Ein bischen von vorne,ein bischen von hinten!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dagopertine

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Leider haut es mit der Schärfe noch nicht hin,bin ganz trauig :frown1:
Weiss nicht was ich falsch mache :nixweiss:
Diese Aufnahme wäre sicher toll ,wenn das ganze Schärfer wäre: seufz :nixweiss:



picture.php
 
Anzeigen
Ich sach jetzt nur ca. 38 KB bei diesem Bild.
Es muss Dir doch moeglich sein, beim Komprimieren eine adaequate Groesse zu erzeugen. Also 200 - 249 KB.
Du musst doch irgendwie das Bild auf max. 1024 * 1024 Pixel skalieren.
Dann musst Du es als JPEG. speichern. Dabei muss dir die Software doch die Dateigroesse mitteilen. Oder waehlst Du immer: "Fuer WEB speichern"???
Mit was fuer Software arbeitest Du?
 
Kommentar
Möglicherweise meint sie auch die wirkliche Schärfe und nicht nur die hier im Forum ? :nixweiss:

Die ersten Versuche mit dem "Super-Schnäppchen" nehme ich an, dem Sigma 105 2,8 Macro oder ?

In diesem Bereich reicht es z.B. wenn die Blume sich leicht im Wind bewegt, schon bist Du aus dem Schärfentiefebereich raus.
 
Kommentar
CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 75

Leute, wann kapiert Ihr es endlich ??????
 
Kommentar
Sind leider keine Exifs enthalten um wirklich helfen zu können.
Ich verkleinere das jpeg in Cnx so:
Menü Bearbeiten, Größe/Auflösung, bei Bildgröße ca. 900 Pixel, dann leicht nachschärfen und abspeichern.
Mit Freesoftware JPGcompressor auf die im Forum zulässige Größe komprimieren.
Fertig.
In irgendwelchen Programmen gibt es noch die Möglichkeit beim Speichern auszuwählen, ob Exifs ja oder nein.

Gruß, Michael
 
Kommentar
ich mach es jetzt einfach mal, auch wenn es die einsteigersektion ist:

warum würdest du die aufnahme toll finden, wenn sie scharf wäre?
 
Kommentar
Sind leider keine Exifs enthalten um wirklich helfen zu können.
Ich verkleinere das jpeg in Cnx so:
Menü Bearbeiten, Größe/Auflösung, bei Bildgröße ca. 900 Pixel, dann leicht nachschärfen und abspeichern.
Mit Freesoftware JPGcompressor auf die im Forum zulässige Größe komprimieren.
Fertig.
In irgendwelchen Programmen gibt es noch die Möglichkeit beim Speichern auszuwählen, ob Exifs ja oder nein.

Gruß, Michael

Danke für deinen Tipp mit dem JPGcompressor habs gleich auspropiert,das ist das Ergebnis!

picture.php


Besser oder? Von der Schärfe her mein ich.
 
Kommentar
Das 2.Bild passt von der Schärfe her gut, im Hintergrund könnte Sie sogar noch weniger sein - aber das ist eine Gratwanderung.

Zum ersten noch: ich finde es insgesamt zu unruhig, sowohl im Hintergrund als auch die Halme rechts und links.

Und: ist natürlich schön, wenn man gleich 2 Insekten(arten) zugleich aufs Bild bekommt, aber von hinten ist jedes Lebewesen nicht so interessant und die Biene rechts sieht man m.E. zu wenig.
 
Kommentar
Mal grundsätzlich etwas zum Technischen:
Für solche Makros braucht man das entsprechende Objektiv oder eine Nahlinse oder Zwischenringe mit den jeweiligen Einschränkungen.
Wenn du viele Makros machen willst, lohnt sich sicher die Anschaffung.
Wobei ich gleich zu einem Makro-Objektiv raten würde.
Zur Makrofotografie gibt es hier im Forum viele lesens- und sehenswerte Beiträge.

Gruß, Michael
 
Kommentar
Mal grundsätzlich etwas zum Technischen:
Für solche Makros braucht man das entsprechende Objektiv oder eine Nahlinse oder Zwischenringe mit den jeweiligen Einschränkungen.
Wenn du viele Makros machen willst, lohnt sich sicher die Anschaffung.
Wobei ich gleich zu einem Makro-Objektiv raten würde.
Zur Makrofotografie gibt es hier im Forum viele lesens- und sehenswerte Beiträge.

Gruß, Michael

Ja hab mir schon ein Sigma 105-2,8 Macro angeschafft, bekomme es morgen,freu mich schon drauf!
:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten