Ein Klassiker - Österreich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

melcom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Österreich ist bekannt für Seen. Habe mal versucht, ein klassisches See-Foto ins Forum zu stellen.

Wie wirkt es auf euch???
Was könnte ich noch besser machen??
Insbesondere: wie geht es dem Betrachter mit dem Blick? Wirkt es harmonisch? unruhig?

 
Anzeigen
Hallo,

Tut mir leid, aber mein Fall ist es nicht gerade. Es wirkt eher, wie ein schneller Schnappschuss. V.a. verbinde ich damit keinesfalls Österreich. Dazu bräuchte es wirkliche Berge, der Hintergrund auf deinem Foto sieht mehr hügelig aus, wie Schottland o.ä.

Was du v.a. besser machen könntest? Das Bild zu einer anderen Tageszeit machen. Das Licht ist alles andere als passend. Viel zu hart und farblos. Entweder früh morgens oder spät abends nochmal wiederholen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
JA die Tageszeit ist nicht sehr passend. Mein Vorredner hat dazu schon alles gesagt.

Außerdem würde ich dem Bild einen wärmeren Touch geben und den Bildausschnitt so wählen, dass man kein Haus mehr sieht. Und vielleich die Kameraposition so wählen, dass man schön über das Wasser schaut und nicht von oben drauf. Vil. einen Fischer auf nem Boot wäre toll. Dazu dann noch ein 200-300mm Objektiv und dann noch schönes Licht.


Viel Kritik auf einmal, aber du wolltest es ja
 
Kommentar
Naja, ein paar kleine Berge hat es ja im Hintergrund, aber die sind auch kaum wahrzunehmen, weil das Bild zu klein ist (es ist übrigens auch schief).

Der Blick führt mich zuallererst auf einen mittigen Horizont, den sollte man in´s untere oder obere Drittel verlagern, je nachdem was man darstellen möchte: Nähe oder Weite. Dann ist mir das Bild ein wenig zu flau. Hier solltest Du an der Gradationskurve (in S-Form) drehen, um dem Bild mehr Brillianz zu verschaffen.

Du solltest Hochkantbilder am Besten auf eine Höhe von 850 Pixeln komprimieren, dann müssen Viele nicht das Bild scrollen und Querformate mindestens mit 900 * 600 einstellen.
 
Kommentar
EDIT.: Beitrag nach Durchsicht der Mitgliedsgalerie gelöscht. Vera...schen kann ich mich selbst.
 
Kommentar
Also unruhig ist es auf keinen Fall - aber harmonisch irgendwie auch nicht.
Das Haus links sollte nicht ganz in Schwarz absaufen, sondern Zeichnung haben (D-Lighting wirkt da Wunder) oder eben gar nicht da sein. Der Horizont darf m.E. durchaus mittig verlaufen, sollte aber Gerade sein und schön wäre, wenn die Spiegelungen im Wasser deutlicher wären (gut, das kann man am wenigsten beeinflussen). Der Weißabgleich stimmt, so finde ich, auch nicht richtig.

Welcher See ist das?
 
Kommentar
Erstmals danke für alle Beiträge. Was ich hier mitnehme: Der Titel ist schon sehr entscheidend. Irgendwie erwarten alle ein Bild, das dem ihren im Kopf bereits vorliegende entspricht - das typische Österreich.
Vielleicht wäre ein besserer Titel: "ohne Titel"
Es ist der Fuschlsee, und es ist wirklich ein typisch österreichisches Bild - ich bin selbst Österreicher.

Danke
LG
Harald
 
Kommentar
Boah!

jetzt habe ich ein Postkartenfoto anno 1960 erwartet, so in dieser Art der Wolfgangsee :D



dies kommt einem 'typisch österreichisch' wie es in aller Köpfe ist, schon näher :D:D (ist hier allerdings nur als Abschreckung gedacht :cool: )

Dein Bild finde ich ein wenig unspektakulär, einen Blickfang kann ich nicht finden und als reine Stimmungsaufnahme geht es auch nicht durch, das Motiv passt da IMHO nicht.
Aber was sag ich, der Fuschlsee ist für mich ein leidiges Thema. Ich finde ihn ja absolut genial, habs aber bisher selbst noch nicht geschafft diese Eindrücke wirklich rüberzubringen...

lg christian




auch am Fuschlsee...
 
Kommentar
Erstmals danke für alle Beiträge. Was ich hier mitnehme: Der Titel ist schon sehr entscheidend. ....

Es ist der Fuschlsee, und es ist wirklich ein typisch österreichisches Bild - ich bin selbst Österreicher.

Hallo Harald,

der Titel ist immer entscheidend - aber das Bild darf auch mal im Kontrast zum "Üblichen" stehen.

Bzgl. typisch österreichisches Bild: Bild hat ja zwei Bedeutungen, zum einen das abgebildete Motiv, zum anderen die fotografische Umsetzung...

Typisch österreichisch wären für mich die Bilder in der Österreich-Werbung, übrigens in der Regel Fotos in sehr guter Qualität.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten