Ein bisschen rumgespielt


NF Adventskalender 2019
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Zorro

Nikon-Clubmitglied
Moin,

ich hatte den Himmel so 30-45% unschärfer gemacht, damit er nicht gleichwertig zum Motiv ist...

Sonst schön einigermassen sauber umgesetzt. Feinschliff wärenoch super ;-)

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

alt-chopper

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Ich benötige keine Lupe um für mich festzustellen dass das bearbeitete Foto gut ist.
Gruß vom alt-chopper
 

of51

Nikon-Clubmitglied
Moin,

ich hatte den Himmel so 30-45% unschärfer gemacht, damit er nicht gleichwertig zum Motiv ist...

Sonst schön einigermassen sauber umgesetzt. Feinschliff wärenoch super ;-)

Gruß Dieter
Die Hintergrundebene war richtig scharf, habe da mit "matter machen" rumexperimentiert und dann nur leicht unscharf gemacht.
Erstaunlicherweise hat das Bild an Wirkung verloren je unschärfer der Hintergrund wurde.
Ja mehr Feinschliff könnte das Bild noch haben da ist mehr drinn.
 

of51

Nikon-Clubmitglied
Oups! Verträgst du die Wahrheit? ;)

(Es gibt mittlerweile, leider nur zusätzlich, einige Plugins, die dir beim Freistellen helfen könnten.)
Das Freistellen in PS finde ich ganz gut, da hat sich in den letzten Jahren viel getan.
Das Vogelbild gibt ja leider keine sauberen Kanten her, habe die Vogelauswahl deshalb ein wenig verkleinert und die Kanten dann
etwas weichgezeichnet.

War ja auch nur eine Spielerei, man kann doch nicht ständig über FX und DX reden:biggrin:
 

ernst.w

NF-F Premium Mitglied
Vorerst: Danke, dass du Kritik auch annehmen kannst und nicht gleich beleidigt losschimpfst. Muss man heute wirklich betonen. Ich schätze das sehr, formuliere Bildkritik aber auch sachlich und nie persönlich.

Das Freistellen in PS finde ich ganz gut, da hat sich in den letzten Jahren viel getan.
Nun, da gab es früher Besseres - und heute auch.

Das Vogelbild gibt ja leider keine sauberen Kanten her
Ein weitverbreiterter Irrtum ist der mit den "sauberen" Kanten. Denn der Hintergrund, speziell Himmel, überstrahlt sowieso an den Kanten, bräuchte dort Teildurchlässigkeit, um mit neuem Hintergrund "sauber" zu wirken. Und das könne Tools wie Remask von TopazLab, aber auch andere, nahezu perfekt. Remask ist schon sehr alt, es gibt aber aktuellere Software, die das auch kann.

Ein zweiter Irrtum wäre, dass saubere Kanten natürlich aussehen. Schau dir im Bild den unten angezeichneten Bereich des Flügels an. Dort wurde eine scharfe Kante gezogen. Sieht nicht mal nach durchscheinender Wolke aus, weil die Kante zu scharf gezogen wurde.

of51.jpg

"Sauber" ist es noch nicht, dazu brauche ich auch keine Lupe. ;) Ich stimme aber auch Zorro zu, wenn er meint, dass etwas unschärfere Wolken den Raumeffekt verstärken könnten. Nicht viel, nur ein bisserl unschärfer.

War ja auch nur eine Spielerei, man kann doch nicht ständig über FX und DX reden:biggrin:
Absolut deiner Meinung! :D (y)
 

cjbffm

Sehr aktives Mitglied
freistellen = Ausschnitt.
Freistellen = Freistellen
Ausschnitt = Ausschnitt.
So ist es korrekt.

Wenn auf Adobesch Freistellen = Ausschneiden heißen soll, so ist das in etwa so, als würde ich anstelle
von "Fenster" "Fußboden" schreiben.

Soll heißen, wenn irgendwann in ferner Vergangenheit ein Übersetzer (?) einen im Deutschen allgemein
gebräuchlichen Begriff falsch übersetzt hat, wird das nicht richtiger dadurch, daß Adobe diesen Fehler
seit Jahrzehnten wiederholt.

Grüße, Christian
 

BerndUwe

NF-F Premium Mitglied
Freistellen = Freistellen
Ausschnitt = Ausschnitt.
So ist es korrekt.
Ich sehe den Begriff "freistellen" eher als das Trennen eines Motivs vom Hintergrund
Guten Abend,

das Freistellungswerkzeug (C) - so heißt es in PSE - bewirkt, dass ich einen Ausschnitt von dem gerade geöffneten Bild machen kann. Die angehängte Datei zeigt das Symbol für den Befehl.

Gruß Bernd
 

Anhänge

ernst.w

NF-F Premium Mitglied
das Freistellungswerkzeug (C) - so heißt es in PSE - bewirkt, dass...
Ein alter Übersetzungsfehler, der bei Adobe Tradition hat, wie auch Christian dchon
Soll heißen, wenn irgendwann in ferner Vergangenheit ein Übersetzer (?) einen im Deutschen allgemein
gebräuchlichen Begriff falsch übersetzt hat, wird das nicht richtiger dadurch, daß Adobe diesen Fehler
seit Jahrzehnten wiederholt.
Du kann auch hier mal nachlesen, Adobe ist zwar groß, aber nicht die Welt:

(Links lassen sich auf meinem iPhone derzeit leider nicht einfügen, aber suche mal im Web.)
 

cjbffm

Sehr aktives Mitglied
das Freistellungswerkzeug (C) - so heißt es in PSE - bewirkt, dass ich einen Ausschnitt von dem gerade geöffneten Bild machen kann. Die
Das wissen wir ja alle.
Aber Blödsinn ist es es trotzdem.
Und aus Blödsinn wird kein Sinn
Auch dann nicht, wenn man ihn seit beinahe 30 Jahren (die erste Version von PS kam (für Macintosh) 1990 auf den Markt)
perpetuiert (fortsetzt).

Grüße, Christian
 

of51

Nikon-Clubmitglied
Vorerst: Danke, dass du Kritik auch annehmen kannst und nicht gleich beleidigt losschimpfst. Muss man heute wirklich betonen. Ich schätze das sehr, formuliere Bildkritik aber auch sachlich und nie persönlich.
Ich habe damit bestimmt kein Problem. Wenn man es besser machen kann warum denn nicht.

Ein Problem ist es aber für dieses Forum das hier überhaupt keine Kritik, Hinweise, Vorschläge über Foto und Bildgestaltung mehr gibt.
 

ernst.w

NF-F Premium Mitglied
Ein Problem ist es aber für dieses Forum das hier überhaupt keine Kritik, Hinweise, Vorschläge über Foto und Bildgestaltung mehr gibt.
Das bedaure ich auch. Aber wenn du ein paarmal schnippische bis beleidigte Antworten auf sachliche Hinweise bekommst, denkst du dir wahrscheinlich irgendwann, dass deine Freizeit zu wertvoll für solchen Mist ist.

Deswegen auch meine Frage, ob du mit der Wahrheit leben kannst. Die ersten Antworten (nicht von dir) hatte ich fast erwartet. ;)

Wenn du (positive oder negative) sachliche Kritik zu Bildern willst, mach notfalls eine Unterhaltung auf. Wenn das nicht täglich passiert - kein Problem.
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben