Eckiger auf runder Sucher - Umbautipp

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich hatte noch eine DK17m übrig. Dieses runde Okular habe ich auch mal an meiner D7100 verwendet, mit einem zurechtgefeilten DK22 Okularadapter. Durch das Feilen wurde die Wandung aber so dünn, dass es irgendwann gebrochen ist (zumal ich sie oft gegen den Winkelsucher getauscht habe)

Beim großen Fluss bin ich zufällig auf die "Andoer 1.51X Fixfokus Kamera Sucher" Sucherlupe für 14,99 Euro gestoßen. Das Teil wird auch unter Mcoplus usw. verkauft.

Auf den Bildern sah mir die Machart und das Gewinde gleich aus wie bei der DK17m. Das Teil habe ich dann einfach mal bestellt. Und siehe da, die Sucherlupe hat das selbe Gewinde wie die DK17m.
So konnte ich einfach die original Nikon Lupe in den Adapter schrauben und aufs Okular meiner D750 schieben.
Wie auch bei der Tenpa muss das Okular beim auf und absetzen etwas gelockert werden. Sitzt sie sauber kann sie festgedreht werden und ist fixiert.
Der Adapter für Nikon macht einen guten Eindruck. Die Haltenasen sehen vertrauenswürdig aus.

Auch die große Gummi Augenmuschel die beiliegt passt auf die DK17m, allerdings lässt sich das Gummi dann drehen.

Für mich ist jetzt eine saubere Lösung. Wer Zeit hat kann sich die Lupe, Nikon Sucherlupe o.ä. auch beim Alie.... für 10-11$ bestellen.

Die Lupe an sich ist natürlich Mist, kein Vergleich zur Nikon.

Hier noch 3 Bilder





 
Anzeigen
Hallo Sascha,
genau so ein Teil von einer Universalaugenmuschel habe ich auch verwendet für meine D300s, denn es hat das große 22mm Okular-Gewinde der Einstelligen Nikons. Die D300s hat 'leider nur' den eckigen Aufsteckanschluss der Konsumerklasse. Bei mir ging es auch um die Adaptierung des Vergrößerungsokulars DK-17M plus DK-19-Muschel. Aber jedes andere runde Okularzubehör mit 22mm Gewinde passt auch wie z.B. die einfachen Suchermuscheln ohne Optik.

Den "Adapter" aus dem Universalset kann man sehr gut in der Höhe zentrisch ausrichten und mit den zwei Schrauben (s. Bild) fixieren, so dass er sauber fest sitzt und jedem 'harten' Fotobetrieb standhält. Bei dem labberigen Plastikadapter DK-22 auf das kleine ältere 19mm Gewinde den Du erwähnt hast, kann es zudem passieren, dass die Augenmuschel sich lockert oder gar abfällt wenn man nicht aufpasst. Ich weiss aber nicht mehr, welche 'Marken'-Bezeichnung das Universalset hatte. Wichtig ist nur, dass der Adapterteil aus Metall und mit 22mm Durchmesser verschraubt ist. Da gibts bestimmt mehrere Anbieter, denn diese Universal-Teile kommen meist aus China oder Korea und werden dann umgelabelt. Die beigefügte Muschel samt "Optik" habe ich auch entsorgt, weil fabrikneuer Schrott.

Dieser Umbau passt bei allen eckigen Suchern der Nikon DSLRs von D*0 bis D**00 wie z.B. D40, D60, D90, D5000-D5500, D7*00 bis hin zur D300(s) als größte bzw. letzte (Profi-) DX-Kamera mit eckigem Sucher.
Die D500 hat ja mittlerwile gottseidank den großen runden Anschluß mit 22mm der Einstelligen und der D700/D8**.
Und es gibt ja sogar FX-Kameras mit eckigem Okular: D6*0 und D750. Ich vermute mal, dass dort so ein Adapter auch passt.

Alles nach dem Motto: Das Runde muss auf das Eckige!

Siehe dazu Weiteres auch hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2463497-post4855.html

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hi Mani,
das ist natürlich auch sehr schön geworden. Ich habe schon oft nach solchen Adaptern gesucht, aber nie etwas gefunden. Vielleicht versuche ich mal so ein Teil auf dem 3D Drucker zu machen.
Bei deiner Lösung kann man aber nicht so schnell auf den Winkelsucher wechseln?, Oder? (Außer man hat den fürs Runde Guckloch).
Der Adapter samt Okular hält sehr gut, da er durch das Festziehen der DK17 "geklemmt" wird, allerdings ohne etwas zu beschädigen.
 
Kommentar
Hi Mani,
das ist natürlich auch sehr schön geworden. Ich habe schon oft nach solchen Adaptern gesucht, aber nie etwas gefunden. Vielleicht versuche ich mal so ein Teil auf dem 3D Drucker zu machen.
Bei deiner Lösung kann man aber nicht so schnell auf den Winkelsucher wechseln?, Oder? (Außer man hat den fürs Runde Guckloch).
Der Adapter samt Okular hält sehr gut, da er durch das Festziehen der DK17 "geklemmt" wird, allerdings ohne etwas zu beschädigen.

Hi Sascha,
keine Ahnung ob es einem Winkelsucher direkt für 22mm Gewinde gibt.

Ablösen kann man den 'Adapter' aber sehr schnell wieder, nur die beiden Kreuzschlitzschräubchen etwas lockern.
 
Kommentar
Guten Morgen.
Verstehe, dann übernehmen die beiden Schrauben hier auch nur die Klemmung, sie müssen nicht komplett entfernt werden. Bei mir klemmt bzw. fixiert die DK17 das Ganze. Wobei der Adapter selber auch gut sitzt.
 
Kommentar
Guten Morgen.
Verstehe, dann übernehmen die beiden Schrauben hier auch nur die Klemmung, sie müssen nicht komplett entfernt werden. Bei mir klemmt bzw. fixiert die DK17 das Ganze. Wobei der Adapter selber auch gut sitzt.

Ja, so ist es, denn der Adapter muss ja als Universaladapter an verschiedene Fabrikate (nicht nur Nikon!) anpassbar sein. Daher muss er etwas in der Höhe verschiebbar sein, damit er zentrisch zur Okularmitte sitzt. Das haben die Asiaten eigentlich ganz gut gelöst. Somit könnte man damit theoretisch auch einen Systemwechsel vollziehen, wenn die Proportionen nicht die vorhandenen Toleranzen überschreiten.

Bei mir wird das Vergrößerungsokular dann einfach nur aufgeschraubt wie bei den runden Okularen der Einstelligen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten