Ein Bild auf mehrere kleine verteilen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

beutelmann

Sehr aktives NF Mitglied

Könnt Ihr mir bitte helfen, ich such ein Software Tool das ein Bild
auf mehrere kleine verteilt am besten nach dem Motto drucke dieses bild auf 9stück 10x15cm aus. Es sollte dabei nahtlos gehen. Ich weis das kann man mit Photshop machen ist aber ziemlich aufwändig damit es auch richt passt.

Danke Euch allen

Anzeigen
ich hab das noch nicht gebraucht, aber geht das mit ps nicht relativ problemlos über die funktion kontaktabzug?

Kommentar
@woci:
Danke für die Antwort

Ich glaub Kontaktabzug bringt mehrere Bilder auf ein Blatt, Ich brauchs genau anders herum. Ich bekomm's schon hin in Ps aber es ist für mich eine "sch.." arbeit. Was ich suche ist ein Tool oder ein Plugin der aus einem Bild nach dem Einstellen vom der Druckgröße dieses in mehrere aufteilt.

LG Toni B

Kommentar
ach sooo... du willst es also quasi zerschneiden...
also da habe ich schon einiges an freeware gesehen... vielleicht einfach mal bei chip im downloadbereich nachschauen... die beschreibungen sind auch sehr aussagekräftig...

Kommentar
sowas hier?

PosteRazor
Der PosteRazor schneidet eine Rasterbild-datei in Stücke, die anschließend ausgedruckt und zu einem Poster zusammengefügt werden können.
PosteRazor workflow
Als Ausgangsmaterial nimmt der PosteRazor eine Rasterbild-datei. Das Endprodukt ist ein Poster in Form eines mehrseitigen PDF-Dokuments. Eine einfach zu bedienende Benutzerschnittstelle im Assistenten-Stil begleitet durch fünf Schritte. Der PosteRazor ist als Windows-, als OSX- und als Linux-Version erhältlich. Er ist ein quelloffenes, GNU-lizensiertes Projekt, das auf SourceForge hinterlegt ist.

http://posterazor.sourceforge.net/index.php?lang=german

Ich war letzten auch auf der Suche nach so einem Programm und bin mit diesem fündig geworden.

Grüße,
Phanni

Kommentar
"PanoramaStudio" kann das:
Einfach nur ein Panorama aus einem Foto stitchen und dann mit dem Drucktool ausgeben. Dabei können Gesamtgröße und die Einzelblattformate sehr frei gewählt werden. Einfach mal die Demo downloaden und mit einem PDF-Writer ausprobieren - dann spart man sogar Papier.
Mein bisher größtes Bild war ca. 1,80 x 2,70m! (Ausgedruckt mit einem DIN A3-Farblaser.)

*edit* Funktioniert fast so wie der o.g. PosteRazor, ist aber etwas umständlicher und nicht gratis.:rolleyes:

Kommentar
Hallo.

Einige Druckertreiber können das auch automatisch.
Ich hatte als letzten Drucker einen Canon IP4000 und da konnte ich einstellen das er bei einem zu großen Format das ganze selbständig auf die weiteren benötigten Blätter aufteilt. So richtig mit Schnittmarken und Kleberändern. Könntest Du das anwenden ?

Kommentar
Ja genau, das ist nur ein versuch ob man damit eine bestimmte bild wirkung erzielt.

Lg Toni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten