist eine Gelddruckmaschine … :cool:

.
 
Was habe ich denn so alles gelernt :)
Die Normandie ist definitiv eine zweite Reise wert!
Die Gezeiten spielen eine wesentliche Rolle, denn der Tidenhub ist gewaltig. Das gleiche Motiv kann bei Ebbe nichtssagend sein, bei Flut aber sensationell. Ich hatte irgendwie "Pech" das Hochwasser immer um die Mittagszeit und dann wieder in der Nacht war.
Wettertechnisch war es "zu schön", ein paar Wolken hätten mir schon ganz gut gefallen. Der Wind war ebenfalls sehr stark, so dass einiges nicht so geklappt hat wie erhofft (Stichwort Langzeitbelichtungen).
Die Jahreszeit ist wegen der langen Tage vielleicht nicht ideal, denn früh aufstehen ist immer wieder schwer.
Auf Étretat bezogen würde ich sagen, Sonnenaufgang geht vom Sonnenstand her sehr gut, für den Sonnenuntergang ist der Juni nicht die erste Wahl, weil die Sonne über dem Meer untergeht und - Wolkenhimmel vorausgesetzt - die Party dann nicht über der Küste stattfinden würde.
Oktober wäre hier eine gute Option. Dann dürften weniger Touris unterwegs sein und die Tage sind schon viel kürzer.
Einige Dinge würde ich vielleicht noch anders fotografieren, aber dazu braucht man eben die Gelegenheiten - also noch mal hin :)
...
Volle Zustimmung in allen Punkten, Rolf. Deine Idee, die Normandie im Oktober fürs Fotografieren zu bereisen, ist sehr empfehlenswert. Wir waren oft in den Herbstferien dort und hatten im "goldenen Oktober" zumeist sehr gutes Licht bei tief stehender Herbstsonne. Ein oder zweimal auch bis in den November hinein. Bedeckte Tage oder Regen gab's natürlich auch das eine oder andere Mal, aber auch da bringt das weiche, diffuse Licht die Farben der Klippen und des Meeres auf den Bildern zum Leuchten.

Wenn Du im kommenden Herbst wieder hinfährst, schau mal bitte, wann in Frankreich Herbstferien sind. Die heißen: "vacances de la Toussaint", zu Deutsch: "Ferien zu Allerheiligen". Da wird's dann in den +/- zwei Wochen um den 01.11. herum wieder voller. Sicherlich nicht so voll, wie im Sommer, aber gute und schöne Unterkünfte, die man zu bestimmten Terminen gezielt reservieren möchte, sollte man sehr bald buchen.
 
Kommentar
Schade, schon zu Ende. :cry:

Vielen Dank für Deinen Reisebericht aus der Normandie.
Ich spiele mit dem Gedanken dort nächsten Monat auch mal hinzufahren.
Hast Du Dir für Dein Auto eine französische Umweltplakette besorgt?
Oder kommt man (noch) ohne aus?
 
Kommentar
Hast Du Dir für Dein Auto eine französische Umweltplakette besorgt?
Oder kommt man (noch) ohne aus?
Ich hatte keine. Bin auch in eine Verkehrskontrolle geraten und keiner hat was dazu gesagt....
Ich glaube auch nicht, daß man eine braucht, ausländische Pkw fahren ja in D auch ohne unsere Plaketten Rum...🤔
 
2 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Mmh, vermutlich warst Du in keiner Umweltzone.
Und Glauben heißt nicht Wissen – siehe o.g. Link.

Was sagt der ADAC:
Über die Homepage des französischen Umweltministeriums
kostet die Umweltplakette 4,61 Euro inklusive Versandkosten.

Äh, für das Geld bestelle ich die doch glatt nur zum Spaß … :biggrin:

.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten