Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aktivas

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Liebe User,

der Sommer ist da und viele verreisen in den Urlaub. Da gilt es, sein Foto- und Filmeequipment zu sichten und zusammenzustellen. Was lasse ich zu Hause und was nehme ich mit?

Wie verpacke ich mein Equipment möglichst sicher für den Transport?​

Ein Fotorucksack oder Hartschalenkoffer mit entsprechender Polsterung etc. sind ideal. Beim Verladen von Fotorucksack- oder Tasche achtet bitte darauf, dass alle Reißverschlüsse geschlossen sind. Immer wieder erleben wir Schadensfälle, bei denen Equipmentteile einfach herausfallen und beschädigt werden.

Generell und vor allem wenn ihr mit dem Flugzeug verreist, nutzt unscheinbare Gepäckstücke, keinesfalls z.B. Hartschalenkoffer der Hersteller eures Equipments mit entsprechendem Werbeaufdruck. Die Diebstahlrate ist hier extrem.

Wie schütze ich mich vor Diebstahl?​

Natürlich ist Achtsamkeit das Wichtigste. Aber auch die hilft nicht in allen Fällen.

Fotorucksäcke- und Taschen werden oft einfach aufgeschnitten, ohne dass es bemerkt wird. Hier helfen z.B. Gepäckstücke, in denen ein Stahlnetz eingewebt ist oder ein separates Stahlnetz, das man um sein Gepäck legt und irgendwo befestigt – z.B. von Pacsafe.

Rucksack mit Stahlnetz und Diebstahlsicherung

Wenn ihr mit dem Zug verreist, liegen die Gepäckstücke oft ungesichert auf der Gepäckablage. Beim Gang auf die Toilette oder in den Speisewagen sind sie dann ein leichtes Opfer für Diebe. Es gibt sehr einfache und günstige Befestigungsmöglichkeiten, die guten Schutz vor Diebstahl bieten.

Zum Auffinden eurer Gepäckstücke kann z.B. auch smart key eine nützliche Hilfe sein.

Beim Ein- und Auschecken ins Hotel ereignen sich sehr viele Diebstähle. Die Banden überwachen oft die Hoteleingänge. Wenn ihr zum Einchecken in die Lobby geht, lasst das Auto nicht vollgepackt zurück. In nicht mal einer Minute ist euer Auto aufgebrochen und das Gepäck geklaut. Beim Auschecken lasst den Gepäckwagen nicht unbeobachtet hinter euch stehen. Schon gar nicht mit dem Fotorucksack oben drauf.

Wenn ihr keyless go im Auto habt, können die Diebe die Signale zwischen Schlüssel und Auto auffangen und ohne Spuren zu hinterlassen euer Gepäck oder das ganze Auto stehlen. Schützen könnt Ihr Euch davor, wenn der Autoschlüssel in einer Metallbox gelagert wird oder z.B. mit Alufolie umwickelt ist.

Was mache ich, wenn es doch geschehen ist?​

Ruhe bewahren und sofort zur Polizei gehen – wenn irgend möglich noch am selben Tag. Besteht darauf, dass ihr ein Protokoll oder zumindest eine Tagebuchnummer von der Polizei erhaltet. Anschließend, wenn ihr hoffentlich bei uns versichert seid, schickt uns eine formlose Nachricht wann, wo und wie es geschehen ist.

Anschließend könnt ihr euch bei einem professionellen Verleihbetrieb –soweit vorhanden- ein Ersatzgerät ausleihen. Wir erstatten auch die Leihgebühren bis zu 14 Tage nach dem Diebstahl.

Wie versichere ich mein Equipment am besten?​

Natürlich bei uns!

Ihr könnt zwischen Jahres- und Kurzzeitverträgen für den Urlaub wählen.

Eure Vorteile:
  • Bestleistungsgarantie!
  • Angabe einer pauschalen Summe oder Führen einer Geräteliste
  • Einfache Antragstellung online über
  • https://www.aktivas.de/versicherung/foto-film/foto-film-equipmentversicherung
  • Ohne umständliche Einreichung von Equipmentfotos oder Belegen!
  • 30 Jahre Schadenerfahrung bei uns und durchgehend beim gleichen Versicherer – das ist einzigartig und sorgt für schnelle und problemlose Schadenabwicklung.
  • Weltgeltung
  • Schadenfreiheitsrabattsystem
  • Beitragsreduzierung durch Aufteilung beweglich/stationär
  • Neuwerterstattung oder Festlegung einer individuellen Summe je Gerät
  • U.v.m.

Sommerliche Grüße aus München und eine diebstahlfreie Zeit wünscht euch

Armin
Aktivas_Logo.jpg
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten