Editieren von Beiträgen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin

aus mehrfach gegebenem Anlass hier noch einmal der Hinweis, dass die Editierfunktion für die Beiträge gedacht ist …
  • zur Korrektur von Tippfehler
  • für zeitnahe, notwendige inhaltliche Korrekturen/Ergänzungen im kleineren Umfang
Änderungen sollten dabei adäquat gekennzeichnet werden. Die Editierfunktion ist nicht gedacht …
  • um Beiträge inhaltlich nachhaltig zu verändern. Wesentliche Erweiterungen gehören in ein neues Posting
  • um Beiträge teilweise oder komplett zu löschen – egal ob es sich um Text oder Bilder handelt.
Gerade der letzte Punkt (= teilweises oder komplettes Löschen) stößt auf sehr großen Unmut – insbesondere wenn auf den Beitrag bereits geantwortet wurde. Einem Thread wird völlig der Boden entzogen, wenn – wie in letzter Zeit ein paar Mal passiert – das Initialposting gelöscht wird. Hier bleibt den Moderatoren eigentlich nur übrigen den Thread zu schließen und dem Text-Löscher einige unangenehme Fragen zu stellen. Sobald Antworten auf ein Initialposting gekommen sind, gehört der Thread der ganzen Community. Seit Euch von vorne herein klar, dass u. U. kritische Meinungen zu euerem neuesten fotografischen Werk kommen können und nicht nur Lobhudeleien. Dass diese Kritiken nicht unter die Gürtellinie gehen, dafür sorgt das Moderatorenteam. Das die Kritik seinen Empfänger erreicht, dafür ist jeder selbst verantwortlich. Wer keine Kritik erträgt, sollte besser erst gar nicht fragen.

Wenn Ihr Bilder zur Diskussion stellt, darf man gerne auch mal einen oder zwei Tage warten, bis sich Reaktionen einstellen, weil nicht permanent alle Mitglieder online sind. Selbstverständlich dürfen hier nur Bilder gezeigt werden, bei denen der Poster die entsprechenden Rechte zur Veröffentlichung besitzt. Hat er die Rechte nicht, ist ein Link auf die Internet-Seite mit den Bildern angezeigt, denn dann hat der Rechteinhaber die Chance die Bilder wieder aus dem Internet zu entfernen, wenn er das will. Hat der Poster keine Rechte und sind die Bilder nicht über einen Link erreichbar, dann gibt es auch keinen Grund die Bilder hier zu zeigen. Das Entfernen von Bildern (ohne Rechte zur Veröffentlichung) gehört zu den „zeitnahen, inhaltlichen Korrekturen“. Es sollte in diesem Fall das Bild durch einen Link auf das Bild ersetzt werden.

Viele Grüße
HaPe

Anzeigen
.....
  • um Beiträge teilweise oder komplett zu löschen – egal ob es sich um Text oder Bilder handelt.
Gerade der letzte Punkt (= teilweises oder komplettes Löschen) stößt auf sehr großen Unmut – insbesondere wenn auf den Beitrag bereits geantwortet wurde. Einem Thread wird völlig der Boden entzogen, wenn – wie in letzter Zeit ein paar Mal passiert – das Initialposting gelöscht wird. Hier bleibt den Moderatoren eigentlich nur übrigen den Thread zu schließen und dem Text-Löscher einige unangenehme Fragen zu stellen. Sobald Antworten auf ein Initialposting gekommen sind, gehört der Thread der ganzen Community.

....

Viele Grüße
HaPe

Im Prinzip volle Zustimmung. Grade was die Texte anbelangt, sollte man nicht mehr allzu viel ändern, der Text wurde ja von vielen zusammen erstellt, das kann schon irgendwie ein gemeinsames Urheberrecht bedueten.

Nur: Der Thread mag zwar der Community gehören, wenn geantwortet wurde. Die Bilder bleiben jedoch im Urhneberrecht des Fotografen - und zwar nur des Fotografen. Daher muss er jederzeit das Recht haben, seine Bilder auch wieder zu entfernen.

BTW: Das Hosting hier ist immer noch auf eine hundert Bilder beschränkt, oder? Also aktive Mitglieder, die nicht anderweitig (ausserhalb NFF Kontrolle) hosten, die müssen mit der Zeit sogar Bilder einfach löschen, klar, das ist nach viel mehr Zeit als nach 2 Tagen.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Nur: Der Thread mag zwar der Community gehören, wenn geantwortet wurde. Die Bilder bleiben jedoch im Urhneberrecht des Fotografen - und zwar nur des Fotografen. Daher muss er jederzeit das Recht haben, seine Bilder auch wieder zu entfernen.

das Recht hat der Fotograf, Sebastian, keine Sorge!

Es liegt aber auch in der Verantwortung des Posters, sich vorher zu überlegen, ob er sein Bild der Kritik der Forumsuser aussetzen will.

Einfach nur ärgerlich, wenn Antworten kommen und nach Belieben ist dann das Bild weg und der Thread somit sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Es liegt aber auch in der Verantwortung des Posters, sich vorher zu überlegen, ob er sein Bild der Kritik der Forumsuser aussetzten will.

Einfach nur ärgerlich, wenn Antworten kommen und nach Belieben ist dann das Bild weg und der Thread somit sinnfrei.

Wohl war!

Teilweise werden Bilder nach 1 Stunde wieder gelöscht! :motz:

Nur weil einem die Kritik nicht passt.
Wer nicht kritikfähig ist, soll lieber gar keine Bilder einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich stimm euch ja zu. Wer ein einzelnes, selber gemachtes Bild hier nach kurzer Zeit löscht, der macht das nicht, weil er plötzlich auf seinem Copyright besteht.

Ich fand es nur merkwürdig, dass der ganze Fred (eben auch die Bilder) der Community gehören soll.

EDIT: Ergänzung: Ich hab im übrigen hier ja auch schon Bilder zur Diskussion eingestellt, die gar nicht ankamen. Will sowas dann aber stehn lassen, bis es nach ein paar Monaten bei einer generellen Aufräumaktion des Hostings einfach mal gelsöcht wird, ich guck dann auch nicht mehr bei jedem Bild, ob noch diskutiert wird, in der Regel hört das ja nach ein paar Tagen auf (bei schlechten Bildern sowieso)

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Sebastian,

Ich fand es nur merkwürdig, dass der ganze Fred (eben auch die Bilder) der Community gehören soll.
Habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Wie Michael schon schrieb: Die Bildrechte bleiben natürlich bei Dir. Keine Frage. Wenn aber bereits einige Forumianer ihr Herzblut für eine Bildkritik gegeben haben (was ja zuweilen wirklich sehr gut und fundiert hier passiert), dann gebietet es die Höflichkeit auch in einer virtuellen Community, das der Gesprächsfaden für alle Teilnehmer eine gewisse Zeit vorhanden bleibt. Jeder von uns lernt von solchen Bildbesprechungen - nicht nur der Fotograf und Rechteinhaber.

Viele Grüße
HaPe

Kommentar

Es liegt aber auch in der Verantwortung des Posters, sich vorher zu überlegen, ob er sein Bild der Kritik der Forumsuser aussetzen will.

Guten Abend Michael (x2),

klar sollte man sich vor einer Veröffentlichung sehr genau überlegen, ob man mit den Konsequenzen "leben kann",

auch klar, dass es ärgerlich ist, nach einer Stunde oder weniger kein Bild mehr vorzufinden, ...

.... AAAAAABER:
Ich möchte dennoch selbst entscheiden dürfen, wie lange eines meiner Bilder, also dessen Rechteinhaber ich bin, hier zu sehen ist.
Beispiel 1:
Ich poste ein Bild, sagen wir, im Januar und möchte es gerne, aus welchem Grund auch immer, im April wieder löschen. Dieses Bild verschwindet i.d.R. ohnehin spätestens nach 3 Wochen im "NF-F-Nirvana", will meinen: Kein Mensch schaut es sich noch einmal an, oder kommentiert es gar.
Beispiel 2:
Nicht ganz ernst gemeinte Postings, also quasi "Just For Fun". Bilder, die ohne tieferen Sinn oder ernsthafte Fragestellung eingestellt werden, um z.B. zur Auflockerung beizutragen. Diese Bilder werden zur Kenntnis genommen, belächelt, der ihnen inne wohnende Schalk vielleicht kommentiert oder verstärkt - und gut is'.

Beide Bilder müssen meiner Meinung nach nicht auf ewig im NF-F "verstauben". Zudem habe ich als Urheber des Bildes das dumpfe Gefühl, nicht mehr selbst "Herr des Bildes" zu sein, frei entscheiden zu dürfen.

Vorschlag (nicht mehr, aber auch nicht weniger):
Urheber sollten, gerne nach einer gewissen Zeit, die Möglichkeit (zurück-)erhalten, ihre Bilder wie gewünscht zu verwenden. Gerne auch nach vorheriger Rückmeldung/Absprache mit den Moderatoren, wann es denn geschehen soll.
Hierfür könnte man Kriterien setzen lassen, unter denen dies möglich ist. Beispiele ließen sich aus diesem meinem Beitrag ableiten.

VG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Weil es hier gut passt, möchte ich mal darauf hinweisen, das ich Klaus Harms per PN gefragt habe, warum neuerdings die Editierfunktion nach kurzer Zeit (24h?) nicht mehr verfübar ist. Klaus hat aber wohl keine Zeit seinen Mitgliedern zu antworten.

Ich finde das besonders ärgerlich, da ich doch häufig Tippfehler reinhacke und das oft erst am Folgetag beim erneuten Durchlesen feststelle.
Manche Threads sind noch nach Jahren aktuell und man kann nicht mal die doofen Fehler korrigieren. Das war mal besser :mad:

Kommentar
Hallo Peter,

Vorschlag (nicht mehr, aber auch nicht weniger):
Der Urheber hat alle Rechte, die er eben als Urheber hat. Die klaut ihm auch kein Moderator. Ich denke auch, dass wir eigentlich alle schon verstanden haben, worum es eigentlich geht. Das inhaltliche editieren eines Postings ist ein Vorgang, den es beim via-a-vis Gespräch nicht gibt. Was gesagt ist, ist gesagt. Es kann immer nur hinten angeknüpft werden. Das Gesprochene kann anschließend relativiert - aber nicht wirklich gelöscht werden. Und wir haben es schon erlebt, dass lange Threads durch willkürliches Löschen von Texten und Bildern unbrauchbar geworden sind, obwohl viele User viel Zeit und Arbeit investiert haben.
Das Threads und Bilder irgendwann in der Versenkung verschwinden, das ist der Lauf der Dinge ... das ist schade aber unvermeidlich. Nur solange ein Thema "heiß" ist, muss jederman die Chance haben daran teilzunehmen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Wenn ich will das meine Bilder aus einem Thread verschwinden lösche ich sie aus dem Image Hosting, der Galerie, bei Picasa, von meinem Server; da ist das Unterbinden des Editierens doch nur ein Krücke.
Und in anderen Situationen nervt es einfach nur - wie von Sir Freejack schon geschrieben.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

Ich finde das besonders ärgerlich, da ich doch häufig Tippfehler reinhacke und das oft erst am Folgetag beim erneuten Durchlesen feststelle.
Manche Threads sind noch nach Jahren aktuell und man kann nicht mal die doofen Fehler korrigieren. Das war mal besser :mad:
ich oute mich jetzt mal als Legastheniker minder schweren Grades, der nie richtig kurriert worden ist. Als ich zur Schule ging, gabs angesichts meines Problemes bei der Lehrerschaft nur Achselzucken teilweise sogar Häme und Spott und natürlich schlechte Noten auf Diktate. Ich bin also Tippfehlerexperte und meine Quote der geänderten Postings ist enorm.

Das Postings nur noch in den ersten 24 Stunden geändert werden können schadet wenig und nützt viel. Insbesondere kann - was auch bereits passiert ist - verhindert werden, dass Mitglieder anfangen ihre komplette Historie zu löschen, was nicht nur klar gegen die Forenregeln ist sondern auch die Wissensbasis der Community nachhaltig schädigen kann. Es ist IMO nicht zuviel verlange, dass man - nach bestem Vermögen - ein Posting halbwegs fehlerfrei abliefert oder es zeitnah korrigiert. Und wenn dann doch noch ein Tippfehler bleibt, geht die Welt auch nicht unter. Wirst Du zitiert, dann kannst Du an einem zitierten Tippfehler sowieso nichts mehr ändern.

Ciao
HaPe

Kommentar
Es ist IMO nicht zuviel verlangt, dass man - nach bestem Vermögen - ein Posting halbwegs fehlerfrei abliefert oder es zeitnah korrigiert. Und wenn dann doch noch ein Tippfehler bleibt, geht die Welt auch nicht unter. Wirst Du zitiert, dann kannst Du an einem zitierten Tippfehler sowieso nichts mehr ändern.

... es sei denn, Du hast einen umsichtigen Mitforianer ... :winkgrin:

VG
Peter

Kommentar
Weil du die 'Löschtaste' im Image Hosting nicht gefunden hast oder weil die Bilder noch im Browser-Cache lagen?

Gruß
Dirk

Keine Ahnung: Habe den "Link"(?) 'Foto löschen' geklickt und nix geschah :confused: - oder war's der Link 'Foto nicht veröffentlichen'?

VG
Peter

Kommentar
Keine Ahnung: Habe den "Link"(?) 'Foto löschen' geklickt und nix geschah :confused: - oder war's der Link 'Foto nicht veröffentlichen'?

... hab es gerade noch einmal geprüft: Anwenderfehler - ich Trottel! :fahne:

Sorry und Danke!

Peter, der sich jetzt zwecks "Im-Erdboden-Verschwinden" für heute dann 'mal lieber zurückziehen wird ... :motz: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich gebe einmal meinen Senf dazu, in der Hoffnung, dass er verstanden wird.

Die Beschränkung der Editierfunktion hat pragmatische Gründe, wie sie hier schon kundgetan wurden, wobei ich hier einmal die Bilder aussen vorlassen möchte.

Natürlich bleibt das (c) aller Bilder beim Fotografen. Das betrifft aber doch nicht nur das Board, sondern jedwede Möglichkeit, sich dieser Bilder zu bemächtigen und diese an anderer Stelle zu posten oder zu vermarkten.

Seid sicher, dass diese Art der "Verwendung" um ein Vielfaches grösser ist, als die noch nicht einmal theoretisch bestehende Möglichkeit, dass wir etwas mit Euren Bildern "anstellen".

Was die Beiträge - Threads und Postings - betrifft haben wir eine klare Stellungnahme, auch in unseren Rules, abgegeben.

Alle Beiträge gehören der Gemeinschaft des NF-F, wenn sie abgesendet wurden! Und das kann auch nicht anders sein, wenn wir nicht dieses gesamte Projekt ad absurdum führen wollen. Deshalb kann ich nur immer wieder raten, sich vollkommen darüber im Klaren zu sein, ob der Beitrag hier erscheinen soll/darf/kann.

Wer hat denn schon einmal versucht, einen abgedruckten Leserbrief bei einer Zeitung oder in einem Journal nachträglich zu "löschen" oder die Redaktion aufgefordert, alle ausgelieferten 500.000 Exemplare zwecks Löschung dieses Beitrages zurückzurufen?

Der Schreiber kann eine Gegendarstellung abgeben, sich von seinem Beitrag distanzieren, wie auch immer, aber das war es dann aber auch schon.

Und auch wir, das Team, werden entsprechend auch in Zukunft verfahren. Die Ausnahme bilden Threads und Postings, die gegen geltendes Recht, die guten Sitten etc. verstossen.

Für alle, die es immer noch nicht wissen. Das NF-F ist ein öffentliches Medium und keine geschlossene Sekte in einem abgeschlossenen Raum. Mit Ausnahme der Foren, in denen nicht registrierten Usern das Lesen nicht gestattet ist - Members Only zum Beispiel - sind alle öffentlichen Foren über das Internet zu recherchieren. Und auch das ist gut so, da es dem Wesen des Internets in seinem Ursprung entspricht.

Vielleicht ist das Thema jetzt noch einmal mehr verständlicher geworden?

Ich würde mich freuen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten