Ein neues Schätzchen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
...und jetzt wisst Ihr auch, was ich am Wochenende gemachte habe ...

Mit Peter (Healy) auf dem Fotoflohmarkt in Lichtensteig gewesen. Während Peter ein ähnliches Modell ergatterte, ergatterte ich diese....:)

Die restliche Zeit haben wir mit Fotografieren verbracht ... mit je einem Rollfilm ... :D

Wenn die Bilder etwas werden, stelle ich sie hier rein ... in diesem Sinne: eine tolle Woche Euch allen ...:)

picture.php

Anzeigen
...und hier sind noch die Daten, wer es interessiert. Habe soeben eine 10er Packung Illford Rollfilme bestellt ... :):D

October 1954 - March 1957, 84,000 pieces
Serials: 1.500.000 - 1.583.999, engraved under Rolleicord name plate
Taking Lens:
Xenar 3,5/75mm, Schneider, Bayonet 1
Finder lens: Schneider or Zeiss Heidosmat 3,2/75mm, Bayonet 1.
Non interchangeable focusing screen. Parallax control.
Shutter:
Synchro Compur MX, 1 - 1/500 sec., B, X-sync. Film: 120 for 12 exp. 6x6. 35mm adapter Rolleikin 1 and plate film adapter.
Film Transportation: winding lever with auto stop on first exposure, exposure counter for exposures 1-12.
Dimensions: 9.7x9.9x14.2cm.
Weight: 830 grams.

Kommentar
Viel Erfolg, Spaß und Vergnügen mit dem neuen alten Gerät.
Ich hatte letzte Woche einen Motor mit Handgriff für die Leica R4 ersteigert, da der alte Winder langsam beginnt, seinen guten Geist zur Ruhe zu legen. Für ganze 25,50 €!

Kommentar
Hallo Sam,

(Ich habe mal vor vielen Jahren eine Zweiäugige - keine Rollei - leihweise benutzen dürfen.)
Du wirst schon gemerkt haben, daß man mit solch einem Gerät ganz anders fotografiert als wenn man eine Kamera vor der Stirn hat. - Ruhiger, langsamer, ein wenig links, ein wenig nach oben...
Toll!
Was hast Du denn dafür ausgegeben?

Gruß, Christian

Kommentar
Hallo Sam,

(Ich habe mal vor vielen Jahren eine Zweiäugige - keine Rollei - leihweise benutzen dürfen.)
Du wirst schon gemerkt haben, daß man mit solch einem Gerät ganz anders fotografiert als wenn man eine Kamera vor der Stirn hat. - Ruhiger, langsamer, ein wenig links, ein wenig nach oben...
Toll!
Was hast Du denn dafür ausgegeben?

Gruß, Christian

Danke Christian :)

Ja, ich kann deine Erfahrung schon nach einem Film teilen. Die Fotografie ist komplett anders. Bis ich alles eingestellt habe, alles kontrolliert habe, das Rad bis zum nächsten Bild gedreht habe ... die Abläufe sitzen noch nicht. Und ich brauche eine Lesebrille, um die kleinen Zahlen für Blende und Belichtungszeit zu entziffern ... :D

Ich habe SFr 270.- bezahlt. Die Kamera stammt von einem Sammler, welcher sie neu gekauft hat. Er hat mir gesagt, dass er nur wenige Filme damit belichtet. man sieht das auch. Alles ist wie neu, der Filmschacht wunderbar sauber, keine Abnutzungserscheinungen. Und auch das Lederetui ist in einem Topzustand ...

Der erste Film ist in Entwicklung, der zweite, ein Ilford 100 ISO im Kasten ... :)

Ich bin ja dann gespannt ... :D:)

Kommentar
Hallo Sam,

Ich bin ja auch gespannt wie eine Feder. Mein erster Film ist gestern zu ars-imago gegangen. Kann es kaum erwarten.

Lieben Gruss Peter

Kommentar
Hallo Sam,

Ich bin ja auch gespannt wie eine Feder. Mein erster Film ist gestern zu ars-imago gegangen. Kann es kaum erwarten.

Lieben Gruss Peter

...und wenn wir's dann mit dieser Kamera im Griff haben, Peter, dann gehen wir gemeinsam eine analoge Mittelformatkamera kaufen ... wie abgemacht ...:):D:up::up::up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten