Eigentlich wollte ich Geige üben....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clemmi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
und dann habe ich die Gute ins Lichtzelt gepackt (stand schon länger auf der to-do Liste)

#1
picture.php




#2
picture.php





#3
picture.php




#4
picture.php




#5
picture.php


War auch eine gute Übung!
Schönen Abend Euch!
 
Anzeigen
Schade eine Geige würde was besseres wie ein Lichtzelt verdienen!
Bild Nr. 1 die Schärfe liegt für mich am falschen Ort zu weit hinten!
2. Unglücklich angeschnitten unten und vorher entstauben!
3.Für mich zu wenig Schärfentiefe!
4. Gleich wie 3.
5. Ist das beste, aber würde mir auch besser gefallen wenn die ganze Schnecke scharf wäre!
 
Kommentar
Dank für die Rückmeldung...
was meinst Du mit "Besseres" als ein Lichtzelt?

#1 Schärfe ist exakt auf diesem Punkt gewollt ZF2/100 Offenblende :)
#2 Du hat recht, die Zarge im Vordergrund ist nicht vollständig - ansonsten ging es um eine Linie innerhalb eines Rahmens - dargestellt durch eine Zarge. Staub findet sich auf jedem Gebrauchsgegenstand hin und wieder - dazu stehe ich!
#3 Es ging mir nur um das F-Loch - nix anderes stellt die Schärfe dar.
#4 das spannende ist für mich am Korpus eine offensichtliche aber doch nicht durchgängig vorhandene Symmetrie des Instrumentes - der dargestellte Ausschnitt zeigt das fast (wenn auch mit Potenzial ;-))
#5 da stört mich eher der Lichtabfall am rechten Bildrand...
Grüße
 
Kommentar
Hej Clemmi,

am Staub würde ich trotdem noch arbeiten ;)
Weiter so!
Selektive Wahrnehmung ist schließlich keine Dokumentation.
Statt des Lichtzeltes würde ich aber auch mal mit wärmerem Licht arbeiten... Das käme dem Instrument sicher zu Gute. Schließlich verbindet man ja das Geigenspiel, die Töne mit den Aufnahmen. So würde ich die Lichtwirkung eher bei synthetischer Musik einordnen... Will sagen es fehlt etwas Seele.
 
Kommentar
Bild #5 finde ich schön reduziert ....das Verhältnis des Hintergrunds stimmt noch nicht ganz.....auch hier ist die Harmonie wichtig!.(auch wenn es nur weiß ist!)..die weiße Fläche ist zu groß...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
..zu Bild #1 möchte ich auch noch was sagen...reduzierte Schärfe ist immer auch eine "Falle", wenn die Gestaltung nicht unterstützt wird!......deine Idee und der Blick passt!....aber bei der Perspektive ist das hintere F-Loch sicherlich nicht "Die Gestaltung".....es ist das "Zeltdach" durch die Seite im Raum erzeugt.....da sehe ich die Schärfe.....

...und sei bitte nicht traurig oder böse über mein Kommentar....wir zeigen hier Bilder, weil wir uns über unsere Bilder freuen.....wenn es aber was besser geht, sollte man es auch sagen....mach weiter so!

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hallo Jan, hallo Dieter,
danke für die Rückmeldungen - bringen mich durchaus zum Nachdenken...
Bevor ich einzelne Aussagen zitiere einige grundsätzliche Infos: Ich wollte keine Doku-Fotografie betreiben, mir ging es eher das ein wenig Mysteriöse, wenig Greifbare dieses Instrumentes, das jetzt schon über 40 Jahre einen ganz wesentlichen Teil meines Lebens bestimmt.

"Statt des Lichtzeltes würde ich aber auch mal mit wärmerem Licht arbeiten... " - meinst Du einen anderen Weißabgleich oder welche "Maßnahmen" schweben dir da so vor? (Ja und den Staub mache ich noch heute vor der Probe weg...)

Jan ich bin absolut nicht traurig oder gar böse über deinen Kommentar...ganz im Gegenteil: Der bringt mit eher weiter als dass er mich verschreckt.
Wenn ich mir die 5 so anschaue, wären meine Favs 1,3 und 5
zu #1
Schärfe auf die Saite - wäre ein Versuch wert, ich hoffe nur, dass dann der jetzt noch gerade erkennbare Zettel auf dem Boden erkennbar bleibt und ich finde den Schärfepunkt nach wie vor zumindest nicht schlecht: Hier kommt schließlich der Sound heraus - alles andere ist Mittel zur Klangerzeugung.

#5
Jan, zu 5 schreibst du "das Verhältnis stimmt noch nicht ganz" - meint nur ein wenig verändert oder durchaus radikaler, bildfüllender (ich bin aber jemand, der gerne mit "Raum" fotografiert und nicht der radikale Beschneider)

Würde mich freuen, wenn ihr mit mir "dranbleibt"!
Schönen Tag noch....
Grüße
Clemens
 
Kommentar
Ich habe selbst sieben Jahre Geige gespielt, ich weiss, was für unglaublich schönes Instrument das ist, wie es klingt und wie es sich anfühlt....

Und schon mal vorweg: ich finde die Aufgabe, eine Geige ins rechte Licht zu rücken unglaublich herausfordernd...:)

Bei Bild 3 und 5 ist Dir das meiner Meinung nach gut gelungen. Bei Bild 3 hätte ich ein Hochformat gewählt und bei Bild 5 hätte ich der Schnecke etwas mehr "Raum" gelassen ... :)

Es würde mich freuen, wenn Du noch einmal Üben aussetzen würdest, und Dich dem Instrument noch einmal fotografisch widmen würdest ... :):up:
 
Kommentar
Hallo Clemens!

Zu 1 bis 3 und 5 ist meiner Meinung nach schon alles Wesentliche gesagt. Vielleicht noch- ein wenig ketzerisch- zum Staub: Wenn der Teil des Motivs ist, gehört er "inszeniert", wenn er zufällig da ist, lenkt er ab. Aber Du willst ihn ja noch entfernen.

Auch ich finde die Serie interessant und sehenswert, also Danke fürs Zeigen.

Zu Motiv 4: Ich würde versuchen, das Grafische in diesem Bild dadurch heraus zu arbeiten, indem ich es möglichst symmetrisch aufnehme. Also die Saiten mittig und die-Löcher entweder komplett mit aufs Bild nehme oder genau gleichmäßig abschneide. Auch ein Versuch mit scharfen Saiten oder mehr Tiefenschärfe könnte ich mir vorstellen.

Ich wäre neugierig, ob das stimmig ist.

Ansonsten: Weiter so :up:

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
Moin,
Danke für eure Anregungen...das macht es jetzt nicht unbedingt leichter sich für das Üben oder für eine weitere Session im Lichtzelt oder wo auch immer zu entscheiden. Vlt. ist das Wetter am kommenden Wochenende ja schlecht genug...
Grüße
Clemens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten