Ein gar seltener Vogel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Charli

Sehr aktives NF Mitglied
Eigentlich wollten Reinhold (Reguha) und ich in einem schwäbischen Naturschutzgebiet Kormorane und andere Wasservögel fotografieren.
Reinhold bemerkte in der Mitte einer hohen Pappel ein Rascheln und Bewegungen, für deren Ursache wir zunächst keine Erklärung hatten.

Ohne zu wissen, was ich vor der Linse hatte, drückte ich auf den Auslöser und es entstand das erste Bild:

picture.php

Es war dann erkennbar, dass das Vögel waren, die auf dieser Pappel herumflatterten. Vögel, die ich zuvor noch nie gesehen hatte, und die ich in nicht einordnen konnte.

picture.php

Vögel mit kräftigem, langem Schnabel und hippimäßigen Frisuren

picture.php

Anzeigen
Irgendwie glaube ich nicht, dass das einheimische Vögel sind. Vielleicht ausgesetzt?

Kommentar
Ich hab's rausgefunden, wer sie sind :)
Da ich sie noch nie selber in dem Alter gesehen habe, habe ich sie nicht erkannt. Kompliment, sie sind selten so zu sehen.

Kommentar
Um die Jahreszeit noch ein junger Nachtreiher?

Heiko hat sie erkannt. Es sind junge Nachtreiher. Die Aufnahmen entstanden am 6. August.

Die Unruhe in dem Baum, wegen der wir auf die Vögel aufmerksam wurden, rührte daher, dass die Jungvögel immer wieder gefüttert wurden.
Das war leider nicht zu sehen, denn es spielte sich verborgen hinter dichtem Laubwerk ab. Nur für einen kurzen Augenblick ließ sich der erwachsene weibliche Vogel blicken.

picture.php

Kommentar
Ganz zum Schluss kam ein erwachsener männlicher Nachtreiher aus der dichten Baumreihe heraus und ließ sich auf einem über Wasser ragenden Stamm nieder -
gerade so lang, dass es für ganze zwei Aufnahmen reichte. Hier eine davon:

picture.php

Der Nachtreiher ist in Deutschland vom Aussterben bedroht (Rote Liste Kat. 1). Im Zeitraum 1995 bis 1999 wurden in Deutschland nur noch 35 Brutpaare beobachtet.
In den Niederlanden, Belgien und Deutschland sind die Populationen sehr klein und isoliert und unterliegen großen Bestandfluktuationen.
Die Vögel fühlen sich in Niederungs- und Sumpfgebieten wohl, die möglichst auch einige Baumgruppen und Einzelbäume aufweisen sollten.
Wasserreiche Auen und Sumpfwälder werden besonders gern besiedelt.

Wegen der Besonderheit des Erlebnisses haben wir uns dazu entschlossen, die Bilder trotz bescheidener Qualität doch noch ins Forum einzustellen.​

Kommentar
Ich würde die Rohrdommel auch nicht unbedingt in Baumkronen
suchen, oder etwa doch?

Die Bilder sind doch klasse.
Oft zählt nicht die perfekte Qualität. Man
muss sie ja erstmal vor die Linse bekommen.
Überhaupt die Tiere gesehen zu haben.
Danke fürs zeigen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten