Ein langes Wochenende an der Nordsee

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

labrador

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert






Durch den freien Brückentag am Fronleichnam-Wochenende ergab sich bei mir die Gelegenheit für einen 4-tägigen Kurztrip nach Texel.
Gesagt, getan - Badewetter gab es noch nicht, dafür ordentliches Licht mit schönen Foto-Himmel.

Ich habe 12 x 2 Bilder für Euch ausgesucht.

[Making of: Alle Bilder stammen aus der Df mit Zeiss 2/25 und 2/100]









#1

picture.php


den hoorn












#2

picture.php


westergeest






 
Anzeigen
Marvin, Sam,

Danke Euch, freut mich, dass die Bilder gefallen!

Gerne noch weitere (auch kritische!) Kommentare.
 
Kommentar
Ansehnliche Serie - vermittelt eine schöne Weite und gute Ruhe :up: .

Bilder gegen die Format-Ausrichtung haben ihren ganz eigenen Reiz :) .

Einzig das Bild #9 bereitet mir im Rahmen dieser Serie durch die stark stürzenden Linien richtige Schmerzen :fahne: .
 
Kommentar
Schöne Serie, der Ausflug hat sich aus fotografischer Sicht wirklich gelohnt! :)

Danke, Stefan! Hach, ich wäre jetzt gerne wieder am Meer, der schwüle Sommer hier im Ruhrgebiet geht mir auf die Nerven.

Einzig das Bild #9 bereitet mir im Rahmen dieser Serie durch die stark stürzenden Linien richtige Schmerzen :fahne: .

Besten Dank, Peter, fürs Lob!
Das Hotel habe ich absichtlich "tiefer gelegt" und nicht entzerrt, um der Szene einen surrealen Touch zu geben. Das Ergebnis scheint nicht so ganz zu überzeugen... ;)
 
Kommentar
Eine sensible Motivauswahl, wie immer sauber durchkomponiert, ich mag die Serie sehr!
Spannend finde ich die Pärchen, bei denen Du Farbe und SW gegeneinander stellst, man sieht sofort, dass sie anders gestaltet sind. Ich wage zu behaupten, dass Du bei den meisten schon bi der Aufnahme wusstest, ob sie SW oder farbig werden...
 
Kommentar
Danke, Bernd!

Ich wage zu behaupten, dass Du bei den meisten schon bi der Aufnahme wusstest, ob sie SW oder farbig werden...

Meistens ist übertrieben... ;)

Ich fote RAW+JPEG und habe Picture Control (oder wie das heißt) auf S/W stehen, weil mir die Kontrolle der Bildkomposition am Display (Aufteilung, Licht- oder Schärfeverläufe) in S/W leichter fällt als in Bunt.

Bilder wie #5 oder #20 waren für mich schon beim Blick durch den Sucher bunt, während die "Kirchgänge" (#13f) oder die Pfosten (#10) ganz klar unbunt sind.
Was auch vorkommt: bei der Reuse in #11 dachte ich bei der Aufnahme an S/W, bei der Bearbeitung gefiel mir bunt besser.

Für die Skandinavienreise im September (Finnmark, Nordkap, Lofoten) bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, was ich an Kameras und Objektiven mitnehme.
Stand heute sage ich: Monochrom mit 21/35/50(/90) + Df mit 15/25/100.
Auf keinen Fall möchte ich mich mit Farb- und S/W-Fotografie verheddern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten