Ein paar Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christopher

NF-Premium Mitglied
Premium
was haltet Ihr von den Portraits, gelungen oder er was fürs Familienalbum.
Was kann man besser machen?

22346ff8fb98170d.jpg

22346ff8fa7242d4.jpg

22346ff8fd54bc12.jpg

22346ff8fec2b473.jpg

Kritik und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht.

Anzeigen
Mir gefällt das letzte Foto gut.
Ist aber eine "gefühlte" Entscheidung.

Kommentar
Sorry: Standardgeknipse. Familienalbum oder Tonne. "Portrait" ist dabei schon eine ziemlich vermessene Bezeichnung.

Kommentar
comabird schrieb:
Sorry: Standardgeknipse. Familienalbum oder Tonne. "Portrait" ist dabei schon eine ziemlich vermessene Bezeichnung.

Womit wir bei der Frage wären was ein gutes Portrait ausmacht.

Der obige Kommentar erscheint mir da für den TE wenig hilfreich...:fahne:

"Als Porträtfotografie bezeichnet man ein fotografisches Genre, bei dem Porträts von Lebewesen angefertigt werden; Motive sind meist Menschen, häufig werden jedoch auch Tierporträts erstellt. Ziel der künstlerischen Porträtfotografie ist es meist, das charakteristische Wesen des Motivs fotografisch herauszuarbeiten."

Kommentar
Hi,

mein Favorit die #3.

Generell finde ich jedoch, daß der erhöhte Standpunkt der Kamera unvorteilhaft ist. Versuche einmal auf Augenhöhe zu gehen.

Gruß
Georg

Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
"Als Porträtfotografie bezeichnet man ein...

Gute Definition. Ich würde mal sagen, ein Portrait, ist ein Photo, das über eine rein situative Abbildung herausgeht, also ein wenig mehr vermittelt, als "Schau mal, Tante Erna bei der Nierenspende".

Aber das rauscht hier wohl deutlich am Thread vorbei.. :)

Kommentar
comabird schrieb:
Gute Definition. Ich würde mal sagen, ein Portrait, ist ein Photo, das über eine rein situative Abbildung herausgeht, also ein wenig mehr vermittelt, als "Schau mal, Tante Erna bei der Nierenspende".
Dacor!

Aber ich finde nicht, dass das am Thema vorbeirauscht. Die Frage ist doch, wie hätte es sein müssen...
Die Fotos sind alle mit grosser Blendenöffnung gemacht und das Gesicht jeweils schön freigestellt. Von einer möglichen Nierenspende ist da ja nicht mehr viel zu sehen. ;)
Kamerastandpunkt hatten wir ja schon. Vielleicht läßt sich noch etwas mehr zusammentragen?

Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
Vielleicht läßt sich noch etwas mehr zusammentragen?

Lässt sich sicher. ;)

Ich würde gerne mal anmerken, dass mich an den Bildern "inhaltlich stört", dass sie einfach geknipst wirken, ohne ein Gespür für den "richtigen" Moment. (Klassich digital halt.. :hehe: )

Über Technik, Blende, Standpunkt kann man ja immer perfekt debattieren, aber was nützt das alles, wenn derjenige, der abdrückt, keinen "Blick" hat? Und speziell daran mangelt es diesen Aufnahmen IMHO.

Kommentar
Hi,

das sind schöne, anständige Schnappschüsse. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Endlich mal nicht die Augen in der Mitte, wo sie vom AF-Sensor gerne hingelockt werden...

Diesen Ansatz:
"Ziel der künstlerischen Porträtfotografie ist es meist, das charakteristische Wesen des Motivs fotografisch herauszuarbeiten"
finde ich vermessen. Das geht auch meistens - hier schon sprachlich: "...des Motivs..." - in die Hose, weil sich die Fotografen im Wiederkäuen von Klischees und gestalterischer Bemühtheit verheddern.

Dann lieber beiläufig, unambitioniert und locker.

Grüße
Christian

Kommentar
comabird schrieb:
Lässt sich sicher. ;)

Ich würde gerne mal anmerken, dass mich an den Bildern "inhaltlich stört", dass sie einfach geknipst wirken, ohne ein Gespür für den "richtigen" Moment. (Klassich digital halt.. :hehe: )

Über Technik, Blende, Standpunkt kann man ja immer perfekt debattieren, aber was nützt das alles, wenn derjenige, der abdrückt, keinen "Blick" hat? Und speziell daran mangelt es diesen Aufnahmen IMHO.

Meinst Du nicht, dass Du Dich ziemlich weit aus dem Fenster lehnst?
Jemandem zu schreiben, er habe "den BlickW nicht, oder kein Gespür für den richtigen Moment?!?
Das sind ziemlich große Worte, verdammt nah am persönlich verletzenden!
Vielleicht sollte man sich hier auf das Beurteilen von Bildern beschränken und nicht der Versuchung erliegen, Menschen zu beurteilen.

Grüße
Christian

Kommentar
KrischanDO schrieb:
Meinst Du nicht, dass Du Dich ziemlich weit aus dem Fenster lehnst?

Nein, wieso?

KrischanDO schrieb:
Das sind ziemlich große Worte, verdammt nah am persönlich verletzenden...

Hallo? Das ist einfach meine Meinung, ohne Anspruch auf "grosse Worte". Ich weiss auch nicht, wo Du da potentiell persönlich verletztendes ortest? Vielleicht bin ich ja gerade betriebsblind. Falls ja, lasse ich mich gerne korrigieren. :fahne:

Kommentar
KrischanDO schrieb:
Jemandem zu schreiben, er habe "den BlickW nicht, oder kein Gespür für den richtigen Moment?!?
Das sind ziemlich große Worte, verdammt nah am persönlich verletzenden!
Vielleicht sollte man sich hier auf das Beurteilen von Bildern beschränken und nicht der Versuchung erliegen, Menschen zu beurteilen.

ich sehe hier auch keine beurteilung eines menschen... ich muss ihm recht geben... mit dem teleobjektiv drauf gehalten... ist bei kinderbildern nicht der schlechteste weg, aber dann sollte es zumindest mit dem blick richtung fotograf sein, oder aber eine witzige situation, die sich im bild darstellt.
hier ist es der "abschuss" eines unbeteiligten kindes, ohne interaktion, ohne besonderheit... ich sehe hier wie comabird auch keine zeigenswerten bilder ... sorry

Kommentar
woici schrieb:
ich sehe hier auch keine beurteilung eines menschen... ich muss ihm recht geben... mit dem teleobjektiv drauf gehalten... ist bei kinderbildern nicht der schlechteste weg, aber dann sollte es zumindest mit dem blick richtung fotograf sein, oder aber eine witzige situation, die sich im bild darstellt.
hier ist es der "abschuss" eines unbeteiligten kindes, ohne interaktion, ohne besonderheit... ich sehe hier wie comabird auch keine zeigenswerten bilder ... sorry

Ja, seh ich leider auch so, für's Familienalbum aber doch durchaus ganz nett.

Gruß Erik

Kommentar
O.K. erst mal danke für die offenen Worte.

Ich habe mit der Digitaln nicht einfach draufgehalten, ich habe in 16 Minuten 11 Bilder gemacht, und dabei die Kamera mehr oder weniger ständig am Auge gehabt. Ich habe mit absicht keine Bilder gemacht wo das Kind einfach in die Kamera schaut.
Und die Sache mit dem Kamerastandpunkt beim ersten bin ich niedriger als das Mädel, bei den anderen etwas höher, wenn ich mich auf gleiche Höhe begeben hätte, wäre dem Mädel eine Stahlrohr durch den Kopf gegangen (die, welche oft auf Sportpläten als Zuschauerbegrenzung zu finden sind).

Kommentar
comabird schrieb:
Nein, wieso?

Hallo? Das ist einfach meine Meinung, ohne Anspruch auf "grosse Worte". Ich weiss auch nicht, wo Du da potentiell persönlich verletztendes ortest? Vielleicht bin ich ja gerade betriebsblind. Falls ja, lasse ich mich gerne korrigieren. :fahne:

Ich würde gerne mal anmerken, dass mich an den Bildern "inhaltlich stört", dass sie einfach geknipst wirken, ohne ein Gespür für den "richtigen" Moment. (Klassich digital halt.. )

Das mit dem "ohne ein Gespür für den 'richtigen Moment'" und "...wenn derjenige, der abdrückt, keinen 'Blick' hat" finde ich recht persönlich.

Zu schreiben "Das Bild ist verbesserbar" ist eine Sache, zu schreiben "...wenn derjenige, der abdrückt, keinen 'Blick' hat" ist eine andere.

Einmal sprichst Du über ein Produkt, beim anderen über einen Menschen.

Grüße
Christian

Kommentar
Finde die Bilder gut. Nur würde ich mir überlegen die Kamera um 90° zu drehen, damit alles aufs Bild kommt. Hold on tight ...

Kommentar
KrischanDO schrieb:

Das mit dem "ohne ein Gespür für den 'richtigen Moment'" und "...wenn derjenige, der abdrückt, keinen 'Blick' hat" finde ich recht persönlich.

Zu schreiben "Das Bild ist verbesserbar" ist eine Sache, zu schreiben "...wenn derjenige, der abdrückt, keinen 'Blick' hat" ist eine andere.

Einmal sprichst Du über ein Produkt, beim anderen über einen Menschen.

Ich kann nachvollziehen, was Du meinst, Krischan. Allerdings war es nicht so gemeint und wurde - wie man an den Kommentaren sieht - auch nicht so verstanden. Scusi, wenn ich Dir - oder eventuell weiteren Lesern dieses Threads - damit auf die Füsse getreten habe. :fahne:

Kommentar
comabird schrieb:
Ich kann nachvollziehen, was Du meinst, Krischan. Allerdings war es nicht so gemeint und wurde - wie man an den Kommentaren sieht - auch nicht so verstanden. Scusi, wenn ich Dir - oder eventuell weiteren Lesern dieses Threads - damit auf die Füsse getreten habe. :fahne:

Kein Problem, ich fühlte mich nicht auf die Füsse getreten. Ich finde es halt wichtig, zwischen Produkt und Produzent zu unterscheiden. Habe ich im Job erst lernen müssen, wenn Kunden meine Bilder nicht gut fanden.

Also: alles klar und einen schönen Abend! :)

Christian

Kommentar
Christopher schrieb:
O.K. erst mal danke für die offenen Worte.

Ich habe mit der Digitaln nicht einfach draufgehalten, ich habe in 16 Minuten 11 Bilder gemacht, und dabei die Kamera mehr oder weniger ständig am Auge gehabt. Ich habe mit absicht keine Bilder gemacht wo das Kind einfach in die Kamera schaut.
Und die Sache mit dem Kamerastandpunkt beim ersten bin ich niedriger als das Mädel, bei den anderen etwas höher, wenn ich mich auf gleiche Höhe begeben hätte, wäre dem Mädel eine Stahlrohr durch den Kopf gegangen (die, welche oft auf Sportpläten als Zuschauerbegrenzung zu finden sind).

du wirst, wie mit sicherheit jeder von uns... :) , merken, dass die beabsichtigte wirkung sehr oft differiert von der erzielten wirkung... :D
selbst wenn du pro bild 15 minuten gebraucht hättest, wäre mein urteil über das ergebnis das gleiche gewesen.
die von dir erwünschte wirkung geht von den bildern nicht aus... was bei mir (und wie es aussieht auch bei anderen) ankommt, sind familienschnappschüsse...
auf den bildern findet keine interaktion statt... bei so nahen bildern entweder mit dem fotografen, oder wenn du weitere ausschnitte nimmst, mit etwas oder jemandem der auch auf dem bild ist... so bleiben es unpersönliche schnappschüsse, die nur dir etwas sagen, weil du dabei warst und weil du eine emotionale beziehung zum model hast...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten