Ein Märchen für Physiker

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BärBalu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es war einmal, zur Zeit t=t0, ein armer recht schaffender Vierpol namens Eddy Wirbelstrom. Er bewohnte einen bescheidenen möblierten Hohlraum im Dielektrikum mit fließend kaltem und warmen Sättigungsstrom. Leider mußte er während der kalten Jahreszeit für die Erwärmung der Sperrschichten noch extra bezahlen. Seinen Lebensunterhalt bestritt er mit einer Verstärkerzucht auf Transistorbasis.
Eddy liebte mit der ganzen Kraft seiner Übertragunsfunktion Ionchen. -- Ionchen!! Die induktivste Spule mit dem kleinsten Verlustwinkel im ganzen Kreise und Tochter der einflußreichen EMK's.
Ihr remanenter Ferrit-Körper, ihre symmetrischen Netzintegrale, ihre überaus harmonischen Oberwellen - besonders der Sinus - beeindruckten selbst die Suszeptibilität ausgedienter Leidener Flaschen (Was viel heißen will!). Die jungfräulichen Kurven Ionchens waren auch wirklich sehr steil.
Ionchens Vater, Cosinus Phi, ein bekannter industrieller Leistungsfaktor hatte allerdings konkrete Schaltpläne für die Zukunft t>>t0 seiner Tochter. Sie sollte nur einer anerkannten Kapazität mit ausgeprägtem Nennwert angeschlossen werden, aber wie so oft während der Lebensdauer L hatte auch diese Masche einen Knoten, denn der Zufallstrieb wollte es anders.
Als Ionchen eines Tages, zur Zeit t=t1, auf ihrem Picofarad vom Frisiersalon nach hause fuhr, - sie hatte sich eine neue Stehwelle anlegen lassen - da geriet ihr ein Sägezahn in die Sieb-Kette. Aber Eddy Wirbelstrom, der die Gegend periodisch frequentierte, eilte in minimaler Laufzeit hinzu; und es gelang ihm, Ionchens Kippschwingung noch vor dem Maximum der Amplitude abzufangen und gleich zu richten.
Es ist sicher nicht dem Zufall Z1 zuzuschreiben, daß sie sich schon zur Zeit t=t1+dt wiedersahen. Eddy lud Ionchen zum Abendessen ins "Ringintegral" ein. Aber das Ringintegral war bekanntlich geschlossen. "Macht nichts", sagte Ionchen, "ich habe gut zu Mittag gegessen, und die Sättigungsinduktion hat bis jetzt angehalten. Außerdem muß ich auf meine Feldlinie achten." Unter irgendeinem Vorwand lud Eddy sie daraufhin zu einer Rundfahrt im Rotor ein.
Aber Ionchen lehnte ab: "Mir wird bei der zweiten Ableitung immer so leicht übel." So unternahmen sie, ganz entgegen den Schaltplänen von Vater Cosinus Phi, einen kleinen Frequenzgang entlang des nahegelegenen Streufluss.
Der Abend senkte sich über die komplexe Ebene, und im imaginären Raum erglänzten die Sternschaltungen. Eddy und Ionchen genossen die Isolierung vom lauten Getriebe der Welt und ließen ihre Blicke gegen oo laufen. Ein einsamer Modulationsbrummer flog vorbei, sanft plätscherten die elektromagnetischen Wellen und leise sang eine Drossel.
Als sie an der Wheatstone-Brücke angelangt waren, dort, wo der Blindstrom in den Streufluß mündet, lehnten sie sich ans Gitter. Da nahm Eddy Wirbelstrom seinen ganzen Durchgriff zusammen und emittierte: "Bei Gauss!" Worauf Ionchen hauchte: "Deine lose Rückkopplung hat es mir angetan." Ihr Kilohertz schlug heftig.
Der Informationsgehalt dieser Nachricht durchflutete Eddy. Die Summe über alle theta von theta=I bis zu diesem Ereignis war zu konvergent, und beide entglitten der Kontrolle ihrer Zeitkonstanten. Im Überschwang ihres jungen Glücks erreichten sie voll ausgesteuert die Endstufen.
Und wenn sie nicht gedämpft wurden, so schwingen sie noch heute.

Viel Spaß & gut Licht
BärBalu
 
Anzeigen
Versichert -gesichert:

Peter Grützmacher Klugerstr. 13 4321 Klagenfurt den 29.2.2019


An die
Sekura VersicherungsgmbH & Co.KG
Zahlstr. 1000

7600 Pleitgenstadt


Betr.: VN-Nr. 123456789/00


Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist ein Unfall wiederfahren, und das ging folgendermaßen zu:
Auf dem Dachboden meines zweistöckigen Hauses hatte ich einen Posten Ziegelsteine lagern,
den ich nach unten befördern wollte. dazu ersann ich folgende Vorrichtung:

Im Innern des Dachbodens befestigte ich einen Balken, an dessen nach außen ragenden Ende ein Rolle angebracht war. Über diese
Rolle warf ich ein Seil, und dessen langes Ende schlang ich unten um einen Baum. An das obere Ende band ich ein hölzernes
Waschschaff, in welches ich die Ziegelsteine legte.

Dann ging ich nach unten, machte das Seil vom Baum los und hielt es fest. Dabei stellte sich heraus, daß das Schaff mit den
Ziegelsteinen schwerer war als ich. Es fuhr herunter, ich fuhr hinauf. Als das Schaff an mir vorbeifuhr, schürftte es mir die linke Seite auf.

Ich kam oben an und stieß mit dem Kopf heftig gegen den Balken. Das Schaff kam unten an und brach durch den Aufprall entzwei.
Die Ziegelsteine fielen infolgedessen hinaus, und das Schaff war nun leichter als ich. Ich fuhr herunter, das Schaff fuhr hinauf.
Als das Schaff an mir vorbeifuhr, schürfte es mir die rechte Seite auf. Das Schaff kam oben an, und ich
kam unten an.

Durch den Sturz brach ich mir zwei Rippen, und vor Schmerz ließ ich das Seil los. Da fuhr das Schaff wieder herunter und
traf mich auf den Kopf.

Ich bitte Sie hochachtungsvollst,
mir diesen Unfall liebenswürdigerweise zu vergüten.
 
Kommentar
Nicht nur noch Corona Forum hier sondern auch Witze Forum.

Ich mag das. Danke dafür...(y):p
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten