Ein Besuch in Dresden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maikm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt mach' ich auch mal so einen JustForFun-Thread auf. Ich war ein paar Tage in Dresden. Ich hoffe, fünf Bilder sind nicht schon zuviel auf einmal und beschränke ich erstmal auf die Frauenkirche, die es mir besonders angetan hat.

Bilder einzeln in den nächsten Posts.

Gern offene Kritik oder Diskussion.

Maik
 
Anzeigen
nff_dresden_fk01.jpg
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder Maik :up:

Von der Gestaltung und Lichtstimmung sind für mich #2 + #5 die Favoriten!
...aber, schön sind sie alle...und #3 hat was ganz besonderes...
Diese Sicht auf die Frauenkirche ist klasse...mal eine ganz anderes Perspektive :up:
Wirklich eine super Idee :D
 
Kommentar
beeindruckende bilder, Maik!

ich finde allerdings, herr luther hätte einen baldachin verdient. wie der herr ratzinger einen hat.
die nachtaufnahme ist meine #1, herr luther im "fegefeuer" finde ich deshalb glut-gut.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo Maik,

Bild 5 finde ich sehr beeindruckend; zum einen vor dem Hintergrund Deiner fotografischen Leistung und zum anderen vor dem Hintergrund, wie dieser Teil Dresdens noch vor wenigen Jahren aussah.
Die Leistung derer, die es geschafft und die geholfen haben, dass dieses Symbol wieder aufgebaut wurde ist eigentlich nicht in Worte bzw. Bilder zu fassen.
 
Kommentar
Hallo Maik,

Sehr schöne Bilder, mein Favorit ist - wie so oft - das Detailbild Nummer 2.

Wobei ich mich frage, ob man das Blau des Himmels noch etwas herauskitzeln sollte und sich der Kontrast zum Ocker, ja fast schon Gold der Kirche dadurch noch etwas verfeinern ließe. (Die klassischen Farben der Könige: Blau und Gold...)
 
Kommentar
Nummer 1 ist das mit den Tulpen, und Nummer 2 ist Nummer II. :)

Aber die sind alle recht schön! :up:

Gruß Erik
 
Kommentar
Gefallen mir sehr gut!
Nr. 2 ist mein Favorit bzgl. Aufbau.
Nr.1 sieht für mein Auge etwas flau aus, als wärst du recht stark mit Tiefen/Lichter drangewesen.
Grüße!
Frank
 
Kommentar
Ich tendiere im Moment stark zu #2. Da gefaellt mir der Aufbau und das Licht am besten.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Interessant, wie die Favoritenwahl so ausfällt.

@monoduo: ich hab mir schon überlegt, ob ich den Taubenschiss wegnehmen soll, aber ich retuschiere generell ungern. Damit muß Herr Luther jetzt leben :)

@TK: wie wahr. Das Ergebnis des Neubaus ist aber vollends gelungen, finde ich. Eindrucksvoll ist auch das alte Gipfelkreuz, das innen aufgestellt ist.

@merler: ich habe dasselbe Bild auch nochmal ohne Polfilter, da ist der Himmel aber recht blaß. Für den Bezug zu den Farben der Könige müßte man August den Starken als König von Polen heranziehen; die Verbindung fände ich aber etwas konstruiert für so ein Bild :)

@Sterbenswoertchen: bei #1 und #4 habe ich lediglich den Kontrast geringfügig erhöht sowie bei #1 und #3 Sättigung, und in #5 eine perspektivische Korrektur vorgenommen, sonst nichts.

Maik
 
Kommentar
Da sieht man dann mal, wo meine tägliche Entwicklungsarbeit bleibt - in der Frauenkirche. :D

Danke!

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Maik

Ich würde auch 2 und 5 favorisieren...Bei diesen gefallen mir insbesondere die Gestaltung, Farbe und Kontrast. Auch die 4 hat etwas ganz Besonderes - da wäre für mich noch eine s/w Variante durchaus in Betracht zu ziehen...

Ich würde ohnehin schon lange mal gerne Dresden besuchen...aber für mich ist das eine sehr grosse Distanz.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
@merler: ich habe dasselbe Bild auch nochmal ohne Polfilter, da ist der Himmel aber recht blaß. Für den Bezug zu den Farben der Könige müßte man August den Starken als König von Polen heranziehen; die Verbindung fände ich aber etwas konstruiert für so ein Bild :)

Bei Kirchen fällt einem wohl eher der "König ohne Königreich" aus dem Weihnachtslied ein (der trug sicherlich kein Blau/Gold).
Andererseits kann man die Form der Frauenkirche durchaus als "kronenartig" ansehen. Vielleicht nicht ganz so deutlich wie bei der Apsis der Kathedrale in Reims (Krönungskirche der französischen Könige), aber meiner Meinung nach doch erkennbar (und vermutlich kein Zufall).
Wie auch immer: eine tolle Serie, die ein interessantes Bauwerk sehr schön darstellt.
Ich hoffe auf weitere Eindrücke Deiner Dresden-Reise... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten