EILT! Stativimprovisation

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

Keks

Guest
Kurz und schmerzlos: Wie kann man ein Stativ improvisieren?

Wie das vor Klassenfahrten so ist: Muddern macht Terror und es kommt die klare Ansage: Das Stativ bleibt zu Hause. Nun bin ich natürlich etwas angearscht... immerhin wollte ich ja auch paar Langzeitaufnahmen machen, vom dort vorhandenen See. Einen Sandsack habe ich leider nicht, werde aber so frech sein und mir einen kleinen Leinenstoffbeutel mitnehmen. (wie´s die auch zum einkaufen gibt. Wir haben paar kleine, die haben ca. A5 Größe)
Daraus versuche ich mir dann vor Ort ein Sandsack zu bauen....

Mein Einbein darf ich gerade eben noch so mitnehmen, nach der großen Diskussion das meine Fotoausrüstung anfänglich komplett zu Hause bleiben sollte. Kann man damit was machen?
 
Anzeigen
Ich bin um die halbe Welt gereist mit meiner Fotoausrüstung...mit und ohne Stativ. Es gibt vor Ort immer etwas, mit dem man die Kamera festhalten kann:

- Astgabel
- Holzprügel
- ich hab' schon aus Holzscheitern ein "Stativ" konstruiert
- drei Langhölzer zusammenbinden (wie ein Tippi) und die Kamera in der Mitte anbinden
- Steine eignen sich hervorragend
- usw....

Da Du ohnehin an einem See bist, findest Du sicher die geeigneten Materialien...nur Boote sind denkbar schlechte Alternativen, selbst bei ruhiger See...:up:
 
Kommentar
das Einbein ist für Langzeitbelichtungen ungeeignet, aber ein mit Sand gefüllter Leinenbeutel (wie bekommst Du den zu?) ist einwandfrei.

Vorraussetzung ist die Bereitschaft, bäuchlings im Morast zu liegen :)
 
Kommentar
Was auch immer hilft ist ein Besuch bei Aldi/Edeka/Lidl/Nahkauf/Penny/Plus/Real/Rewe (sollte ich eine Ladenkette vergessen habe stellt das keine Diskriminierung dar) und der Kauf von ein paar Päckchen Kochbeutel-Reis.

Kannst nach dem Einsatz dem JH-Koch, oder Deiner Mutter geben.
 
Kommentar
Simuliere Schmerzen im Ellenbogen und versuch Muttern ihr Kirschkernkissen aus den Rippen zu leiern für die Tour. :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Simuliere Schmerzen im Ellenbogen und versuch Muttern ihr Kirschkernkissen aus den Rippen zu leiern für die Tour. :D

Gruß
Dirk
Welches sie nicht besitzt. :rolleyes:


Eure Tipps sind grandios! :up:

@MichaelK: Das ein Einbein sich nicht für Langzeitbelichtung eignet weiss ich selber. Was anderes ist aber einfach nicht drin. (außer früh genug aufstehen und das Teil in Koffer schmuggeln... lass ich aber lieber)
Und den Leinenbeutel hinterher zu bekommen wird das geringste Problem werden.

@sam25: Du alter Surviver. :D
Aber deine Tipps sind echt zu gebrauchen. :up:
 
Kommentar
Also ich habe mir einen "Bohnensack" selbergemacht, aus einem Tiefkühlbeutel und innendrin Reis. Hält wirklich stabil, da kannste auch einige Sekunden belichten. Aber es wurden ja schon einige tipps genannt;)
Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Moin,

Keks schrieb:
(außer früh genug aufstehen und das Teil in Koffer schmuggeln... lass ich aber lieber)

Feigling. Wenn sie es merkt - wenn überhaupt - bist du schon lange weg. Man muss auch mal etwas riskieren.
 
Kommentar
hmpf... also doch wecker für 5 uhr stellen.... denn um 6 steht dad auf. das wird verdammt eng das teil da noch mit rein zu bekommen. Aber i-wo find ich´s auch nicht richtig. Mal sehen was sich ergibt. Notfalls wird das Teil hat vor verlassen der Haustür noch schnell gegriffen und dann unterwegs verpackt.
Bin momentan recht ratlos was ich mache. Oder doch um 6 aufstehen und dann während er Blödchen holt, dass Teil im Koffer verstauen. :rolleyes:
Aber mein Gewissen kann sich momentan noch nicht entscheiden... machen oder nicht machen.... hmpf...
 
Kommentar
Das Odenwaldstativ:
Alte CD außen ca. 2 cm vom Rand entfernt mit 3 Löchern versehen.
In selbige 3 Schrauben mit je 2 Kontermuttern versehen eindrehen.
Zwischen Kamera und Stativ-Schnellwechseladapter die CD einlegen (Musikrichtung egal) und festschrauben.
Stativ mittels Kontermuttern ausrichten.

Schönen Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Schnurstativ.

Eine große Schlaufe einer Nylonschnur an einer Wechselplatte befestigen. Zum Einsatz die Schnur bis auf den Boden fallen lassen und mit den Füßen spreizen, so daß sie bei stabilem Stand spannt, wenn die Kamera genau auf Augenhöhe ist (Länge der Schnur entsprechend abmessen). Dann Ellenbogen in den Oberkörper stemmen und Kamera leicht nach oben und ans Auge drücken. Dann kann die Kamera praktisch in keine Richtung frei wackeln.

Geht mit etwas Übung fast so gut wie VR, und die Wechselplatte mit aufgewickelter Schnur paßt in die Hosentasche.

Maik
 
Kommentar
Keks schrieb:
Wie kann man ein Stativ improvisieren?
Na wenn du es schaffst, den ganzen Tag ohne Flüssigkeit auszukommen ...
http://www.virtualvillage.de/Items/005971-001

P.S.:
Ich sehe gerade, es soll an einen See gehen. Na ja, dann darfst du die Flasche auch austrinken. Vom Motiv kannst du ja Stabilisatorflüssigkeit entnehmen und es bleibt immer noch genug übrig zum Fotografieren.
 
Kommentar
Keks schrieb:
Das ein Einbein sich nicht für Langzeitbelichtung eignet weiss ich selber. :up:

Nee, stimmt nicht!
Nicht so forsch!!
Wenn man das Einbein richtig tief einbuddelt oder einbetoniert geht das schon.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Rotauge schrieb:
Nee, stimmt nicht!
Nicht so forsch!!
Wenn man das Einbein richtig tief einbuddelt oder einbetoniert geht das schon.

Gruß

Klaus

Klar! Coole Idee! :D
Das Einbein darf er nicht mitnehmen, aber einen Sack Zement oder Beton? :lachen:
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,



Feigling. Wenn sie es merkt - wenn überhaupt - bist du schon lange weg. Man muss auch mal etwas riskieren.
Ich sags mal so... NOCH ist es drin. :rolleyes:
Aber geht ja erst halb 9 los zum Bahnhof.
In die Ecke wo es sonst immer steht hab ich ein altes Mikrofonstativ gestellt. Vielleicht merkt sie´s nicht. :D
Ich hab noch nen Zettel dran geklebt falls sie´s doch noch findet: "Nach einer Idee von "Wolle" aus dem Nikon Fotografie Forum" :lachen: Spaß, das tu ich dir nicht an.

Danke für eure Tipps! :up:
Ich wünsch euch was und bis in einer Woche! :hallo:
 
Kommentar
Moin Keks,

Keks schrieb:
Ich hab noch nen Zettel dran geklebt falls sie´s doch noch findet: "Nach einer Idee von "Wolle" aus dem Nikon Fotografie Forum" :lachen: Spaß, das tu ich dir nicht an.

Schade, den Beschwerdeanruf hätte ich gerne entgegen genommen.
 
Kommentar
@MichaelK: Das ein Einbein sich nicht für Langzeitbelichtung eignet weiss ich selber. Was anderes ist aber einfach nicht drin.


Nimm eine Schnur oder ein Band mit, damit kannst Du das Einbein wenigstens an einen Gegenstand, wie z.B ein Geländer binden. Funkt gut!:up:

Gruß Stefan
 
Kommentar
Hi,

1. bodennahes Stativ: 1 frischgewaschene Socke (sollte schon sein) und Reis/Kaffeebohnen einfüllen, Knoten machen.

2. dreibeiniges Stativ: drei Skistöcke/Wanderstöcke/Holzstöcke/Regenschirme mit einem Seil so zusammenknoten, dass oben eine Gabel entsteht.
Einen Teller/Holzbrettchen oben drauflegen und die Kamera darauf.
(Sollte aber gegebenenfalls nur mit einer Foto-Versicherung durchgeführt werden. (Gilt das dann als grob fahrlässig?))
Der Regenschirm darf sich natürlich dann auf keinen Fall öffnen! ;-)
OHNE GEWÄHR!!!

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Entschuldige bitte, Keks, aber da muß ich doch schon ein bißchen schmunzeln. :) Ich hatte früher andere Sorgen, wenn's drum ging, Zeuch auf Klassenfahrt zu schmuggeln, und die waren meistens flüssig und aus Vaters Schnapskeller (Vater war Schnapsbrenner). :)

Für Tips isses ja eh schon zu spät, bericht dann doch mal, wie Du's nun gemacht hast.

Und was mich die ganze Zeit beschäftigt: warum zum Deibel verbietet Dir dein Mutter, ein Stativ mitzunehmen? Sollst Du lieber Bier und Kondome einpacken? :fahne:

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten