Edi's erstes KighKey

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Foto gefällt mir,
da Du aber nach Verbesserungsvorschläge gefragt hast, kommen anbei meine:
(wobei dies natürlich nur "Kleinigkeiten" sind)

• Die Ausleuchtung des Hintergrundes scheint links für HK etwas zu gering (Schatten bei ihrem rechten Ohr) oder vlt. Schwester weiter weg vom HG...
  • Mir scheint die Kopfhaltung ist nicht exakt gerade (EBV)
  • Ich persönlich hätte ein "Beautylicht" bevorzugt, da die Schatten um Nase, Mund und Kinn (rechts, unten, links) etwas irritieren
  • Der Anschnitt gefällt mir nicht so sehr, entweder mehr oder gar nicht, und dabei nur ein klein wenig Luft über dem Kopf lassen
  • Da Du den Schmuck präsentieren möchtest, sollten die Ohrgehänge vollständig sichtbar sein
  • Ich denke gerade nach, ob es gut ist, dass die schwarze Kleidung total absäuft, finde aber doch, dass es so passt. Dadurch hat das ganze einen scherenschnittartigen Charakter
  • Wimpern stören mich nicht, vielleicht kann da noch jemand etwas dazu sagen, warum dies geändert werden soll?

Kommentar
Anzeigen
  • Die Ausleuchtung des Hintergrundes scheint links für HK etwas zu gering (Schatten bei ihrem rechten Ohr) oder vlt. Schwester weiter weg vom HG...
  • Mir scheint die Kopfhaltung ist nicht exakt gerade (EBV)
  • Ich persönlich hätte ein "Beautylicht" bevorzugt, da die Schatten um Nase, Mund und Kinn (rechts, unten, links) etwas irritieren
  • Der Anschnitt gefällt mir nicht so sehr, entweder mehr oder gar nicht, und dabei nur ein klein wenig Luft über dem Kopf lassen
  • Da Du den Schmuck präsentieren möchtest, sollten die Ohrgehänge vollständig sichtbar sein
  • Ich denke gerade nach, ob es gut ist, dass die schwarze Kleidung total absäuft, finde aber doch, dass es so passt. Dadurch hat das ganze einen scherenschnittartigen Charakter
  • Wimpern stören mich nicht, vielleicht kann da noch jemand etwas dazu sagen, warum dies geändert werden soll?

hi, danke für deinen ausführlichen kommentar :)

die ausleuchtung des hintergrundes konnte ich fast nicht vornehmen, das bild wurde in meinem zimmer gemacht und ich hatte 'bloss' 2 blitzgeräte zur verfügung, also das links und rechts wurde per ebv aufgehellt :)

und was ist denn ein beautylicht?

das mit dem ohrgehänge hatte ich gar nicht daran gedacht, hatte mich primär um die kette gekümmert weil sie sich eben auch primär um die kette gesorgt hat, werde ich das nächste mal beachten.

besten Dank und gruss

Edi

PS: das 'making of' und weitere bilder werde ich noch im verlauf der woche einstellen.

Kommentar
hi, danke für deinen ausführlichen kommentar :)

die ausleuchtung des hintergrundes konnte ich fast nicht vornehmen, das bild wurde in meinem zimmer gemacht und ich hatte 'bloss' 2 blitzgeräte zur verfügung, also das links und rechts wurde per ebv aufgehellt :)

und was ist denn ein beautylicht?

Ich kenne Deine Blitzausstattung nicht, falls Du Softboxen o.ä. besitzt,
könntest Du eine (große) Box direkt auf die Kamera richten und
dazwischen natürlich noch das Modell ;). Mit der richtigen Einstellung gibt
das einen schönen HK Hintergrund.

"Beautylicht" ist weiches frontales Licht direkt hinter dem Fotografen
aufgebaut. Es macht "faltenfrei" (auch gut bei älteren Modellen) und
betont nur die Konturen des Körpers, der Rest wird vom Licht
umschmeichelt und schattenfrei ausgeleuchtet.
(Je näher die Lichtquelle beim Modell aufgebaut ist und wenn sie auch
noch möglichst großflächig ist, desto weicher ist dann das Licht.)

Kommentar
Ich kenne Deine Blitzausstattung nicht, falls Du Softboxen o.ä. besitzt,
könntest Du eine (große) Box direkt auf die Kamera richten und
dazwischen natürlich noch das Modell ;). Mit der richtigen Einstellung gibt
das einen schönen HK Hintergrund.

"Beautylicht" ist weiches frontales Licht direkt hinter dem Fotografen
aufgebaut. Es macht "faltenfrei" (auch gut bei älteren Modellen) und
betont nur die Konturen des Körpers, der Rest wird vom Licht
umschmeichelt und schattenfrei ausgeleuchtet.
(Je näher die Lichtquelle beim Modell aufgebaut ist und wenn sie auch
noch möglichst großflächig ist, desto weicher ist dann das Licht.)

Um genau zu sein sinds 1xSB-800 und 1x Sigma EF DG 500 super II mit 2 32'' schirmen :)

Das die 'härte' des lichts mit der entfernung der quelle zunimmt wusste ich aber das mit dem Beautylicht habe ich in dieser art noch nicht gekannt, macht jedoch sinn, werde im 'making of' die erklärung zu meinem lichtsetup geben, danke dir für den tip, werde ich nächstes mal versuchen in die tat umzusetzen :)

gruss Edi

Kommentar
So, auf doppelten Wunsch stelle ich hier noch ein paar Bilder hinein. Zuerst noch ein paar Querformate, dann noch ein paar Hochformate. Werde dann noch in den nächsten Tagen ein kleines Making of einstellen, hoffe dass ihr bis zu diesem Zeitpunkt die zusätzlichen Bilder geniessen könnt :)
Sie stammen alle aus der gleichen Serie, es sind viele Bilder, dessen bin ich mir bewusst..aber so ist bestimmt für jeden Geschmack was dabei ;-)

highkey0.jpg

highkey2.jpg

highkey3.jpg

highkey4.jpg

highkey5.jpg

highkey6.jpg

highkey7.jpg

highkey8.jpg

highkey9.jpg

Kommentare weiterhin willkommen :)

Kommentar
Eigentlich sind ja Kommentare über das Model nicht erlaubt, aber ich möchte
an dieser Stelle doch mal erwähnen, dass deine Schwester mMn sehr schöne
und ausdrucksvolle Augen hat.

Kommentar
Sooo, endlich hab ich die Zeit gefunden noch die Kleine Anleitung hinzuzufügen, die doch immerhin 2 gewünscht haben :)

1. Schritt
Ausgangslage ist wie bei allen High Keys ein sehr helles Bild. Dieses RAW Bild hier wurde in meinem Zimmer gemacht, da ich ja leider noch kein Fotostudio zur verfügung habe :) Das Licht kam von 1x SB-800 und 1x Sigma EF 500 Super 2, beide im SU-4 modus ausgelöst, jeweils 45° vom model horizontal und ebenfalls Vertikal aufgestellt und durch einen schirm bei 1/8 leistung geblitzt. Dies sieht dann so aus:

hightut0.jpg

2. Schritt
Im Adobe RAW im Photoshop als allererstes mal die Überbelichtungsanzeige einschalten (muss man nicht, mir hats geholfen), dann auf HSL gehen und dann die Graustufenumwandlung durchführen. Ich habe hier nun die Rot und Orangetöne ein bisschen aufgehellt damit die Haut heller wird, diese Einstellunge sind je nach Bild und geschmack anders.

hightut1.jpg

3. Schritt
Hier bin ich zu den Basic Einstellungen hinüber gegangen und habe nun die Belichtung sowie die Helligkeit des Bildes Erhöht, weil es danach ein bischen Flau wirkte, habe ich noch Schwarz hinzugefügt.

hightut2.jpg

4. Schritt
Anschliessend wird die Gradiationskurve bearbeitet, hier habe ich die Lichter zusätzlich erhöht, gerade noch Knapp vor dem überbelichten. Und wieder die Dunklen Töne abgedunkelt damit das Bild schön Kontrastreich bleibt.

hightut3.jpg

5. Schritt
Wie schon erwähnt wurde das Bild in meinem Zimmer gemacht, damit also der Hintergrund schön hell wird, habe ich ihn hier mit dem Verlaufswerkzeug aufgehellt. Weil die Partien rund um die Person nicht soo schön aufgenommen werden können, ohne das unnötige Bereiche bearbeitet werden, habe ich zusätzlich mit dem Adjustment Brush (keine Ahnung wie das auf deutsch heisst) bereiche rund um die Person noch nachgezeichnet und so Aufgehellt, hier hatte ich sogar noch einmal über die ganze Weisse fläche gezeichnet damit sie schön hell wird.

hightut4.jpg

6. Schritt
Der Rest ist noch der Feinschliff, Nachschärfen, ein paar Punkte entfernen die nicht so Ideal sind, den Bereich rechts der Nase noch mit dem Abwedler ein wenig aufgehellt usw.. Halt noch das Finetuning, und hier ist dann das fertige Bild:

hightut5.jpg

So, ich hoffe es hat jemandem was geholfen. Mir ist klar dass dies wahrscheinlich nicht die ultimative Formel oder das beste Rezept für ein HighKey ist, ich weiss ja auch nicht einmal ob sie so überhaupt korrekt ist. Das Resultat scheint ja jedenfalls zu stimmen, somit kanns ja nicht ganz verkehrt sein :)

Hoffe ihr hattet Spass beim lesen und dass ihr davon profitieren könnt.

Gruss Edi

Kommentar
Danke für Deine Mühe, Du hast ein schönes Tutorial zusammegestellt.

Ich bin sicher, dass hier viel zum Nachmachen einlädt :up:

Kommentar
Klasse, Bilder, schönes Making-Of!
Wie Comabild schon schrieb, würde ich die Lippen etwas abdunkeln (z.B. über eine Maske die Lippen selektiv mit weniger Rot-Kanal in SW umwandeln). Sonst finde ich die Bilder saugut!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten