Eierlegende Wollmilchsau für 500 Euro?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Moin, ein Freund von mir will die eierlegende Wollmilchsau, eine Kamera für alle Situationen, vom Familienfoto bis zum Handballspiel der Tochter, möglichst leicht zu bedienen, möglichst automatische Einstellungen, die Größe ist ihm egal, 500 Euro kann er ausgeben. Eure Empfehlung? Sans Ear grüßt

Anzeigen
Moin, ein Freund von mir will die eierlegende Wollmilchsau, eine Kamera für alle Situationen, vom Familienfoto bis zum Handballspiel der Tochter, möglichst leicht zu bedienen, möglichst automatische Einstellungen, die Größe ist ihm egal, 500 Euro kann er ausgeben. Eure Empfehlung? Sans Ear grüßt

Mein Vorschlag,

Sony DSC -RX 100:fahne:

Kommentar
In der schlecht beleuchteten Halle wird er Schiffbruch erleiden, ansonsten plädiere ich für die D5100 im Abverkauf mit dem 18-105er für ca. 530 €.

Kommentar
D5100 im Abverkauf mit dem 18-105er für ca. 530 €.

Guter Vorschlag. Was unterscheidet die Kamera eigentlich im Wesentlichen von den neueren Modellen, also mal abgesehen von der Pixelzahl (die in diesem sowieso nicht relevant ist, auch die Hälfte würde genügen)? Sans Ear grüßt

Kommentar
Hallo,
ich behaupte einfach mal das dies mit jeder aktuellen DSLR oder Spiegellosen geht. Ansonsten ist der Gebrauchtmarkt voll mit guten Kameras. Also ab in den Fotoladen, alles in die Hand nehmen um zu sehen was persönlich am besten gefällt. schon Nikon und Canon haben unterschiedliche Bedienungsansätze.

Wo es Probleme gibt wird das Objektiv sein, Handball in einer Halle, dazu braucht es Lichtstärke. Das wird mit den Kitobkektiven schwierig da halbwegs ordentliche Bilder rauszuholen. Das Objektiv wird das Budget sprengen.

Kommentar
In der schlecht beleuchteten Halle wird er Schiffbruch erleiden, ansonsten plädiere ich für die D5100 im Abverkauf mit dem 18-105er für ca. 530 €.

Selbst DAS wird in einer Halle nicht wirklich toll. Ich hab diese Kombi fürs Tischtennis versucht. Auch mit einem (bei der selben Brennweite) lichtstärkeren 70-300er wird es sehr schwer. Das passende 105er 2,8er mit Telekonverter, das bringts. Liegt aber massiv über dem Budget!

Ansich ist die 5100er mit 18-105er aber durchaus als brauchbarer Allrounder sehr gut im Rennen für das Geld. Schnelle und nicht optimal ausgeleuchtete Sache sind dann halt nicht drin.

Der Unterschied liegt bei den 5er Serien zu den 3er darin das sie Hautsächlich mal ein Schwenkdisplay haben und bei Serienbildern schneller sind. Die Serien internen Nummern is dann halt noch so Spässle wie GPS, Wlan etc.

Aber wiegesagt die erwähnte Cam mit dem 18-105er Glas is für den Anfang ne feine Sache.

Kommentar
Für mich die Hauptunterschiede D5100 - D5300 mal die Megapixel, WLAN und GPS außen vor:

Besserer AF und vor allem mehr Focusfelder + 60P Video mit manueller Einstellmöglichkeit. Die D5100 würde ich heute nicht mehr kaufen, sondern eher die D5200, die hat auch schon den 24MPIX Sensor und das bessere AF-System. Die bekommt man mit dem 18-55 auch schon für unter 500,-

Kommentar
Sony A5000 oder Olympus EPL-5 im Doppelkit?

Nikon 1 J3 ist auch relatiiv preiswert geworden. Meine J2 mit dem 30-110 wird spielend mit meiner Tochter beim Fussball Training fertig, praktisch ohne Ausschuss.

Gruss

Martin

Kommentar
Kommentar
Besserer AF und vor allem mehr Focusfelder + 60P Video mit manueller Einstellmöglichkeit. Die D5100 würde ich heute nicht mehr kaufen, sondern eher die D5200, die hat auch schon den 24MPIX Sensor und das bessere AF-System. Die bekommt man mit dem 18-55 auch schon für unter 500,-

Wobei der Unterschied zum 18-105er schon ziemlich gross ist. Und nichtnur in Bezug auf die Brennweite. ;)

Aber eine Frage: Ist den die Videofunktion bei einer DSLR wirklich sooooo wichtig?

Kommentar
Wie wäre es mit einer gebrauchten D7000 ... das AF Modul ist gut. Die Kamera löst ausreichend hoch auf, die Akkulaufzeit ist besser als bei den Einsteigermodellen und man könnte auch ältere Stangen AF Optiken dran setzen, deren AF ja nicht immer langsam sein muss.

Kommentar
Kommentar
Wie wäre es mit einer gebrauchten D7000 ... das AF Modul ist gut. Die Kamera löst ausreichend hoch auf, die Akkulaufzeit ist besser als bei den Einsteigermodellen und man könnte auch ältere Stangen AF Optiken dran setzen, deren AF ja nicht immer langsam sein muss.

Auch bei den Einsteiger DSLRs ist Akkulaufzeit nicht wirklich ein Problem. So schnell kriegt man einen Akku an einer DSLR nicht leer gelutscht.

Gruss

Martin

Kommentar
Heute (und nur heute) gibts bei Saturn am s.g. "Super-Sonntag" die D5100 mit 18-55 Objektiv für nur 333€ versandkostenfrei. Da hätte man noch Geld übrig beim Budget von 500€ um sich eine lichstarke Festbrennweite gebraucht dazuzukaufen oder gar das 18-55 zu verkloppen und sich ein gar besseres Standard-Zoom wie z.B. das Sigma 17-70 zu holen. Möglichkeiten gäbs da einige...;)

Kommentar
Die D5200 hat im Vergleich zur D5100 den neueren 24MP-Sensor, das Belichtungs- und AF-Modul der D7000 und weitere verschiedene kleinere Updates und Bedienvereinfachungen. Ich habe beide gehabt und würde die D5200 klar vorziehen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten