Eigentlich sollte es ein entspannter Pfingstmontag werden…

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dhm

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
aber meine Frau, im ersten Bienenhalterinnenjahr hatte gemäß Lehrbuch alle Weiselzellen entfernt um Schwarmversuche zu unterbinden, bis sie feststellte, es werden keine Waben mehr bestiftet.
Fazit, wohl doch unbemerkt geschwärmt? Oder die Königin abhanden gekommen?
Und nun machen sogenannte Afterweiseln die Arbeit der fehlenden Königin, was aber für das Volk nicht so gut ist, weil sie keine gescheite Befruchtung fortführen kann.
Also wird der Bienenstock mindestens 50-70 Meter entfernt leergefegt und die Bienen kehren dann in 1-4 Tagen hoffentlich zum Stock zurück. Hintergrund ist, die „Afterweisel“ fliegt nicht so weit und bleibt weg, also auf der Strecke.
Mit Hilfe eines bestifteten Rähmchens aus einem „befreundetem Stock“ gibt es nun die Chance für das Volk sich eine neue Königin heranzuziehen… und dann geht es hoffentlich weiter…

Ob alles geklappt hat wissen wir in 2-3 Wochen….

Ach ja mit der Z9 (auf Tieraugenautofocus habe ich verzichtet) Z24-120mm
und mit Adapter, FTZ II, dem AF-S 300mm 1:4 PF mit Konverter 14E (sicher ist sicher ;-))

Beste Grüße
Dieter

1DM_0878.jpg1DM_0857.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten