Eigentlich wollten wir Knabenkräuter jagen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Betti Na

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Bei sommerlichen Temperaturen haben wir uns aufgemacht ins Lampertsbachtal zu den wilden Orchideen.
Schmale Wege führen durch blühende Wiesen...

#1

abf0_5642as9zjf.jpg



#2

picture.php

.
 
Anzeigen
Oh, sehr schön Betti. Man muss wirklich genau hinschauen. Ich habe heute auf dem Spaziergang einen "Türkenbund" entdeckt. Ich muss aber noch einmal vorbei, ich war mir nicht sicher, ob es einer ist ... :)

Bin gespannt auf weitere Trophäen....:):up::up::up:
 
Kommentar
Wir geben schließlich auf, es ist auch zu heiß zum weiterlaufen.
Statt der Knabenkräuter finden wir ein paar Libellen und erfreuen uns daran.
Wenigsten geben die beiden ein lohnendes Motiv :)
(ich konnte mich nicht entscheiden, darum gibt es die gleich dreimal...)

#10

picture.php



#11

picture.php



#12

picture.php


Ich hoffe, dieser kleine (doch nicht so ganz erfolglose) Ausflug hat euch ein wenig gefallen ;)

***​
 
Kommentar
Na da war der Ausflug doch nicht erfolglos, auch wenn es keine Knabenkräuter geworden sind, Betti. Die sind bei uns hier auch zu 90% hinüber und nur noch in den etwas höher gelegenen Standorten noch zu finden.

:up: :up: :up: :up:

Aber so eine Grüne Waldhyazinthe ist schon auch sehr schön. Zu erkennen übrigens an den paralell stehenden Staubbeuteln und den deutlich breiteren äußeren Blütenblättern. Sieht man gut auf Bild #6.
 
Kommentar
Na da war der Ausflug doch nicht erfolglos, auch wenn es keine Knabenkräuter geworden sind, Betti. Die sind bei uns hier auch zu 90% hinüber und nur noch in den etwas höher gelegenen Standorten noch zu finden.
Danke Rainer :)

Jetzt wo du's erwähnst... vor ein paar Jahren war ich Ende Mai in dem Tal und hab vereinzelt ein paar Knabenkräuter gefunden.
Da war es aber wohl tatsächlich schon etwas zu spät. Viele hatten bereits welke Blüten.
Diese hier war noch die Schönste:

#13

picture.php

.
 
Kommentar
Ja, Betti. Das müsste ein Manns- oder Kuckucks-Knabenkraut, Orchis mascula, sein. Blüht bei uns schon so Mitte April bis - glaube ich - Anfang Juni, so dass du bei diesem Exemplar noch Glück hattest. Schöne Aufnahme!


Sent from my iPhone using Tapatalk,
Rainer
 
Kommentar
Eins hab ich noch, das schon im Papierkorb lag :eek:
Die Lichter der Blüte schienen mir hoffnungslos ausgefressen vor dem schattigen Hintergrund und ich hab dann eher aus Neugier noch mal damit "gespielt".
Dieses Bild dient also vor allem als Beispiel dafür, was die Df sogar in den Lichtern noch an Reserven hat :)
Die Belichtung ist jetzt 2/3 Blende nach unten korrigiert.

#14

picture.php

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten