Ebay Nikon D40 "Ultra-Set"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moeptier

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi Leute,

Ich überlege mir demnächst eine Nikon D40 zuzulegen, da ich mich nun langsam auch mal in der Kunst des Fotografierens ausprobieren möchte.
Nun schaut man als Minimalverdiener Schüler ja noch ein wenig genauer auf den Preis als manch anderer, weshalb ich auch bei Ebay am stöbern war.
Nu is' mir dort ein Angebot aufgefallen, welches im ersten Moment wirklich nicht schlecht klingt, deshalb würde ich gern mal auch Profis fragen was ihr davon haltet. Dabei handelt es sich um das Nikon D40 "Ultra-Set" (weiß ja nicht so recht was ich von diesem Namen halten soll :D) welches folgende Dinge beinhaltet:

*
Nikon D40 Gehäuse
*
Nikon AF-S DX Zoom 1:3,5-5,6/18-55 mm G ED II
*
Trageriemen
*
Gehäusedeckel
*
Okularabdeckung
*
USB-Kabel
*
Schnellladegerät MH-23 mit Netzkabel
*
Lithium-Ionen-Akku EN-EL9
*
Gummi-Augenmuschel
*
Deckel für Zubehörschuh
*
PictureProject-Software-CD-ROM
*
Bedienungsanleitung

Im "Ultra-Set" zusätzlich enthalten:

*
Original "Transcend" High-Speed Class6 SDHC-Karte 4 GB
*
Original "GPI" Ersatzakku EN-EL9
*
Kameratasche passend f. Nikon D40

Ist dieses Paket wirklich seine 460 Euronen wert? Oder sollte man vielleicht doch etwas mehr ausgeben und hat dadurch auch etwas länger Freude an seinem Equipment?

+++ ebay-Link entfernt +++

Danke für's lesen
cheers,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
So "ultra" ist das Set ja nun nicht. Gehäusedeckel/ Okularabdeckung/
USB-Kabel als Highlight zu erwähnen ist ja fast schon peinlich und das Objektiv ist ja bekanntermaßen auch nicht der Hit.
Ob das 460 € wert ist?- Das kannste nur selber beurteilen.
 
Kommentar
Der Preis ist halt der "normale" Internetpreis.
Die Speicherkarte steht nicht mit in der von Nikon explizit für die D40 empfohlenen Liste an Speicherkarten, was nix zu heißen hat.
Originalakkus sind Nachbauten vorzuziehen, GPI kenne ich nicht.
Ob du die Tasche brauchst ???
Wichtig ist die gelbe deutsche Garantiekarte, die scheint wohl dabei zu sein.

Ansonsten ist die D40 eine tolle Kamera, sowohl für Einsteiger, als auch Fortgeschrittene.
Nimm aber auf gar keinen Fall die Silberne.

Jürgen
 
Kommentar
Hallo Tim,
das Angebot finde ich jetzt nicht besonders günstig, die D40 mit 18-55 gibt es z.B. bei etablierten Händlern wie Foto Erhardt auch schon für 399,- Euro, und speicherkarte, Ersatzakku und Tasche kosten nun auch nicht die Welt.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob vielleicht auch eine gebrauchte und gut erhaltene D50, die unter 300,- Euro zu haben ist, in Frage kommt. Da die D50 im Gegensatz zur D40 einen Autofokus-Motor hat, könntest du dann auch die AF-D Objektive oder Sigma-Objektive ohne HSM nutzen, die man teilweise recht günstig gebraucht kaufen kann. Damit hast du bei einem begrenzten Budget ein paar Optionen mehr.
 
Kommentar
..ich würde mir die Kamera nicht bei Ebay ersteigern! Braucht man die Extras, die einem hier für 70 Euro angedreht werden (man bekommt die D40 ja nunmal für 399 Euro ohne SD-Karte etc.)
Ich würde mich im Nachhinein wahrscheinlich ärgern. Ich habe mir damals meine Kamera beim Media Markt vor Ort gekauft und war heilfroh einen direkten Ansprechpartner zu haben, da ich Anfangs einige Probleme mit der D40 hatte (Blitzlicht defekt, Sensorverunreinigungen..). Na ja, war unterm Strich eigentlich kein Problem, da ich, wie gesagt, zum Verkäufer hingehen konnte, um zu reklamieren!
 
Kommentar
Ein kurzer Einwurf zum Thema Media Markt und kompetentes Personal.
Ich habe vor einigen Wochen ein 10,5 1:2,8 gekauft, eben bei Media Markt.
Nun wissen wir ja, dass dieses Objektiv eine G-Linse ist. Ich hielt es also in der Hand und sagte, etwas enttäuscht „Schade, dass es keinen Blendenring hat“. Der Fachverkäufer hat ganz kurz nachgedacht und mir dann versucht weiß zu machen, dass dieses Objektiv eine feste Blende (nämlich 2,8) habe. Auf meine Nachfrage ob man die Linse denn auch analog verwenden könne (ich erwähnte dabei, dass ich eine F4 besitze) bekam ich die Antwort, dass dies kein Problem sei. Erst auf meine Nachhacken „… das ist aber doch ein DX Objektiv“ meinte der Verkäufer „dann fehlt am Rand eben ein Teil des Bildes“.

Wer findet den/die Fehler? Bitte auf eine an Dich selbst adressierte Postkarte schreiben und ausreichend frankiert absenden. Einsendeschluss ist der 32. März 2008.

Weil ich wusste was ich kaufte und der Verhandlungsspielraum meines Gegenübers sehr groß war habe ich zugeschlagen. Ein Einsteiger kann bei solchen Verkaufsgesprächen böse auf die Nase fallen. Ein Foto Fachgeschäft verkauft eben Fotoapparate und das dazugehörige Zubehör, und keinen Waschmaschinen, Computer, Handys und Kaffe Vollautomaten.
SUPPORT YOUR LOCAL DEALER​
 
Kommentar
Der Preis ist nicht wirklich guenstig, zumal es nun durch die neue D40xs (sorry D60) preislich fuer die D40 weiter Richtung suedsuedwest gehen sollte.

Da durch das auch neu vorgestellte 16-85, der Verkaufspreis fuer das recht ordentlich AF-S 18-70 Objektiv (zumindest besser als das angebotene 18-55)weiter fallen sollte, koennteste Du mit etwas Verhandlungsgeschick in den naechsten Wochen:

eine neue D40 mit 18-70 fuer rund 500,-- Euro bekommen, was ein gutes PreisLeistungsverhaeltnis und eine solides Einsteigerkombi waere.

Gruesse, Det
 
Kommentar
...eine neue D40 mit 18-70 fuer rund 500,-- Euro bekommen...
Da es so ein Kit von Nikon nicht gibt muß man D40 und Objektiv separat erwerben, und das das für 500 € klappt, da bin ich mehr als skeptisch!

@Tim: Der Preis ist okay, nicht mehr und nicht weniger. Die Speicherkarte kostet rund 20 €, den Akku gibt's für 12 €, zur Tasche schweigt man sich aus, es ist also nicht wirklich billig, aber du wirst auch nicht über den Tisch gezogen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich kann foxmulder nur zustimmen! Billiger wird es kaum gehen, aber überteuert ist das Angebot auch nicht!
 
Kommentar
Hallo, :hallo:

wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich hier um den Händler meines Vertrauens. Er hat ein kleines, aber feines, Fotogeschäft und handelt nebenbei bei ebay.
Was den Preis betrifft kann ich nichts sagen, dazu kenne ich die aktuellen Preise der ganzen Sachen nicht.
Aber der Händler ist sehr seriös.
Frage doch mal nach, was das D40 Kit ohne dem ganzen Zubehör kostet, wenn du die Sachen nicht brauchst.
Wenn es "mein" Händler ist, dann steht die email in der Auktion mit drin.

Viele Grüße aus Unterfranken,
Roland
 
Kommentar
Also erstmal: Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! :)

Ich war vor kurzem in einem Fotogeschäft und dort wollte er für die SD Karte ca. 40 und für den Akku auch über 30 haben, deshalb dachte ich es wäre ein ausgesprochen gutes Angebot... so kann man sich irren :D.

Also wenn die D40 in den nächsten Wochen noch günstiger werden sollte wäre das natürlich super...

Nun warf Digiknipser allerdings noch die Sache mit der D50 ein, was mich natürlich auch zum Nachdenken bewegt... Das mit dem Autofokus is natürlich ne schicke Sache (auch wenn ich so viel wie möglich manuell machen wollen würde, wenn ich's dann erstmal einigermaßen kann ;D ), auch dass sie ein wenig größer und schwerer ist gefällt mir. Ich fand dass die D40 wirklich gut in der Hand liegt und würde deshalb auch noch mal gern die D50 in der Hand haben, ob sie durch ihr höheres Gewicht evtl. noch etwas besser liegt oder ob es möglicherweise doch stört... da dürften die Chancen aber wohl eher schlecht stehen, in irgend einem Geschäft noch eine D50 zu bekommen, um sie sich mal "live" anzusehen, oder?

Gibt es zwischen D40 und D50 denn noch irgendwelche nennenswerten Unterschiede? Vom Datenblatt her konnte ich da keine ausmachen, aber wie siehts denn z.B. von der Bedienung her und dem Bildrauschen aus?

Cheers,
Tim
 
Kommentar
Du solltest dir mehr Gedanken über deinen zukünftigen Objektivpark machen, und weniger über die Kamera. D-SLRs haben (leider) kurze Innovationszyklen, Objektive sind, vor allem wenn Nikon draufsteht, etwas wertbeständiger.
Du kannst warten bis deine Traumkamera noch billiger wird, oder jetzt zuschlagen und dich an deinen Bildern freuen. Egal welches Gehäuse du kaufst, in 5 Jahren ist es ein altes Ding, mit dem du Geld verloren hast.
Ess ich Zigeunerschnitzel mit Pommes oder mit Kroketten?
Der Eine mag Kroketten der Andere Pommes, der Eine die D50 und der Nächste die D40.
Entscheide welches Schnitzel (Objektiv) du willst, die Kamera ist nur die Beilage.
Die D40-50 Frage lässt sich nicht beantworten, außer dass die D40 die neuere von Beiden ist.

Jürgen
 
Kommentar
Danke für diese leckere Erklärung Jürgen, jetzt führt mich mein Heimweg wohl doch an der Imbissbude vorbei... :D.
Mit anderen Worten ich sollte also einfach mal schaun welche von beiden für mich persönlich besser in der Hand liegt und diese dann auch kaufen. Danke, das hat mir wirklich sehr geholfen :).

Cheers,
Tim
 
Kommentar
Also wenn die D40 in den nächsten Wochen noch günstiger werden sollte wäre das natürlich super...

Bei amazon kannst Du Glück haben. Wegen des Rückgaberechts bei Internetkäufen bieten die oft Kameras, aber auch Kits mit einem Objektiv "in leicht beschädigter Originalverpackung" etc. an, die offensichtlich jemand bestellt und dann wieder zurückgegeben hat. Die Preise sind oft sehr günstig, und wenn die Macke größer ist als beschrieben, kannst Du die Ware m.W. ebenfalls kostenlos zurückgeben.

In GB läuft außerdem derzeit eine Cash-Back-Aktion für die D40 und die D80: Wenn man sie mit einem Nikon-Objektiv kauft, gibt es z.B. das in diesem Thread diskutierte Kit für 299 - 30 Pfund (http://www.cameraworld.co.uk/ViewPr...mm Cashback Offer&CAT_CODE=5&SUBCAT_CODE=51); das dürfte sich über kurz oder lang auch auf das hiesige Preisniveau auswirken. Viel Glück!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten