Moin,
den Text finde ich auch gut - nur ist mir das Thema zu sehr auf Gewinner ./. Verlierer polarisiert und reduziert (und auch ein wenig zu abstrakt).
Daher einige Ergänzungen von mir ganz konkret aus dem Leben:
Freitags spielen wir Boule (rollen mit den Kugeln wie die Südländer) - man kann herrlich die Charaktere studieren: Es gibt wirklich Menschen, die nach der dritten verlorenen Partie verärgert nach Hause gehen. Mir ist ein verlorenes Spiel mit einem Mitspieler, mit dem ich mich gut verstehe, lieber als ein Gewinn mit einem Stinkstiefel. Das heißt - abstrakt: "Harmonie" ist im Leben eine weitere Komponente.
Was ist mit "Anerkennung" ? - braucht eigentlich auch jeder.
Natürlich kann man Anerkennung auch manipulieren: Gib dem Kerl einen besseren Titel, dann braucht er keine Gehaltserhöhung. Das ist hier nicht gemeint, sondern die Streicheleinheiten, ohne die wir mürrisch werden?
Anerkennung notiert.
Hast du etwas erreicht, mußt du aufpassen durch dadurch eingetretenen momentanen Zielverlust nicht in ein Loch zu fallen. Das ist aber lange noch kein Grund, auf Ziele zu verzichten.
Abstrakt notieren: "Strebsamkeit".
Gewinnen - verlieren? Im Spiel ein Risiko eingehen? Ein Risiko eingehen und verlieren, aber im nächsten Spiel wieder das Risiko geniessen - vielleicht aus der Freude, ein Risiko im Spiel eingehen zu können, ohne im wirklichen Leben sich selbst, oder Anderen zu schaden. Vielleicht auch real ein Risiko eingehen? Mich reizt es. Also: Wie bauen wir jetzt den Begriff "Risikobewältigung" in die abstrakte Gegenüberstellung ein? Schwierig!
Von daher: Das Leben ist viel facettenreicher. - Abstrakt kann man formulieren "Gewinnen um jeden Preis" - aber das geht sowieso in der Praxis anders und auch die Tour de Dope kann man nicht "um jeden Preis" gewinnen- Man kann rücksichtslos fahren, gegen Regeln verstoßen, ... , aber ohne Training, Beharrlichkeit, Ausdauer, ... geht es auch nicht (und nur rücksichtsvoll kann man bei der Formel 1 auch nicht Weltmeister werden).
Nun haben wir: Gewinn, Verlust, Harmonie, Anerkennung, Strebsamkeit, Risikobewältigung, Training, Beharrlichkeit und Ausdauer gefunden und es gibt sicherlich noch weit mehr Komponenten, die sich ergänzen ... sich widersprechen ... sich verändern ... sich ...
Und deswegen finde ich diese abstrakte Kurzformulierung zwar präzise gefasst, als Denkanstoß mehr als geeignet, vom Inhalt her aber gerade durch die Präzision nicht ausreichend ergiebig, um ein solch umfassendes Thema darzustellen. Man neigt dazu zuzustimmen, dass es immer nur um Gewinn oder Verlust geht. Sicherlich geht es oft um diesen Gegensatz; aber reduziert man die Erkenntnis darauf, übersieht man leicht die Komplexität des Lebens und kommt so zu Schlüssen, die eine vermeintliche Allgemeintauglichkeit vorgeben, aber vielleicht eben doch nicht so verbindlich sind.
Gruß vom
Kay