Ein kleiner Rundgang durch Gent

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M. Höhne

NF Team
Registriert
Ich habe das Glück in meinem Job als Ltd. Sicherheitsingenieur auch in einer kleinen internationalen Arbeitsgruppe (Safety for Roadworkers) mitzuarbeiten (international? Naja, NL, BEL-FL, UK und NRW(!) :):rolleyes: ). Immerhin die Möglichkeit mal etwas anderes zu sehen. Neben London und Antwerpen (schon 2 x) habe ich mir mal Gent gewünscht. Und man hat mir den Wunsch erfüllt. Bei zwei Tagen inklusive Meeting bleibt nicht viel Zeit zum Fotografieren. Aber ein Abendrundgang inklusive Essen ist immer drin. Ortskundige Begleitung inklusive. Und nach dem Einchecken im Hotel eine kurze Tagesrunde in unmittelbarer Nähe auch. Ich möchte Euch mal mitnehmen und Euch die schöne Innenstadt in ein paar kleinen Ausschnitten (vor allem Abends) zeigen. Eine sehenswerte Stadt, wenn man nicht in die Außenbezirke geht. Es beginnt mit einem Panorama vom Gebäude der Vlaamsen Overheid (Regionalregierung) in der wir im 21. Stockwerk getagt haben und einen wundervollen Überblick hatten.



Gent Panorama




Vlaamse Overheid


Untergebracht im Hotel NH Gent Belfort trifft man auch gleich nach dem herausgehen auf ein Wahrzeichen, den Wehrturm oder den so genannten Belfried bzw. Belfort. Der "beherbergt" oben vier Wächter an den Ecken.



Belfort


Vor dem Belfort gab es einen großen freien Platz, auf dem jetzt eine Markthalle mit interessanter Architektur steht.



Markhalle am Rathaus


Von innen sieht sie so aus.



"Innen"architektur


Und davor der Brunnen der knienenden Knaben.



Brunnen der knienden Knaben von George Minne




Kniender Knabe


Morgen geht es weiter, wenn Ihr mitkommen mögt. :cool:
 
Anzeigen
Dann geht es jetzt mal weiter bevor es Dunkel wird. So ein tolles Wetter macht die Innenstadt natürlich besonders erlebenswert mit ihren kleinen Geschäften und Schoko"lädchen". Nicht vergessen Schokolade zu kaufen z.B.



Schokolade von Leonidas


Praktisch neben dem Belfort, diesmal in Blau.



Belfort in Blau


Es ist nicht einfach in Gent zu fotografieren. Vor allem nach oben. Es fährt noch eine Straßenbahn, zwar modern aber ordentlich rumpelig. Und nach oben ist die Welt also mit "Schnüren" verspannt. Wenn man das 17-50 von Sigma dabei hat, dann reicht es nicht um keine stürzenden Linien zu bekommen. Also in NX-D grade gerückt. Geht schnell und ist für's Allgemeine ausreichend, wie beim Rathaus. Allerdings muss man dran denken, genug Platz zum "Shiften" zu lassen. Sonst ist das Gebäude schnell abgeschnitten.



Rathaus Gent


mit den ritterlichen Figuren. Direkt neben dem Hotel.



Rittersleut


Durch kleine Gässchen geht es zum Abendessen.



Nodenaysteeg


Am Ende ist die Leie. Ein Zufluss/Kanal zur Schelde. Und das Essen gab es im "Het Pakhuis", ein altes Fabrikgebäude. Hier mit pareidolienhaftem Übergang



Het Pakhuis"gesicht"


Das Essen, was uns unsere Freunde vom AWV (Agentschaap Wegen und Verkeer) ausgegeben haben, konnte sich sehen lassen, . Geitenkaas (Ziege) oder Schinken, Steak oder Lachs, Fritjes, Tiramisu oder 3 Sorten Mousse :rolleyes::rolleyes::rolleyes:



Menü - Het Pakhuis


So -- schnell aufessen, gleich wird es dunkel.
 
Kommentar


Brunnen der knienden Knaben von George Minne


Im Museum Folkwang Essen gibt es eine Variante
in weißem Marmor. Ein Besuch lohnt sich immer.


 
Kommentar
Na dann lassen wir es mal dunkel werden und dieses Städtchen im Lichte erstrahlen. Und ja [MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION] Ich müsste mal wieder mehr in Kultur machen. Folkwang wäre mal ein guter Anfang.

Also geht es gut gestärkt auf die St. Michaelsbrücke (Nomen est...) Da ergibt sich das zweite optische Problem. Es stehen viele Krane in der Gegend rum und deshalb muss PS zum Einsatz kommen. Denn die gelben oder orangen Stahlmonster machen das Bild kaputt. Wie auch hier eigentlich der rechte Bildteil von einem Kran dominiert wird. Denn das Gildenhaus der freien Schiffer ist eingerüstet und mit Kran verunstaltet. Radiergummi rausgeholt und weggeshopt. So ist der Blick auf die Leie erträglich - Auch wenn es natürlich erkennbar ist.



Blick von St. Michelsbrug


Auch zwischen Belfort und Sint Baafskathedraal rechts war ein Kran zu sehen. :mad:



De drie torens


Eine berühmte Sicht, wenn das Gildenhaus nicht eingerüstet wäre haben wir hier.



Korenmetershuis (rechts) - das Gildenhaus der freien Schiffer (rechts nicht im Bild) ist eingerüstet


Und schaut man hinter die Fenster des Designmuseums, kann man Design erkennen, welches man hier aber nicht braucht.



Design Museum


Dann nehmen wir lieber Plüümchen im Laden.



Blumenladen


Später oder morgen geht es weiter :D
 
Kommentar
Es wird noch dunkler, als wir durch die Straßen wandeln und hinter einer Häuserreihe lugt der Gravenstein hervor. Die Burganlage der Grafen von Flandern. Ziemlich monströs in diesem Kleinod.



Vor dem Gravensteen




Burg der Grafen von Flandern (Gravensteen)


Gut das man kein Pech von oben auf uns geschüttet hat, denn die Straße geht an den Mauern vorbei.
Wenn das Wasser ruhig ist, lädt der Kanal zu Spiegelungsaufnahmen ein. Mangels Stativ natürlich auf dem Brückengeländer aufgelegt.



Spiegelung Gent/Antigent


Oder hier:



Spiegelung 2


Noch ein bisschen Kunst aus dem Hotel und einer kleinen Galerie, deren Namen ich vergessen habe. Durchs Fenster geschossen. Kaum bearbeitet.



Hotelkunst im NH Belfort Gent




Beobachtet




Windig


Später kommen dann die letzten Bilder von meinem kurzen speziellen Fotowalk durch die Altstadt von Gent.
 
Kommentar
"Brücken"tag und genug Zeit, Bilder hochzuladen und den Thread damit rund zu machen. Auf dem weiteren Weg am Gravensteen vorbei über die "Brücken" kommt man zu einem Riesengeschütz aus dem Mittelalter (15. Jahrhundert) Die Dulle Griet. Man gab den Kanonen liebevoll Frauennamen. Warum nur?



Dulle Griet


Dann geht es zum Platz des Freitagsmarktes auf dem man wieder eine Sicht auf drei Türme hat und auf Jakob Van Artevelde. Dort steht er und zeigt mit ausgestrecktem Arm nach England.



Vrijdagmarkt


An dessen Sockel darf der Vlaamse Leeuw natürlich nicht fehlen.



De Leeuw


Und wenn man Herrn van Artevelde nicht so ganz nach England folgt, dann kommt man schon wieder zur "Dullen Griet". Einer Bierkneipe mit unendlich vielen Sorten besten Bieres, vom Trappisten bis zum Heineken :eek: Und dort haben wir unseren Spaziergang formvollendet beendet.



Biertje in "De Dulle Griet"


Schön, dass Ihr mir gefolgt seid.



Ende


Rein technisch noch die Information, dass ich mit der D7100 und dem Sigma 17-50 - 2.8 fotografiert habe. Zum Teil bis ISO 3200 hoch. Beim Essen habe ich das Handy genutzt. Stativ hatte ich nicht dabei. Und ein bisschen geshiftet habe ich über NX-D.
Da solche Threads nicht auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwinden sollten, lade ich Alle ein, die auch ein zeigenswertes Bild von Gent haben, es hier auch reinzustellen.

Übrigens: Man könnte doch mal Städtethreads machen. So á la: Zeigt her Euer ... Pusemuckel? ;):rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten