Ein erster Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bild 3 gefällt mir sehr gut, durch seine Dramatik
ich habe den Eindruck das Mädel springt aus dem Foto.

Gruss Rudi

Kommentar
Anzeigen
Moin Nobody,

gefällt mir sehr gut. Wie hast Du denn die 1/800stel hinbekommen? Mit Kurzzeitsynchronisation?

Kommentar
Wolle schrieb:
gefällt mir sehr gut. Wie hast Du denn die 1/800stel hinbekommen? Mit Kurzzeitsynchronisation?

Er hat einfach der Kamera nicht verraten, dass da jemand am Mittenkontakt lauscht. :) Geht auch mit Deiner D70.

Maik

Kommentar
Moin,

Maik Musall schrieb:
Er hat einfach der Kamera nicht verraten, dass da jemand am Mittenkontakt lauscht. :) Geht auch mit Deiner D70.

OK; abe wieso ist denn das gesamte Bild belichtet?
Bei kürzeren Zeiten als der kürzesten Synchronisationszeit wird der Vorhang doch nicht mehr vollständig geöffnet, oder ist das bei Digis anders?

Kommentar
Wolle schrieb:
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den Mittenkontakt "unbemerkt" anzapfe. Eventuell die drei Nebenkontakte abkleben?

Es geht am besten mit so Funkauslösern, billig z.B. bei ebay von "qiqiwo" zu bekommen. Die greifen sowieso nur den Mittenkontakt ab, und entfesseln musst Du die Blitze ja auch irgendwie, sonst ist das witzlos.

Maik

Kommentar
Fürs erste genügt natürlich abkleben zum Nulltarif. Tesa drüber, den Mittenkontakt freipullen, los gehts.

Einfacher tut sich hingegen die D40, die einen Non-iTTL-Blitz (meinerseits getestet: SB-25, -26, -27, -30 und 80DX) erst gar nicht als solchen erkennt. Draufschieben, Cam einschalten und im A- oder M-Modus loslegen. Allerdings bricht grundsäztlich ab einer 1/2000s die Leistung weg, da der Sensor sprichwörtlich schneller als jeder Blitz wird. Mit Funkauslösern verschiebt sich diese Grenze wegen des Timings in Richtung einer 1/1000s. Wer es richtig schnell haben möchte, sollte schon verkabeln. Funk, so wie oben mit besagten qiqiwo-Auslösern gezeigt, genügt für den Hausgebrauch allerdings auch. :up:

Kommentar
Moin,

Maik Musall schrieb:
und entfesseln musst Du die Blitze ja auch irgendwie, sonst ist das witzlos.

Nicht unbedingt. Wenn ich z.B. bei fliegenden Insekten die Flügel scharf abgebildet haben möchte,reicht ein Blitz auf der Kamera.
Funktioniert der Blitz auf diese Art eigentlich im Computer-Automatik-Modus oder muss man alles per Hand einstellen?

Kommentar
Beides ist möglich, wobei jedoch der blitzseitige Sensor den Tageslichtanteil berücksichtigt, welcher bei den ultrakurzen Zeiten eigentlich (fast) keine Wirkung mehr hat. Unterbelichtete Ergebnisse können die Folge sein. Bei Makro dürfte es zudem der Sensor schwer haben, eine winzige Fliege oder so zu erfassen. Manuell ist auch hier der bessere Weg.

Kommentar
Die Bilder sind vom Licht fantastisch !!! Gefällt mir sehr sehr gut ! :up:

Jetzt habe ich als Laie mal ne blöde Frage. Bekomme ich solch eine Stimmung auch mit 1/250 hin ? Habe mich an sowas noch nicht versucht. In Gebrauch habe ich die D200 mit SB800. Habe mich auch durch den anderen Thread gewühlt, da scheint mir so ist dies mit d. D200 nicht mögl. ?!

VG Carsten

Kommentar
@ Nobody: Das hab ich mir gedacht. Vielen Dank !!

Wie gesagt, tolle Lichtstimmung :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten