Ein Geschäft der besonderen Art...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das stimmt ja nicht. Der Großteil der Käufer und Verkäufer, egal ob privat oder gewerblich, sind ehrliche Menschen

Stimmt

Es ist halt nur so, das jedes neue Geschäftsmodell eben auch irgendwann den ganz normalen kriminellen Durchschnitt einer Gesellschaft anlockt, angefangen von den Roßtäuschern bis hin zu den aktuellen Phishingattacken

auch das stimmt, aber es lässt sich auch nicht abstreiten, dass eBay einen nährreichen Boden für kriminelle Energie bereitstellt.
Wirklich interessieren tut es eBay ja nicht, ob man über den Tisch gezogen wird oder nicht.

Kommentar
Anzeigen
Mir gings umgekehrt. Mein Account wurde schon zweimal gekapert, und nach einer Uhr-Auktion den zehn unterlegenen Bietern der Artikel zu ihrem jeweiligen Höchstgebot angedient.
Kam zwar kein finanzieller Schaden für mich dabei raus, aber erklär mal zehn Leuten, das aus ihrem "Schnäppchen" nix wird....!

Die zweite Übernahme ging nach einer "Sofortkauf" Auktion los. Der Käufer, am gleichen Tage angemeldet in New York, erbat Versand nach Nigeria. Da klingelten erst mal bei mir alle Alarmglocken. Plötzlich ging mein Passwort nicht mehr. Hat ne Menge Ärger und telefonate mit ebay gekostet, bis alles wieder "repariert" war. Seitdem mache ich statt "Sofortkauf" den Preis, den ich mindestens haben will als "Startpreis", weil bei der "Sofortkauf" Variante ein Kapern wohl einfacher ist.

Noch ein Tip! Bei höherpreisigen Auktionen spreche ich den Verkäufer ziemlich früh an und versuche, einen telefonischen Kontakt herzustellen. Danach kann man leicht Checken, ob Name, Nummer und Adresse verzeichnet sind.

Bis nu jing alles jut...:frown1:

Kommentar
Hallo Roger,

auch von mir vollstes Mitgefühl!
Ich würde Dir allerdings raten den Typen auf jedenfall anzuzeigen. Sollte er, aus welchem Grund auch immer, geschnappt werden, gehörst Du dann zu denen die eventuell einen Rechtsanspruch auf Wiedergutmachung haben.
Falls es denn was zu holen gibt...! Wenn Du allerdings keine Anzeige erstattest, gehst Du unter Umständen leer aus, auch wenn die Polizei dieses Subjekt in die Finger bekommt!

Gruß

Daniel

Kommentar
Hallo Roger,

ich würde auf alle Fälle prüfen ob eine Anzeige nicht möglich wäre. Kann ja irgendwo nicht sein, dass solche dubiosen Typen immer und immer wieder durchkommen. => Die wissen ganz genau, dass viele Anwender bei diesen "geringen" Beträgen eher den Schwanz einziehen ...

Mir ist es nur ein Rätsel, warum es so einfach ist gerade bei der Postbank
Konten zu eröffnen oder handelt es sich hier eher um Phishing-Opfer?

Viele Grüße und Erfolg!!
Michael

Kommentar
Hallo Roger,

ich würde auf alle Fälle prüfen ob eine Anzeige nicht möglich wäre. Kann ja irgendwo nicht sein, dass solche dubiosen Typen immer und immer wieder durchkommen. => Die wissen ganz genau, dass viele Anwender bei diesen "geringen" Beträgen eher den Schwanz einziehen ...

Mir ist es nur ein Rätsel, warum es so einfach ist gerade bei der Postbank
Konten zu eröffnen oder handelt es sich hier eher um Phishing-Opfer?

Viele Grüße und Erfolg!!
Michael

Hallo Michael,

Anzeige werde ich auf jeden Fall erstatten, aber die Kohle sehe ich nie wieder - da mache ich mir nicht die geringsten Illusionen.

Davon mal abgesehen, weiß ich nicht, ob meine Wut auf eBay nicht sogar größer ist als die auf den Betrüger.

eBay sind solche "Schicksale" absolut egal, die kümmern sich nicht im geringsten darum und haben auch keine Veranlassung mit diesen Problemen an die Öffentlichkeit zu gehen.

Obwohl eBay mich per E-Mail auf den Betrug aufmerksam gemacht hat, kann ich diesbezüglich noch nicht einmal mit denen in Kontokt treten, weil:

""Die Möglichkeit, Unstimmigkeiten online zu klären, können Sie frühestens 10 Tage nach Angebotsende in Anspruch nehmen""

Wer sein Geld bei einer Auktion verliert, hat ohne Wenn und Aber Pech gehabt, eBay ist in so einem Fall in jeder Hinsicht aus dem Schneider.

Ich werde bei Kaufpreisen über 100 Euro nur noch Käufe über Paypal abwickeln, diese Geschäfte sind mit 1000 Euro versichert.

Gruß

Roger

Kommentar
Ich werde bei Kaufpreisen über 100 Euro nur noch Käufe über Paypal abwickeln, diese Geschäfte sind mit 1000 Euro versichert.
Gruß Roger

Spekulation eines Analysten im Ruhestand :D :

Die B_u_u_u_u_c_h_t und P_x_x_P_x_x sind ja nicht unbedingt 2 Unternehmen
die sich fremd sind.

Könnte ja auch "ein Versehen" sein, geprellte Käufer wenig zu unterstützen,
um sie in die vermeintliche Sicherheit und Unterstützung von PP zu locken.

Aus der Sicht eines Unternehmens ist das doppelte erheben von Gebühren
sicherlich erstrebenswert - und der Wunsch das sich der Kunde so verhält
wie das Unternehmen es wünscht ist es wohl auch.

Ob es dem Kunden Hilft ???????

:D

Einfaches Beispiel - Eigenheimzulage - das Volk baut
Keine Zulage - das Volk baut nicht

Man kann fast alles lenken - gewusst wie :))

Kommentar
Eine Betrugsanzeige bei der Polizei kostet nichts außer ein wenig Zeit. Das würde ich schon machen. Wer weiß, vielliecht bekommen sie ihn doch irgendwann, und dann sollte er schon auch für Deine 350,- EUR büßen.

Genau, und wenn da genügend zusammen kommen kann das nicht schaden.
Ich hatte mal in einem (anderen) Forum ein Problem mit einem Verkäufer, der schon 700 EUR Anzahlung von mir hatte. Nach einem Brief mit vielen juristischen Vokabeln und Hintergrund war das Geld ziemlich schnell wieder da...

Den Typen zu verklagen (von dem Du gar nicht weißt, wie er genau heißt und wo er genau wohnt), lohnt sich bei 350,- EUR vermutlich tatsächlich nicht. Da ist es besser, man schluckt seinen Ärger runter und hakt das ganze als "Erfahrung" ab.

Wenn Du den Typ nicht kennst -- wen dann verklagen? Wenn Du ihn kennst hätte eine Klage bei der bekannten Sachlage sicher sehr viel Sinn.

Lars

Kommentar
Genau, und wenn da genügend zusammen kommen kann das nicht schaden.
Ich hatte mal in einem (anderen) Forum ein Problem mit einem Verkäufer, der schon 700 EUR Anzahlung von mir hatte. Nach einem Brief mit vielen juristischen Vokabeln und Hintergrund war das Geld ziemlich schnell wieder da...

Wenn Du den Typ nicht kennst -- wen dann verklagen? Wenn Du ihn kennst hätte eine Klage bei der bekannten Sachlage sicher sehr viel Sinn.

Lars

Die Identität des "Verkäufers" ist komplett gefälscht, verklagen geht also nicht.
Die Tage werde ich Anzeige erstatten, nach ein paar Wochen oder Monaten wird dann die übliche Mitteilung kommen, dass die Ermittlungen wegen Aussichtslosigkeit eingestellt wurden.

Habe mich mittlerweile mit einem anderen Sahnestückchen für den fiesen Reinfall belohnt (gestern eingetrudelt):

Anhänge

• Canon F1N.jpg
    Canon F1N.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 131
Kommentar
:confused:Was ist das, ein Briefbeschwerer? :eek:

Ich glaube die Folgen dieses Betrugs sind schlimmer als wir alle ahnen konnten.:nixweiss:
Gute Besserung. :D

Kommentar
:confused:Was ist das, ein Briefbeschwerer? :eek:

Ich glaube die Folgen dieses Betrugs sind schlimmer als wir alle ahnen konnten.:nixweiss:
Gute Besserung. :D

Die F1n hatte seinerzeit nie den Hauch einer Chance gegen die Nikon F3.

Ich habe das bei einem direkten Vergleich damals nie nachvollziehen können und die F1 vor ca. 25 Jahren schon einmal käuflich erworben. Ende der 80er bin ich dann - mit der F4 - auf Nikon umgestiegen und treu geblieben.

Grüßchen

Roger

P.S.
Die Folgen sind in der Tat noch schlimmer als bis jetzt hier zu sehen - vom gleichen Verkäufer habe ich mir auch noch eine Canon A1 geschnappt (ebenfalls 1981 schon einmal besessen).

Kommentar
P.S.
Die Folgen sind in der Tat noch schlimmer als bis jetzt hier zu sehen - vom gleichen Verkäufer habe ich mir auch noch eine Canon A1 geschnappt (ebenfalls 1981 schon einmal besessen).

Ich hoffe aber, dass die Überweisung noch nicht raus ist, oder???

Kommentar
Hallo,

sehe diesen thread gerade erst.

O.T.: Betrüger gibt es nicht nur bei .... sondern leider auch in diesem Forum. Hatte eine hier am 16.01. angebotene SDHC-Karte gekauft und per Vorabüberweisung bezahlt. Bis heute habe ich weder eine Karte bekommen noch mein Geld zurück erhalten. Ausser einigen PM´s gibt es leider nichts:mad:

Kommentar
Ich betätige mich mal Trittbrettfahrer, aber nur um vor Paypal zu warnen. Mag keinen eigenen Thread aufmachen. Also, nur für die, die es wirklich interessiert:

Habe auf ebay.com eine Rückwand für die F5 "gewonnen". Brav mit Paypal bezahlt und ein kaputtes Teil bekommen. Paypal informiert, die haben wochenlang "überlegt", mich dann gebeten das Ding nachvollziehbar zurück zu schicken. Gesagt getan. Gestern kam der Bescheid, dass der Fall erledigt sei, ich mein Geld nicht wieder bekäme, weil das Ding in USA nicht zugestellt werden könne und der Trackingcode wohl falsch sei. Macht: Kaufpreis, Porto, Zoll, Mehrwertsteuer, Kostenvoranschlag Nikon + Rücksendeporto, Rücksendeporto USA! :hehe: :lachen::yahoo:

Kommentar
Ich betätige mich mal Trittbrettfahrer, aber nur um vor Paypal zu warnen. Mag keinen eigenen Thread aufmachen. Also, nur für die, die es wirklich interessiert:

Habe auf ebay.com eine Rückwand für die F5 "gewonnen". Brav mit Paypal bezahlt und ein kaputtes Teil bekommen. Paypal informiert, die haben wochenlang "überlegt", mich dann gebeten das Ding nachvollziehbar zurück zu schicken. Gesagt getan. Gestern kam der Bescheid, dass der Fall erledigt sei, ich mein Geld nicht wieder bekäme, weil das Ding in USA nicht zugestellt werden könne und der Trackingcode wohl falsch sei. Macht: Kaufpreis, Porto, Zoll, Mehrwertsteuer, Kostenvoranschlag Nikon + Rücksendeporto, Rücksendeporto USA! :hehe: :lachen::yahoo:

zum Thema PayPal gibt es hier unter "Warum wir kein PayPal anbieten" auch was interessantes;)

Kommentar
Von Palim Palim habe ich mich auch schon lange
verabschiedet.

Den Grund dafür und was ich darüber denke schreibe ich
auch garantiert nicht.

Ich schliesse mich aber einer allgemeinen zunehmenden Abneigung an.

Kommentar
Die Sache hat eine unerwartete Wende genommen!

Ich habe gerade folgenden Anruf (!!!) eines bemerkenswert netten eBay Mitarbeiters bekommen:

"Aufgrund Ihres sehr guten Profils (365 positive Bewertungen, 0 negativ) haben wir uns entschlossen den Schaden auf Kulanzbasis auszugleichen, um Sie als guten Kunden nicht zu verlieren. Wir werden die Überweisung noch diese Woche auf ihr Konto vornehmen."

Na also, geht doch! :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten