Ebay-Kauf: Elektrokontaktleiste gebrochen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit

Gerade war ich bei der Post und habe ein Objektiv abgeholt, das bei ebay als neuwertig angepriesen wurde. Es ist auch so: Keinerlei Gebrauchsspuren, alle Linsen absolut clean, wie neue, aber:

Die Elektrokontaktleiste ist gebrochen und offenbar notdürftig geflickt worden:
elektrokontaktleiste_5095.jpg

Das muss dem Verkäufer bekannt gewesen sein, denn der Artikel war gut fotografiert und excellent verpackt und er hat fast 10.000 Bewertungen. Nein ich werde keinen Link zu der Auktion hier reinstellen, denn ich werde mich friedlich mit ihm einigen.

Von Euch will ich nur wissen:

1) Was kostet diese Reparatur etwa (es ist eine AFD-Festbrennweite unter 50mm, soviel verrate ich)?

2) Kann man die Reparatur selber machen und wenn ja: Wo gibt es das Ersatzteil und wo gibt es eine Anleitung dazu?

Herzliche Grüße

Frank

Anzeigen
Frank, das gleiche Problem hatte ich mal bei einem AF 1,8/85. Die Kontaktleiste kann man schon selbst tauschen, nur, ich habe von Nikon das Ersatzteil nicht bekommen. So bleibt nur ein Reparaturauftrag. Wenn der Verkäufer mitmacht, ist das ja kein Problem.

Kommentar
Könnte es sein, dass da mal jemand den Chip ausgebaut oder ausgetauscht hat? Sieht so aus als wäre die Kontaktleiste nicht richtig justiert.
Selber machen geht, erfordert aber etwas feinmechanisches Geschick. Es ist schwer nur die Kontaktleiste zu wechseln. Da fliegen dir u.U. sämtliche Knöpfe entgegen. Die Kontakte nur richtig zu justieren soltte dagegen kein Problem darstellen. Am leichtesten ist es die ganze Einheit mit Chip zu wechseln. Preise weiss ich gerade nicht, ist aber nicht ganz billig.
Gruß
Jörg

Kommentar
Hallo Frank,

Nikon weigert sich in aller Regel Ersatzteile an Privatleute abzugeben, die sind in der Beziehung unbeweglich. Mann bekommt nur Teile die trivial sind z.B. die 'Hasenohren' alter Nikkore, Linsen und Elektronikteile gibts nicht. Auf e-mail Anfragen bei Servicepoints gibt es aber normalerweise problemlos Kostenvoranschläge.

Gruß
Sig

Kommentar
Hallo Frank ...

... das ist ja sehr bedauerlich ...

... da, wie es scheint, der Verkäufer aber aufgrund seiner Seriösität diesen Schaden nicht selbst verursacht hat, wäre der Schritt an das Transportunternehmen heran zu gehen ...

... hatte so was mal als Verkäufer bei eBay ... Schaden durch Transport ... wurde für beide Seiten anständig gelöst ...

... Gruß Bruno

Kommentar
... da, wie es scheint, der Verkäufer aber aufgrund seiner Seriösität diesen Schaden nicht selbst verursacht hat, wäre der Schritt an das Transportunternehmen heran zu gehen ...
Wie soll man so ein Schaden einem Transportunternehmen unterjubeln? Die verweisen zurecht auf unzureichende Verpackung (sollte es denn tatsächlich ein Transportschaden sein) womit der Versender wieder den schwarzen Peter hat... zurecht hat...

Kommentar
Lieber Hauke ...

... ich habe niemanden etwas 'untergejubelt' ... sondern den Artikel als versichertes Paket auf den Weg gebracht ...

... je nach Anbieter ... und da gibt es einige auf dem Markt ... kannst Du deine Artikel von EUR 500,00 - 2.500,00 versichern ... in Einzelfällen auch mehr ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Lieber Hauke ...

... ich habe niemanden etwas 'untergejubelt' ... sondern den Artikel als versichertes Paket auf den Weg gebracht ...

... je nach Anbieter ... und da gibt es einige auf dem Markt ... kannst Du deine Artikel von EUR 500,00 - 2.500,00 versichern ... in Einzelfällen auch mehr ...

... Gruß Bruno
Mag ja sein das es in deinem Fall so war, ich möchte das auch nicht bezweifeln aber

woher weisst du das der Verkäufer in den Fall von FrankF seriös ist und den Schaden nicht einfach verschwiegen hat.

Wie schaut die Verpackung aus, wie schwer muss die Verpackung beschädigt sein um durch Transportschaden die Kontaktleisten zum bersten zu bringen?

Was sagt der Transporteur zu nicht ausreichender Verpackung?

Kommentar
... richtig, Hauke ...

... das muß alles geklärt werden ... wenn der Verkäufer einen gebrauchten Artikel als neuwertig anpreist, gibt es auch dafür gewisse Standards die er einhalten muß ...

... sollte der Artikel vorher schon so beschädigt gewesen sein und sogar, wie Frank schreibt, notdürftig geflickt, wird es doppelt schwer für den Verkäufer dies zu erklären ...

... meine Erfahrung ist, dass DHL und Co. sehr wohl an einer problemlosen Abwicklung eines Schadens interessiert sind ... und sie haben Gutachter die Schäden auch zu beurteilen wissen ...

... meine Vorgehensweise wäre als erstes auf den Verkäufer zugehen und die weitere Vorgehensweise abzusprechen ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Es ist auf keinen Fall ein Transportschaden, der Artikel war perfekt verpackt, da hätte ein Laster drüberfahren können und es wäre nichts passiert.

Nein: Entweder der Verkäufer hat den Schaden übersehen oder er hat ihn verschwiegen.

Das hier ist das Bild des Artikels aus der Auktion, copyright by Verkäufer:

DSC_8494.JPG

Auf dem Bild ist für mich kein Schaden an der Kontaktleiste zu erkennen, im Auktionstext war auch keinerlei Schaden jeglicher Art erwähnt.

Herzlich

Frank

Kommentar
.Gerade war ich bei der Post und habe ein Objektiv abgeholt, das bei ebay als neuwertig angepriesen wurde. Es ist auch so: Keinerlei Gebrauchsspuren, alle Linsen absolut clean, wie neue, aber:

Die Elektrokontaktleiste ist gebrochen und offenbar notdürftig geflickt worden:
....

Also ich hab schon ziemlich viel selber repariert, aber das würde ich mir nicht zutrauen, ich fürchte, dass man da auch ziemlich viel zerlegen muss :confused:.

Was ich mich frage, ist, wie man das an der Stelle überhaupt kaputt bekommt...

Kommentar
Hallo Frank,
ich denke das ich beim gleichen Anbieter (gleiche Präsentation, gleicher Hintegrund) auch schon mal Probleme mit einer Optik hatte. Eine Regulierung über den Nikon-Service wurde abgelehnt, allerdings wurde Rücknahme angeboten. Obwohl ich das Objektiv dann doch behalten habe, wurde ich, ohne das ich eine negative Bewertung abgegeben hätte (tatsächlich hab ich keine abgegeben) vom weiteren Handel ausgeschlossen, was ich aber erst bemerkte, als ich nochmal auf was anderes Bieten wollte. Entsprechende Anfragen per E-Mail blieben unbeantwortet.

Kommentar
Auf dem Bild ist für mich kein Schaden an der Kontaktleiste zu erkennen,

Frank,

das verstehe ich nicht. Der Schaden ist doch eindeutig auf dem Bild zu sehen:

Auf dem Original mit mehr Pixeln wird es natürlich deutlicher zu sehen sein.

Gruß,
Thomas

Kommentar
Es ist auf keinen Fall ein Transportschaden, der Artikel war perfekt verpackt, da hätte ein Laster drüberfahren können und es wäre nichts passiert.

Nein: Entweder der Verkäufer hat den Schaden übersehen oder er hat ihn verschwiegen.

Das hier ist das Bild des Artikels aus der Auktion, copyright by Verkäufer:

DSC_8494.JPG

Auf dem Bild ist für mich kein Schaden an der Kontaktleiste zu erkennen, im Auktionstext war auch keinerlei Schaden jeglicher Art erwähnt.

Herzlich

Frank

AHHa,denn verkäufer kenn ich.Er hat immer bei seinen bildern diese gelbe decke unter den artikeln von fotosachen.
Danke gut zu wissen.

Kommentar
... richtig, Hauke ...

... das muß alles geklärt werden ... wenn der Verkäufer einen gebrauchten Artikel als neuwertig anpreist, gibt es auch dafür gewisse Standards die er einhalten muß ...

... sollte der Artikel vorher schon so beschädigt gewesen sein und sogar, wie Frank schreibt, notdürftig geflickt, wird es doppelt schwer für den Verkäufer dies zu erklären ...

Ja, das ist mir auch aufgefallen und von daher scheidet ein Transportschaden definitiv aus. Ob man den Defekt auf dem Bild der Auktion erkennen würde, wenn man nichts davon wüsste, bezweifle ich - so schaut ja jeder gezielt auf die bekannte Stelle....

Also ich würde auf einer Rückgabe bestehen!

Kommentar

Die Tischdecke kenne ich :D

Dort habe ich schon oft gekauft und die Beschreibungen waren immer zutreffend. Ich vermute, der Verkäufer hat diese Beschädigung übersehen.

Zur Erneuerung der Kontaktleiste habe ich leider auch keine Antwort.

Kommentar
Die Tischdecke kenne ich :D

Dort habe ich schon oft gekauft und die Beschreibungen waren immer zutreffend. Ich vermute, der Verkäufer hat diese Beschädigung übersehen.

Zur Erneuerung der Kontaktleiste habe ich leider auch keine Antwort.

Ein Kollege mit guten Nikon-Connections kann mir das Originalersatzteil für 20 Euro plus Porto besorgen. Ich werde den Verkäufer fragen, ob er mit einem entsprechenden Preisnachlass einverstanden ist und die Reparatur selber vornehmen.

Herzlich

Frank

Kommentar
Der Verkäufer hat mir den Preis des Ersatzteils zurückerstattet und wir haben uns gegenseitig gute Bewertungen gegeben. Ich bin sehr zufrieden mit dem

AFD 2,8/24mm in neuwertigem Zustand (bis auf die gebrochene Anschlussleiste) für 160 Euro. Mir Ersatzteil und selber einbauen also 180 Euro.

Mein Händler in der Stadt will dafür neu 450 Euro haben.

Herzlich

Frank

Kommentar
@FrankF,

dann hast du ja offensichtlich noch mal glück gehabt. freut mich für dich. jetzt muss du die kontaktleiste ja nur noch einbauen... wünsche dir gutes gelingen dafür. aber trotzdem, werde ich nie fotozubehör bei ebay geschweige
denn gebraucht kaufen. außer vieleicht, ich kenne den verkäufer persönlich und er ist greifbar, wenn ein defekt vorliegt. diese geschichte sollte dir aber trotzdem zu denken geben...

dann viel glück.:up:

grüße

fineline :hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten