Ein neuer braucht einen Rat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

räuber

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
seid einiger Zeit lese ich mich durch dieses geniale Forum auf der Suche nach der richtigen Kamera. Ich hatte bisher eine analoge Minolta Spiegelreflex und eine kompakte Minolta Digital Kamera. Gesucht wird von mir eine Kamera die ich leicht mitnehmen kann, für schnelle Schnappschüsse von meinen Kindern, aber mit der Option auch mal anspruchsvollere Fotos zu machen. Nach vielen stöbern im Forum schwanke ich jetzt wie so viele vor mir zwischen der D40 und D50. D70s ist mir leider etwas teuer. Vom Preis sind beide als Kid mit dem 18-55 auf gleichen Niveau. Leider hat der einzige Händler in der Nähe (der Nikon im Program hat) nur die D50 für 569 Euro im Laden. (scheint mir momentan recht Günstig)
Wenn ich es richtig gelesen habe wird die D50 mit einem 18-55 und die D40 mit einem 18-55 II geliefert. Gibt es da einen unterschied hinsichtlich der Bildqualität?
Viele Dank schonmal im vorraus.

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
Man munkelt, dass 18-55II besser sei, als sein Vorgänger.
Ich weiß dies aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern hatte im Hinterkopf, es schon des öfteren gelesen zu haben.

Ich besitze eine D40 und bin sehr glücklich damit.
Gruß
 
Kommentar
Moin...

Ich habe das "alte" 18-55er und es ist TOP!!!
D50...oder D40...tja, nimm beide in die Hand und entscheide dann...
Bei der D40 ist man etwas eingeschränkt was die Objektive angeht...aber das muss jeder für sich entscheiden, was man damit machen möchte...

Ich habe die D50 und bin sehr zufrieden damit :up:
 
Kommentar
Hallo Dirk.
Unter Photozone wurden die beiden Linsen getestet, als Anhaltswert kannst du hier mal schaun:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_1855_3556/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_1855_3556_II/index.htm

Die Linsen unterscheiden sich aber anscheinend nur marginal.
Eventuell solltest du auch mal über die Anschaffung des 18-70 nachdenken. Es hat gegenüber dem 18-55 ein paar Vorteile und ist nur unwesentlich teurer. Beim Kamerabody könntest du noch die D40x in die nähere Auswahl einbeziehen, falls diese dein Budget nicht sprengt. Ansonsten, D40 oder D50 ist mehr eine Glaubensfrage:)
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure schnelle Antworten.

Ich werde heute nochmal versuchen irgendwo eine D40 auswindig zu machen, um auch die einmal in der Hand zu halten. Falls der Händler um die Ecke mir die D50 mit einem 18-70 verkaufen würde, wäre meine Entscheidung schon gefallen. Ansonsten hatte ich in naher Zukunft erst einmal nicht vor mir neue Objektive zu kaufen. Weder bei D40 noch bei D50. Erst einmal möchte ich mit der "Grundaustattung" üben und ausprobieren. Und das kann auch bei den möglichkeiten der "kleinen" Nikons etwas länger dauern.

Gruß
Dirk

PS: ...die 10Mp der D40x sind mir als Laie zu viel.
Danke
 
Kommentar
räuber schrieb:
PS: ...die 10Mp der D40x sind mir als Laie zu viel.
Danke

Hi Dirk,

zunächst haben aus meiner Sicht Megapixel nichts mit dem vermuteten eigenen "Status" zu tun. So wie ich Dich verstanden habe, kommt die D40x für dich aus finanziellen Gründen nicht in Frage, denn dann wärst Du preislich über der D70s inkl. Objektiv.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fängst Du, mit übersichtlichem Budget gerade an, Dir die "Nikon-Welt" zu erschließen. Sofern dies bedeutet, dass Du auch künftig sehr preisorientiert vorgehen möchtest, ist das oben bereits genannte Argument der größeren Objektivauswahl durchaus von Gewicht (D50).
Bleibst Du hingegen bei der Kit-Optik, ist die D40 durchaus eine Option, da sie die modernere Kamera mit besserem Sensor ist.

Meine Empfehlung: Vielleicht schaust Du Dir doch noch einmal die D70s an. Sie bietet mehr Funktionen und erschließt das gesamte Spektrum der AF-Objektive zu einem vergleichsweise moderaten Preis, denn man bekommt sie mit 18-70 für ca. 100,00 Euro mehr als das Dir vorliegende Angebot für das D50-Set. Sie bietet Dir neben Programmautomatiken für den Anfang (analog zur D50) aber mehr Optionen, die Du mit wachsenden Ansprüchen vielleicht später sehr zu schätzen weißt.

Zum Vergleich der Modelle solltest Du mal mit der Suchfunktion im Forum nach einem Beitrag von Deinem (Vornamens-)Vetter Dirk ("foxmulder") schauen, in dem er in einer Tabelle sehr übersichtlich die Eigenschaften und Funktionen der derzeit erhältlichen Modelle aufgelistet hat.
 
Kommentar
Danke Euch für den Link mit der Tabelle.

Es ist richtig, das ich in naher Zukunft erst einmal kein Geld für neue Objektive ausgeben möchte (kann). Die D70s mit dem 18-70 ist nach allem was ich bisher gelesen habe auch mein Favorit.
Ist das 18-70 wirklich viel besser als das 18-55?
Momentan ist die Auswahl an Objektiven für D40 noch sehr Mager und Teuer.
Ist denn damit zu rechnen das es in ca. 2 Jahren mehr und bessere Objektive zu angemessenen Preisen gibt. Oder ist und bleibt es dabei das ich die neuen Einsteigermodelle günstig erwerben kann und bei der Erweiterung meiner Ausrüstung tiefer in die Tasche greifen muß?

Danke und Gruß
Dirk
 
Kommentar
räuber schrieb:
Ist das 18-70 wirklich viel besser als das 18-55?

Jau, ist es - und zwar in vielen Beziehungen:
- Abbildungsleistung,
- Brennweitenbereich (bei einem "Stand Alone" zu Beginn recht wichtig),
- Haptik,
- Verarbeitung,
- manuelle Bedienung (u.a. griffiger).

... halt ein "Schnapper", mit dem Du sehr viel Freude haben wirst. Aber, wie gesagt: Man weiß nie, zu welchen Gedanken Du noch kommen wirst bzw. gebracht wirst - "auch" hier im Forum :dizzy:
 
Kommentar
Habt schonmal vielen Dank für Eure Tipps.

Ich mache mich jetzt erst eimal auf die Suche nach allen 3 Kameras um mir einen Eindruck zu verschaffen. Wenn ich dann vom Gefühl her die richtige gefunden habe, ist der Preisunterschied meist nicht so entscheidend. (bei 150Euro)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Wahl ...
Vorweg: es wurde eine D50 ...

Die D40 fühlt sich deutlicher kleiner, kompakter, leichter an. Spricht für: immer dabei, Schnappschuß.

Warum nun doch D50?
Schnäppchen bei eBay, Kit Objektiv + Sigma 70/200, zweiter Speicher und sogar noch n schlaues Buch obendrauf... = 550€ ...

Die D40 gibt/gab es im Kit bei den prosellern im expressBay zu einem ähnlichen Preis.. da die aber neue, mit eigenem 'Motor' versehene Objektive benötigt, würden die Folgeinvestitionen schnell mein Budget sprengen. Bei der D50 hoffe ich noch auf Schnäppchen 'aufm Flohmarkt' ... Und das neumodsche bracketing kann die D40 wohl auch nicht.. na, DEN Zug darf man als Knippser nicht verpassen! (Spaß) ...

Ich bemerke als Hobbyknippser, dass ich sowohl sehr weitwinklig (=indoor Kindergeburtstag) als auch sehr telemäßig (=Söhnchen spielt Fußball in der Pampersliga...) benötige - also wären 18-55/70 einfach zu wenig für mich.

An die Bildquali hab ich keine Ansprüche, bin mit meinem setup einfach begeistert!
... wenn keiner lacht, hier meine ersten Versuche... click ;)

... es hat in meinem Leben zum Porsche nicht gereicht, aber immerhin hab ich jetzt ne Nikon! Und DIE wird mich noch viele Jahre begleiten... hab auch mal beim DM-Markt prints machen lassen...- erkennt keine Tzau, dass das digital ist...
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
Moin...

Ich habe das "alte" 18-55er und es ist TOP!!!
D50...oder D40...tja, nimm beide in die Hand und entscheide dann...
Bei der D40 ist man etwas eingeschränkt was die Objektive angeht...aber das muss jeder für sich entscheiden, was man damit machen möchte...

Ich habe die D50 und bin sehr zufrieden damit :up:

Moin,

ich kann Biene da nur voll zustimmen!

Ein weiterer Vorteil der D50 ist, das Du auch ältere AF-Objektive (z.B. das 50/1,8) mit Stangenantrieb (auch Fremdhersteller) nutzen kannst, da der Motor hierfür in der Kamera eingebaut ist. An der D40/x ist da nur manuelle Fokussierung möglich-mangels Motor.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich konnte mir aus Zeitmangel leider noch nicht die D40 / D70s ansehen. (muß 50km fahren)
Komme aber gerade aus dem Fotgeschäft vor Ort wo ich die D50 entdeckt habe.
Als ich sie dann in der Hand hatte, hätte ich die D50 am liebsten gleich mitgenommen.(Ist auch die letzte) Ich glaube der Preis war auch ok, 569€ mit 1GB Karte und 18-55 Objektiv. Ich hatte dann aber wieder die D70s mit 18-55 im Hinterkopf, für 599€. Die D40 gibt es zur Zeit für 511€. Die Entscheidung fällt mal wieder schwer. Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
BTW: Nikon D70s SLR-Digitalkamera (6 Megapixel) inkl. Nikon Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II

Derzeit EUR 549,00 allerdings ohne Karte bei www.amazon.de
 
Kommentar
So, ich habe es endlich geschafft.
Am Samstag habe ich mir nun doch die D40 gekauft.
Eine Stunde habe ich mit der D40 und D70s (beide mit 18-55 für 539€) im Geschäft verbracht. Am liebsten hätte ich beide genommen. Der ausschlaggebene Punkt für die D40 waren die Abmessungen und das Gewicht. Ist wirklich eine immer dabei Kamera. Am Wochenende habe ich ca. 300 Fotos mit vielen verschiedenen Einstellungen gemacht und bin begeistert von der Kamera.
Jetzt ist erst einmal üben, üben, üben angesagt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
räuber schrieb:
So, ich habe es endlich geschafft.
Am Samstag habe ich mir nun doch die D40 gekauft.
Eine Stunde habe ich mit der D40 und D70s (beide mit 18-55 für 539€) im Geschäft verbracht. Am liebsten hätte ich beide genommen. Der ausschlaggebene Punkt für die D40 waren die Abmessungen und das Gewicht. Ist wirklich eine immer dabei Kamera. Am Wochenende habe ich ca. 300 Fotos mit vielen verschiedenen Einstellungen gemacht und bin begeistert von der Kamera.
Jetzt ist erst einmal üben, üben, üben angesagt.

Gruß
Dirk

Na, dann viel Spaß damit und dabei - bin auf Deine ersten Ergebnisse gespannt!
 
Kommentar
Na, dann viel Spaß damit und dabei - bin auf Deine ersten Ergebnisse gespannt!

Danke, Spaß macht es wirklich. Auf die Ergebnisse bin ich auch gespannt, habe die Fotos bis jetzt nur auf dem Display gesehen. Mal schauen wie die Fotos auf dem Rechner aussehen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten