Ein Geschäft der besonderen Art...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Roger,

immer noch guter Ding? Was hört man vom Verkäufer?
Ich wünsch' Dir jedenfalls Glück in der Sache.
Martin

Kommentar
Anzeigen
ich hatte mal den gleichen fall...will dir jetzt nicht den mut nehmen....aber....
der verkäeufer hat mir auch immer schön geantwortet und auch so argumentiert wie deiner...allerdings kam dann nach einigen tagen als ich nochmal nachgefragt habe die antwort das er sich ein schönes wochenende von der kohle machen wird... habe dann über e-bay geklagt und dann einen kleinen anteil von ebay erstattet bekommen (3/4 jahr später)....den ersteigerten artikel hab ich nie zu gesicht bekommen...

hoffentlich ist nicht jeder so drauf und ich wünsche dir viel glück....sag mal bescheid wenns soweit ist....bin auch sehr gespannt...

wenn du die sachen bekommen solltest, hast du auf jedenfall nochmal glück gehabt

Kommentar
Käuferschutz???

Wirklich ein Geschäft der besonderen Art:

"Guten Tag,

das eBay-Sicherheitsteam hat fuer Sie eine wichtige Mitteilung zu einem Artikel, auf den Sie geboten haben:

Artikelnummer: "siehe oben"
Artikelbezeichnung: "siehe oben"

Der Artikel wurde vom eBay-Marktplatz entfernt und Ihr Gebot wurde gestrichen, da das Konto des Verkaeufers von unberechtigten Personen in betruegerischer Absicht verwendet wurde."

Die Rechnung sieht jetzt anders aus:

- Keine F4S
- Kein DA-20
- 300,- Euro futsch

Ca. 500 Mal ging bei meinen Auktionen alles gut, muss man durch. :)

Kommentar

Der Käuferschutz in seiner bisherigen Form wurde zum 20.02.2008 abgeschafft.
Nur noch bei Kaufabwicklung über Paypal gibt es Käuferschutz - nur, welcher Privatverkäufer akzeptiert dies schon???

Mein "Verkäufer" meldet sich seit Sonntag nicht mehr, sieht wirklich nach Betrug aus.
Wer mit solchen Menschen noch keine Erfahrungen gemacht hat, mag es kaum glauben.

Der "Verkäufer" hat mir nach Anfrage eine Kopie seines Personalausweises zukommen lassen (ich war ja schon nicht so ganz naiv), hier noch ein paar Auszüge aus dem Email-Verkehr:

""hallo bin ein und die selbe person. und ich bin kein betrüger!!!

siehe anhang.""

(Auf meine Frage, wieso der Name des Verkäufers vom Namen des Kontoinhabers abweicht, Antwort war logisch und durch Personalausweis belegt - Übername des Nachnamens der Partnerin nach Eheschließung)

""habe auch auf mehr geld gehofft. tut mir echt leid mit den 200 euronen vielleicht mal mit anwald klagen gegen die bank!?""

(ich schrieb ihm, dass ich vor Jahren schonmal 200 Euro abgeschrieben habe, deshalb meine ganze Nachfragerei).

""na ja ich bin kein betrüger wenn das geld da ist werde ich sofort versenden gruß""

""ok lassen wir das thema. ich melde mich wenn das geld da ist.

mfg""

""ich weis selber nicht was das soll aber sie bekommen auf jeden fall ihre ware.""

""also morgen schicke ich die ware los. das mit ebay ist mir zu blöde habe tausende mails geschrieben und bekomme keine antwort""

(Auf meine Frage, was er gegen die Anschuldigungen von Ebay unternommen hätte)

Können Menschen denn so scheisse drauf sein???

Ich kauf' mir aus lauter Trotz jedenfalls noch eine F4 und zwar eine absolut neuwertige!!! ;-)

Kommentar
Roger, shit, mein Mitgefühl...
Davor ist niemand gefeit, Du scheinst es ja zumindest mit relativer Gelassenheit zu nehmen.
Viel Glück bei der weiteren Jagd :up:

Kommentar
Hallo Roger,

Mist, ebenso mein Mitgefühl ... Ich hoffe die Sache geht noch gut für Dich aus!
Ich hoffe Du hast/wirst Anzeige gegen den eBayer erstatten ...

Mir ist im Jahr 2004 etwas ähnliches passiert. Ich war auf der Suche nach einer vernünftigen Panasonic MX 300 Videokamera. Das neueste Modell war die MX 500 und wurde mehr oder minder in einer Stückzahl von 20 Stück mit allerlei anderer Elektronik im hochpreisigen Bereich angeboten. Ich natürlich sofort per "Sofortkauf" für 990€ zugeschlagen ... Prompt kam die Antwort vom eBayer, gleich natürlich per Onlinebanking überwiesen ... Irgendwie hatte ich aber bei der Auktion ein komisches Gefühl ... Hatte am nächsten Morgen nachgeschaut und stellte fest, dass alle Artikel verkauft worden sind. Irgendwie ungeöhnlich, Nachts von 1:00 Uhr bis morgens 7:00 Uhr 19 Stück verkauft?! - Nun ja, auf der Arbeit noch mal ins Internet, nachgeschaut ... und man kann es sich denken ... eBay Hinweis: Verkäuferkonto gesperrt ...

Nun ja, um es nicht zu lang werden zu lassen, war der "Händler" ein Strohmann. Er hatte seit ewigen Jahren nahezu 100% positive Bewertungen, aber im Tintenbereich (Druckertinten) ... Er wurde mißbraucht und meldete sich bei mir sofort auf meine Anftrage und erstattete das Geld postwendend!

Also ich bin persönlich mit einem blauen Auge davon gekommen. Hab die Kamera dann über eine regionale Kleinanzeigenzeitung erworben. Bisschen teurer, aber Geld gegen Ware ... :))

Viele Grüße und Erfolg!
Michael

Kommentar
Hallo Michael,

ich weiss noch nicht, ob ich Anzeige erstatten werde.

Wenn ich jetzt gar nichts mache, ist die Sache in ein paar Tagen vergessen und wenn ich die komplette Rechtsnummer durchziehe, ärgere ich mich in über einem Jahr noch schwarz - z.B. wenn ich gutes Geld schlechtem hinterherwerfe und dies auch noch "vebrenne".

Ich hätt' nur gerade so Lust, den Typ in Berlin ausfindig zu machen und zu liquidieren!

;-) Roger

P.S.
In Berlin wohnt nicht zufällig einer von Euch?
Der Typ soll lt. Personalausweis in der Marienburger Str. 33 wohnen (Berlin Mariendorf).
Würde gerne mal wissen, ob der Name dort bekannt ist (Hartmann bzw. Denins).

Kommentar
so ein mist,,.....
tut mir leid für dich...
ich bin seit meiner sache extrem vorsichtig...was ebay angeht und kaufe fast nur noch bei anbietern in meiner nähe ider bei shops... vorher google ich ab und zu nach dem ebay namen...

Kommentar
Hallo Roger!
Auch von mir mein aufrichtiges Mitgefühl zu diesen üblen Betrug!
Es ist für mich schwer bis gar nicht nachvollziehbar,welch kriminelle Energien manche Menschen entwickeln,um sich auf Kosten anderer Menschen zu bereichern!
Ich kann Deinen Wunsch,diesen Typen in Berlin ausfindig zu machen,völlig verstehen und ich glaube,ich würde es auch tun,auch wenn ich weiß,es wäre der falsche Weg.
Kopf hoch,Roger,-sei trotz allem froh,daß es sich nicht um einen noch höheren Betrag gehandelt hat!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Hi Roger,
habe hier sehr aufmerksam mitgelesen. Ebenfalls mein Beileid.
Zu allem Übel kommt dann noch die Wut, die in einem hochkocht.
Jedenfalls vergeht mir bei sowas immer mehr die Lust an Internet-Auktionen.
Da ich in Berlin wohne, ist mir so, als ob es nur eine Marienburger Str. gibt.
Und die ist in Berlin-Prenzlauer Berg.
Ich schau morgen nochmal richtig nach. Glaube aber, dass es nicht viel bringen wird.

Ralph

Kommentar
Hi,

tut mir wirklich Leid für dich, ich würde aber auf jeden Fall Anzeige erstatten, selbst wenn es am Ende keinen Unterschied macht, man muss zumindest alles versuchen um solche Typen dranzukriegen. Und ich hoffe mal du siehst dann irgendwie zumindest einen Großteil deines Geldes wieder.

Ich hatte vor ein paar Wochen eine F5 ersteigert, von jemanden ohne eine einzige Bewertung. Da hatte ich auch ein etwas mulmiges Gefühl, zum Glück ging alles gut.

Bernd

Kommentar
Ärgerlich!

Was mich dabei am meisten erstaunt: daß ein Betrug mit so einem recht speziellen Gebrauchtartikel durchgeführt wird, der keinen besonders hohen Wert hat. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Kommentar
Volker ich denke das basiert auf der "Kleinvieh macht auch Mist"-Theorie.

Das ein einjähriger Mercedes SL für 20k€ wohl eher von Betrügern angeboten wird dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben.

Bei einer F4 mit Sportsucher wittert mancher ein Schnäppchen von einem "unwissenden" Einsteller und vergißt die Vorsicht. Man muß das dann zwar 40-Mal machen, bis man die 20k€ zusammengegaunert hat, sollte aber wohl klappen.

Kommentar

Ja, klar. Ich hätte sowas trotzdem eher bei Mainstream-Neuware erwartet, also z.B. irgendwelchem Computer/TV-Videokram, der einen großen Kundenkreis anspricht.

Aber du hast Recht, warum sollen ausgerechnet die Nikon-Kenner alle ehrliche Menschen sein. :frown1:

Kommentar
Hallo Michael,

ich weiss noch nicht, ob ich Anzeige erstatten werde.

Wenn ich jetzt gar nichts mache, ist die Sache in ein paar Tagen vergessen und wenn ich die komplette Rechtsnummer durchziehe, ärgere ich mich in über einem Jahr noch schwarz - z.B. wenn ich gutes Geld schlechtem hinterherwerfe und dies auch noch "vebrenne".

Eine Betrugsanzeige bei der Polizei kostet nichts außer ein wenig Zeit. Das würde ich schon machen. Wer weiß, vielliecht bekommen sie ihn doch irgendwann, und dann sollte er schon auch für Deine 350,- EUR büßen.

Den Typen zu verklagen (von dem Du gar nicht weißt, wie er genau heißt und wo er genau wohnt), lohnt sich bei 350,- EUR vermutlich tatsächlich nicht. Da ist es besser, man schluckt seinen Ärger runter und hakt das ganze als "Erfahrung" ab.

Danke aber an Dich, dass Du uns an Deiner Erfahrung hast teilhaben lassen, denn das war wohl tatsächlich mal so eine Auktion, bei der Dein Pech jedem von uns hätte widerfahren können.

Kommentar

Das ein einjähriger Mercedes SL für 20k€ wohl eher von Betrügern angeboten wird dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben.

Bei einer F4 mit Sportsucher wittert mancher ein Schnäppchen von einem "unwissenden" Einsteller und vergißt die Vorsicht. Man muß das dann zwar 40-Mal machen, bis man die 20k€ zusammengegaunert hat, sollte aber wohl klappen.

Der Betrüger hat insgesamt 18 Konten eröffnet - soviel zum Thema "Kleinvieh".

Meine besten Auktionen waren die, vor denen ich Anfänger eigentlich warnen würde:

Falsche Ruprik, schlechte oder fehlerhafte Beschreibung, schlechte Fotos, kaum Bewertungen, Ausgang der Auktion Heiligabend um 18:00 Uhr = Leica M6 für 600 Euro.

Nur mal so als Beispiel! :)

Irgendwie ist man auch selbst schuld. Früher wäre es undenkbar gewesen, wildfremden Menschen auf's Geradewohl - ohne die geringste Sicherheit - Geld zu überweisen.

Mit den Jahren ist man sehr mutig und unvorsichtig geworden!

Gruß

Roger

P.S.
Ich möchte noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich dies hier alles nur schreibe, um andere Forenten zu warnen.
Habe kein gesteigertes Mitteilungsbedürnis und meine Mami tröstet mich schon genug! :)

Kommentar
Moin,

was ist den mit der IP von dem Vollpfosten?
Kann oder darf eBay die nicht rausgeben?
Daran sollte man doch den "Verkäufer" dingfest machen können.
Geht doch bei den bösen Filmesauger und Pädos auch.
Rausreden, von wegen "gehackten Account" oder "benutzung durch eine fremde Person" kann er sich nach dem Schrifftverkehr ja wohl nicht mehr und auch wenn auf der anderen Seite die Tatsache steht, dass Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene paar Schuhe sind würde ich es versuchen

Kommentar
Hallo.

Schade ums Geld und den damit verbundenen Ärger!

Ich hatte bis jetzt noch immer Glück bei Ebay, sehe diesen Marktplatz aber immer mehr kritisch, da ich das Gefühl habe, dass die wirklich seriösen Verkäufer immer mehr einer Minorität angehören.

An sich wollte ich mir dort noch die eine oder andere F100 und Zubehör kaufen. Leider habe ich kein richtiges Vertrauen mehr.

Kommentar
...da ich das Gefühl habe, dass die wirklich seriösen Verkäufer immer mehr einer Minorität angehören.

Das stimmt ja nicht. Der Großteil der Käufer und Verkäufer, egal ob privat oder gewerblich, sind ehrliche Menschen. Es ist halt nur so, das jedes neue Geschäftsmodell eben auch irgendwann den ganz normalen kriminellen Durchschnitt einer Gesellschaft anlockt, angefangen von den Roßtäuschern bis hin zu den aktuellen Phishingattacken.
Gesunder Menschenverstand ('Was zu billig ist um wahr zu sein...') und etwas Lebenserfahrung können einen schon häufig vor Schaden bewahren, leider aber auch nicht immer, denn auf die F4 hätte ich auch ohne zu zögern geboten wenn ich eine suchen würde. :frown1:

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten