E--- Fehler bei 18-135 mm Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kamara

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Seit Dezember habe ich eine Nikon D80 mit dem Nikkor 18-135mm Objektiv. Jetzt ist es ca. 4-5 mal vorgekommen, dass ich den Fehler

E---​

bekomme.
Da ich einen Lowepro Fotorucksack habe dachte ich, dass ich beim hineingeben vielleicht am Knopf für den Objektivwechsel angekommen bin.

Der Fehler bedeutet ja, dass ich kein Objektiv angeschlossen habe (bzw. ein Objektiv ohne Autofokus)
Was mich jedoch stutzig macht.... ich muss das Objektiv ganz herunternehmen damit alles wieder funkt. Ein Aus- und Einrasten alleine genügt nicht.
Sollte ich die Kamera einschicken? Garantie hab ich ja noch. :motz:

Auch wurde das Objektiv noch nie gewechselt... hab ja nur das eine :hehe:
Könnten die Kontakte was haben...?

Fragen über Fragen... :nixweiss:

Danke im Voraus
LG aus Österreich, Kamara
 
Anzeigen
Geh in den nächsten fotoladen und mach ein anderes dran, dann weisst du woran es liegt ;)
 
Kommentar
Kommt bei mir ab und zu mit dem 18-35er vor - einmal ausrasten (das Objektiv ;)) und wieder einrasten und gut ist.
 
Kommentar
Moin,

bei mir kommt das auch ab und an nach dem Auswechseln vor (gerade auch bei meinem 18-135mm Nikkor). Es verschwindet aber meistens, nachdem ich das Objektiv nochmal richtig gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe. Ich glaube, dass das eine Art "Wackelkontakt" ist - nicht schön, aber auch nicht dramatisch, bei anderen Objektiven taucht das Problem auch auf, aber nicht so häufig (wobei es insgesamt nicht sooo oft vorkommt, sonst würde ich es wahrscheinlich umtauschen...)

Grüße
Niesel
 
Kommentar
Auch Moin,

mal alle 2 - 3 Monate die Kontakte zwischen Objektiv und Kamera mit Isopropanol o. ä. reinigen. Seitdem ich das mache, hatte ich nie mehr E---

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten