Ein Jahr nur 28mm

Anzeigen
Eigentlich wollte ich nichts schreiben, es hat doch jeder eine andere Meinung zu Bildern.
Nur, für mich gehen solche Fotos von Obdachlosen die einem den Mittelfinger zeigen gar nicht, da nützen harte Schärfe und Kontraste in SW auch nichts, dieser Stil von Bildern empfinde ich eher abgedroschen, schon zu oft als Street Art verkauft.
Zu den anderen Bildern, gerade ausrichten und beschneiden schadet manchen Bildern auch nicht.

1 Kommentar
Schattenmann
Schattenmann kommentierte
Danke für deine Meinung.
- Verkaufen möchte ich hier nichts als Street Art.
- Bilder ausrichten: das ist schon bewußt so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Ansatz bei der Art von Fotos ok. Das wird funktionieren, davon bin ich überzeugt!

Hätte sich hier jemand als einzige Kamera eine Kuh 3 gekauft, wäre er hier hart gefeiert worden. ;)

Viel Erfolg beim Projekt - bin gespannt!

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Müsste ich mich für nur eine Kamera und einer Festbrennweite entscheiden, dann wäre es ohne zu zögern die Kuh 3

shovelhead
shovelhead kommentierte
Never. Hasselblad SWC und Plaubel Makina 67 sind die einzigen Kameras mit Festbrennweite, die irgendwie Sinn machen. Und dazu noch deutlich günstiger.

…ein Portrait mit dem 85er ist meist "schmeichelnder" für den Portraitierten. Mit 28mm verschieben sich häufig Proportionen im Gesicht …
{Klugscheissermodus=ein}
Das liegt alles gar nicht an der Brennweite sondern nur an der Perspektive.{Klugscheissermodus=aus}

Das ist ja die gestalterische Entscheidung von @Schattenmann , ob er Schmeichelportraits zeigen will oder Menschen in Umgebung.

Ich habe neulich ein Portrait von mir gemacht bekommen für die Firmenseite. Da bin ich allerdings froh dass die Fotografin ein 70-200 verwendet hat :D

ni27fo
ni27fo kommentierte
Schattenmann
shovelhead
shovelhead kommentierte
ich finde es toll, dass da "Geprüft am 14.04.2023" steht. Es ist also geprüft worden und somit richtig.

N
Nicname kommentierte
Es ist sozusagen evidenzbasiert.

PS Eine besondere textliche Meisterleistung des Verfassers ist demgegenüber die Formulierung: "Wenn der Zeige- kürzer als der Ringfinger ist, dann ist auch das beste Stück länger". Notabene ;)

Schattenmann

Ja, genauso richtig wie die Theorie mit der Nase 😂

Toll.
Erst wenn man verstanden hat, das man hinter der Kamera selbst Motiv ist, spielt die Brennweite keine Rolle mehr. Und dann kommt jene Erkenntnis, dass zwischen zwei Motiven immer eine Kommunikation stattfinden muss. Findet sie nicht statt, dann ist das Resultat ein Foto. Findet sie statt, dann ist das Resultat ein Bild.
Leise und zurückhaltend verfolge ich dein Projekt.

Kommentar
28mm ist eine Brennweite, der ich so gar nix abgewinnen kann - nicht Fisch, nicht Fleisch. Die Aufnahmen, die Du hier zeigst finde ich aber zu einem grossen Teil ausgesprochen sehenswert (was auch an der Bearbeitung mit satten, dunklen Tönen liegt - ich mag das). Chapeau. Ich hoffe, Du hältst durch.

Kommentar
Ich bin auch sehr gespannt auf den weiteren Verlauf und wie es Dir mit der Beschränkung geht, @Schattenmann .

Ich selber bin bereits nach 1 Tag mit dem 26er leicht genervt und wünsche mir mehr Bildwinkel. 20mm!

Diese harten SW-Bearbeitungen sind nicht meins, wenngleich zum Sujet passend. Also ich freue mich auch auf alternative Bearbeitungen und Farbe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten