Ein Abend am Rheinfall

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fiete49

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Gestern Abend hatte ich Lust und Muße mich mal dem Rheinfall bei Neuhausen mit Beginn der Dämmerung
fotografisch zu nähern (ja so heißt er offiziell, aber jeder spricht vom Rheinfall Schaffhausen, und das tut den
Neuhausenern weh, auch wenn die Gemeinde unmittelbar an Schaffhausen angrenzt).
Mit Beginn der Dunkelheit sollte die Beleuchtung laut Homepage des Wasserfalls eingeschaltet werden, ich war neugierig.

Auf dem Weg dorthin machte ich kurz vor 20:00 Uhr noch einen Stop an einer alten Holzbrücke, welche die
Gemeinde Gailingen auf der Deutschen Seite mit der Gemeinde Dissenhofen auf der Schweizer Seite verbindet,
der Rhein bildet die natürliche Grenze. Hier trainierten fleißige Ruderer für einen Slalomwettbewerb
mit schmalen Ruderbooten, die fast jeder Schweizer besitzt, der am Ufer des Rheins zu Hause ist.



picture.php






picture.php
 
Anzeigen
Da wollte ich auch mal am Abend hin, habe es aber bis jetzt nicht geschafft. Bin also sehr gespannt auf deine Bilder.

Gruss, Martin
 
Kommentar
Kurz nach halb Neun hatte ich dann Stativ und Kamera aufgebaut, oberhalb des Wasserfalls gibt es einen beliebten
Aussichtspunkt, der um die Zeit noch voller Touristen war. Von hier aus konnte man bisher nur zwei mal laut Aufzeichnung
in der Geschichte des Rheinfalls diese Stelle bei Niedrigwasser trockenen Fußes überqueren, und zwar im Jahr 1880
und 1963. Ein eiserner Pfahl mit den beiden Jahreszahlen weist darauf hin. Im Moment wäre hier an eine Überquerung
nicht zu denken


picture.php
 
Kommentar
Von einer Beleuchtung, wegen der ich ja eigentlich gekommen war, sah man nichts. Dafür konnte ich
auf dem Weg zum Parkplatz noch diese beiden letzten Aufnahmen machen, ein wenig künstliches
Licht war trotzdem zu sehen.

Rheinfall Totale vom Unterlauf aus


picture.php
 
Kommentar
Schloß Laufen und rechts davon das Schlößli Wörth, ein Restaurant in exponierter Lage, ein Teil des Gastraumes schwebt über dem Wasser.
Ich werde mich mal erkundigen, zu welchen Zeiten der Rheinfall beleuchtet wird, vielleicht fahre ich dann nochmal dorthin. Danke fürs Anschauen.


picture.php
 
Kommentar
Hallo Fiete,
schon einige Male bin ich an der Stelle gestanden von der Du die #5 aufgenommen hast (leider sicher schon mind. 15 Jahre nicht mehr...), aber noch nie zu so später Stunde.
Die #5 ist mein Favorit, sehr, sehr schön gestaltet, ich bin total begeistert.
Gruß Axel
 
Kommentar
Sehr schön gemacht, Fiete. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich schon gefühlte hundert Jahre nicht mehr am Rheinfall war ... ;):up::up::up:
 
Kommentar
Hallo Fiete,
schade, dass der Rheinfall beleuchtungstechnisch ein Reinfall war.

Vielen Dank Gert, der Plan hängt jetzt bei mir am schwarzen Brett, ich gehe dort auf jeden Fall noch mal hin.


Die #5 ist mein Favorit, sehr, sehr schön gestaltet, ich bin total begeistert.
Gruß Axel

Ich weiß nicht ob ich überhaupt noch Bilder aus der Region zeigen soll, dein Heimweh verführt dich vielleicht noch einmal zurück zu deinen Wurzeln. Freu mich sehr das dir die Bilder gefallen.


Sehr schön gemacht, Fiete. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich schon gefühlte hundert Jahre nicht mehr am Rheinfall war

Ja Sam, auch dir vielen Dank, du kennst doch den Spruch: "Warum denn in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah?"
 
Kommentar
ich stehe ja eigentlich nicht sonderlich auf wasserlangzeitbelichtungen (eingeschlafenes wasser:fahne:), aber hier sind sie wirklich klasse.
mein favorit ist das bild in beitrag 3. leider habe ich im moment nur gelbe däumchen. stelle sie dir einfach in grün vor. :) :up::up:
 
Kommentar
Vielen lieben Dank Margot, gelb oder grün ist nicht so wichtig, mir reicht es wenn dir die Bilder gefallen.
 
Kommentar
Ich weiß nicht ob ich überhaupt noch Bilder aus der Region zeigen soll, dein Heimweh verführt dich vielleicht noch einmal zurück zu deinen Wurzeln. ...

Mach ruhig weiter, Fiete, und das mit dem Heimweh überschätzst Du ein wenig...
Ich mag einfach die Landschaft da unten wirklich sehr, in Nürnberg bin ich aber jetzt zuhause und fühle mich sehr wohl hier.
Gruß Axel
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten