Ein großer Sohn seiner Stadt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paul_le

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Thomaskantor Johann Sebastian Bach vor der Stätte seines Wirkens...

1.jpg
 
Anzeigen
Gaaanz schwierige Situation, und entsprechend schiefgegangen: Die sehr dunkle Statue und den Himmel belichtungsmäßig unter einen Hut zu kriegen zu wollen war ein löblicher Versuch, hat aber leider gar nicht geklappt: Himmel ausgefressen, Statue abgesoffen.
Mich dünkt, das hätte man anders angehen müssen.
 
Kommentar
hb001 schrieb:
Gaaanz schwierige Situation, und entsprechend schiefgegangen: Die sehr dunkle Statue und den Himmel belichtungsmäßig unter einen Hut zu kriegen zu wollen war ein löblicher Versuch, hat aber leider gar nicht geklappt: Himmel ausgefressen, Statue abgesoffen.
Mich dünkt, das hätte man anders angehen müssen.

hmm, okay - man lernt ja nie aus. Blitzen wär ne Möglichkeit, mit dem SWW und OnBoardblitz aber leider wegen Abschattung nicht möglich gewesen.

Danke trotzdem :up:

Gruß, Paul
 
Kommentar
paul_le schrieb:
mit dem SWW und OnBoardblitz aber leider wegen Abschattung nicht möglich gewesen.

Danke trotzdem :up:

Gruß, Paul


Ferngesteuert von der Seite? Oder hast du keinen externen Blitz? Mit dem der Kamera wär´s natürlich schlecht, da hast du Recht.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
hb001 schrieb:
Jupp. Das scheint mir das Sinnvollste.

Mir nicht. Früher würde das Problem noch intensiveren, später bräuchte man erst recht einen Blitz. Die Lichtverhältnisse waren herrlich, tollstes Fotowetter. Naja, kann man nichts machen.

Gruß, Paul
 
Kommentar
Hallo Paul,

erstmal finde ich das Bild gut.

Oben links ein wenig viel Licht. Dafür hast Du schöne Konturen in der Statue.
In PS kannst Du die Statue abwedeln und den Rest nachbelichten.
 
Kommentar
Gesetzt den Fall du hast das Bild als RAW-Datei, könnte man HDR probieren. Unter Umständen ist genug "Fleisch" in der Belichtung, um drei sinnvoll kombinierbare Varianten zu erzeugen.
 
Kommentar
Hei, mal 'ne (theoretische) Frage an die Experten: Waere das Problem auch mit DRI oder HDRI zu loesen?

Andre Tageszeit ist natuerlich einfacher ... :fahne:
 
Kommentar
Rheobase schrieb:
Hei, mal 'ne (theoretische) Frage an die Experten: Waere das Problem auch mit DRI oder HDRI zu loesen?

Andre Tageszeit ist natuerlich einfacher ... :fahne:


Ja, geht. Ist aber nicht das Heilmittel für alles. Hier im Forum wurde schon oft der künstliche Eindruck dieser Variante bemängelt
 
Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Ja, geht. Ist aber nicht das Heilmittel für alles. Hier im Forum wurde schon oft der künstliche Eindruck dieser Variante bemängelt

Stimmt, aber wenns gut gemacht ist, ist es super! Leider gibt es nur sehr wenige, die wirklich gute HDR´s hinbekommen - das muss man leider mal so sagen... :rolleyes:
 
Kommentar
paul_le schrieb:
Stimmt, aber wenns gut gemacht ist, ist es super! Leider gibt es nur sehr wenige, die wirklich gute HDR´s hinbekommen - das muss man leider mal so sagen... :rolleyes:


Ich habs trotzdem mal versucht, ich hoffe das ist Ok für dich, wenn nicht nehm ich es wieder raus!

Zusammengesetzt aus unterschiedlich bearbeiteten JPGS deines originals, mir Raw würde sicher noch mehr gehen.

11.jpg
 
Kommentar
Hi,

klar ist das okay! Die Detail-Zeichnung an der Plastik ist besser, dafür ist es für mein Empfinden etwas blaustichig geworden und oben links hats nun deftige CA´s... :rolleyes: Trotzdem Danke :up:
 
Kommentar
Ja, ist leider Blaustichig geworden, und die CA's komemn durch die Konstrastanhebung so richtig schön raus :dizzy:

Wenn du vom Bild ein Raw hast bekommt mann es bis auf den Himmel warscheinlich ziemlich gut hin!
 
Kommentar
paul_le schrieb:
hmm, okay - man lernt ja nie aus. Blitzen wär ne Möglichkeit, mit dem SWW und OnBoardblitz aber leider wegen Abschattung nicht möglich gewesen.

Die Statue nimmt ja nicht das gesammte Spektrum deiner Brennweite ein sondern nur einen Ausschnitt in der Mitte, insofern hätte der eingebaute Blitz dafür ausreichen können. Ich hätte es probiert und dabei den Blitz noch ein wenig in der Leistung reduziert - einen Versuch ist es auf allemal wert.

Gut Licht, b!
 
Kommentar
paul_le schrieb:
Mir nicht. Früher würde das Problem noch intensiveren, später bräuchte man erst recht einen Blitz. Die Lichtverhältnisse waren herrlich, tollstes Fotowetter. Naja, kann man nichts machen.

Gruß, Paul

Hm, den besten Tipp schlägst du aus: zu einer anderen Zeit wiederkommen. Was ist schlimmer als zu wenig Licht? Zuviel Licht.

Es geht darum, den Kontrastumfang zu verringern. Das klappt morgens oder abends besser. Eventuell mit Stativ aufnehmen, dann bist Du unabhängiger von Belichtungszeiten. Ein externer Blitz kann den Kontrastumfang ebenfalls verringern.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Suermel schrieb:
Hm, den besten Tipp schlägst du aus: zu einer anderen Zeit wiederkommen. Was ist schlimmer als zu wenig Licht? Zuviel Licht.

Nein, schlag ich nicht aus. Mal sehen, ich probiers irgendwann nochmal aus.
Externen Blitz besitze ich leider nicht...

Gruß, P.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten