dynamische Meßfeldsteuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manfred Bendisch

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

irgendwie kapiere ich scheinbar nicht so recht, wie die dynamische Meßfeldsteuerung funktioniert (oder funktionieren sollte). Mein Verständnis ist folgendermaßen: ich fokussiere mit dem ausgewählten Fokusfeld ein Objekt an, auf das die Kamera scharf stellt. Wandert das Objekt aus dem gewählten Feld, so benutzt die Kamera die benachbarten (8,20 oder 50) Felder, um den Fokus zu halten oder nachzuführen. Richtig?

Ich sitze also auf dem Balkon und fokussiere auf das Vogelhäuschen auf dem Geländer. Das tut die Kamera auch. Sobald ich die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser ein bischen seitlich bewege und das gewählte Fokusmeßfeld auf die Häuser im Hintergrund trifft springt der Fokus sofort auf diese um. Sollte er aber nicht, da jetzt ja die benachbarten Fokusmeßfelder das Vogelhäuschen immer noch im Visier haben.

Wo ist denn hier mein Denkfehler???
 
Anzeigen
Meines Wissens nach führt die dynamische Messfeldsteuerung die
Schärfe bei bewegten Objekten - auf die du fokussiert hast - nach.

Wenn du selbst die Kamera schwenkst, "denkt" die Kamera wahrscheinlich,
dass du auf ein anderes Objekt scharfstellen möchtest.
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

danke für die schnelle Antwort. In diesem Fall müßte die Kamera aber einen Bewegungssensor haben. Außerdem würde der Modus z.B. nicht funktionieren, wenn ich bei einem Autorennen die Kamera mit dem Wagen mitziehe.

Gruß, Manfred
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

danke für die schnelle Antwort. In diesem Fall müßte die Kamera aber einen Bewegungssensor haben. Außerdem würde der Modus z.B. nicht funktionieren, wenn ich bei einem Autorennen die Kamera mit dem Wagen mitziehe.

Gruß, Manfred

In diesem Fall bliebe jedoch das ursprünglich fokussierte Objekt auch weiter-
hin im Messfeld, warum sollte das dann beim Mitziehen dMn nicht funktionieren?
 
Kommentar
wo liegt denn hier mein Denkfehler???

In der Regel liegt das Problem am fehlenden Kontrast, denn ein grau/braunes Vogelhäuschen dürfte sich von einer grauen Fassade recht schlecht abheben. Andererseits solltest Du Dir auch sicher sein, daß sich Dein anvisiertes Objekt wirklich noch innerhalb des AF-Feldes befindet und AF-C natürlich eingestellt ist.

Aber auch wenn der AF wegen eines zu geringen Kontrastes Probleme mit dem Nachführen Deines Objektes hat, wirst Du einen fühlbaren Unterschied feststellen, denn der AF ist merkbar träger und springt nicht so schnell zum nächsten vermeindlichen Ziel. Der AF verzeiht sozusagen kurze Abweichungen vom Haupt-AF-Feld ohne Probleme. Diese Zeitdauer kann im übrigen in der D300 auch geändert werden (Dein Problem?).

Ein persönlicher Tip: Nimm' zwei Bierflaschen, stelle sie mit dem Eitkett nach vorne auf die Rand des Balkons und teste nochmals :dizzy:. Im Zweifelsfall war es wenigstens ein gemütlicher Nachmittag ...:lachen:
 
Kommentar
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Allerdings bin ich noch nicht so recht glücklich damit. Ich habe deshalb mal zwei Bilder gemacht, dieses mal mit einem kontrastreichen Objekt (siehe Anhang).
Im linken Bild liegt der Fokus auf der bunten Schachtel, der aktive Fokussensor ist der in der Mitte. Ich habe nach dem ersten Foto erneut auf den gleichen Punkt fokussiert (rechtes Bild) und dann bei halb gedrückt gehaltenem Auslöser die Kamera leicht nach links oben verschoben. Sobald der gewählte Fokuspunkt auf das Dach im Hintergrund zeigt springt der Fokus um. Dieses Verhalten würde ich bei Einzelfeldsteuerung mit AF-C erwarten, aber nicht bei dynamischer Steuerung mit 51 Punkten. Meine Erwartung ist, daß die Kamera den Fokus auf der Schachtel hält, solange einer der aktivierten Fokuspunkte (9,21 oder 51) noch darauf liegt.

Für mich ergeben sich also drei mögliche Antworten:

1. Ich habe die Funktion der dynamischen Meßfeldsteuerung nicht verstanden.
2. Ich erwarte zu viel von der Funktion bzw. die Implementierung in der Kamera ist mangelhaft.
3. Es liegt ein Defekt oder eine Fehlkalibrierung vor, also ein Fall für den Service.


Noch eine frage: In welcher Beziehung steht das AF Lock-On zur dynamischen Meßfeldsteuerung?

Vielen Dank, Manfred
 

Anhänge

  • Dynamischer AF 51 Point.jpg
    Dynamischer AF 51 Point.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 169
Kommentar
An meiner D3 funktioniert das super.

1. AF-C einstellen, nicht AF-S!
2. Dynamische Meßfeldsteuerung am Gehäuse einstellen


Das wars!

Die Dynamische Meßfeldsteuerung arbeitet immer mit allen 51 Messfeldern, auch, wenn Du nur 11 Ausgewählt hast. Mit den 11 kannst Du schneller zum Ziel navigieren .

Dein Beispiel ist überhaupt kein Problem für die dynamische Meßfeldsteuerung. Die kommt noch mit viel komplexeren Situationen klar.

Lock on würde ich auf "lang" stellen.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Die Dynamische Meßfeldsteuerung arbeitet immer mit allen 51 Messfeldern, auch, wenn Du nur 11 Ausgewählt hast. Mit den 11 kannst Du schneller zum Ziel navigieren .

Bitte jetzt nicht die Individualfunktionen a3 (dynamisches AF-Meßfeld) & a8 (AF-Meßfeldauswahl) vermischen, denn das sind zwei völlig unterschiedliche Settings, obwohl es sich ähnlich anhört. Zum anderen nutzt die D300 bei der dynamischen Meßfeldsteuerung per Default (a8) immer nur 11 Meßfelder, während sie bei der automatischen Meßfeldauswahl (AF-Wahlschalter ganz oben) immer alle 51 nutzt.
 
Kommentar
Kommentar
Bitte jetzt nicht die Individualfunktionen a3 (dynamisches AF-Meßfeld) & a8 (AF-Meßfeldauswahl) vermischen, denn das sind zwei völlig unterschiedliche Settings, obwohl es sich ähnlich anhört. Zum anderen nutzt die D300 bei der dynamischen Meßfeldsteuerung per Default (a8) immer nur 11 Meßfelder, während sie bei der automatischen Meßfeldauswahl (AF-Wahlschalter ganz oben) immer alle 51 nutzt.

Jo mag sein, ich hab das einfach intuitiv eingestellt ohne BDA zu lesen und ohne jetzt die Menüs auswendig zu kennen. :)

Ich schau mal in die BDA...

...OK:
Für das was Manfred vorhat muss er jedenfalls unter a3 "3D Tracking" aktivieren, unter a8 kann er es sich auch "11" aussuchen es wird trotzdem mit 51 Feldern verfolgt, AF-C muss aktiv sein und der "Wähler für die AF-Messfeldsteuereung" (Zitat :) ) in der Mittelposition sein.

Bei mir gehts jedenfalls super!

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
unter a8 kann er es sich auch "11" aussuchen es wird trotzdem mit 51 Feldern
...
Bei mir gehts jedenfalls super!

Das liegt einfach daran, daß mit a8 nur die Anzahl der anzuwählenden Hauptmeßfelder mit dem Multifunktionswähler eingestellt wird (sofern nicht mit Lock mechanisch verriegelt). Mit dem AF hat das nur insofern etwas zu tun, da damit ein Meßfeld gewählt wird, über den später das Objekt anvisiert wird und dieses Meßfeld muß bekannterweise nicht immer in der Mitte sitzen.

Ein Bitte habe ich aber nochmals um die User hier nicht zu verwirren: Bitte bringt niemals die Individualfunktion a3 mit a8 in Verbindung, denn zu a8 gehört a7 und zu a3 gehört a4 :motz:.

@Manfred: Ansonsten verweise ich zum Thema AF immer wieder gerne auf den Nikon Digitutor zur D300 (http://www.nikondigitutor.com/eng/d300/index.shtml) bei der Nikon einige Funktionen der D300 so zeigt, wie sie sich es selbst vorgestellt haben.

Ich sehe hier auch keine Probleme mit dem dynamischen AF, allerdings habe ich es auch bisher nur mit den 11 Meßfelder getestet, da es so dem Einsatzzweck ideal angemessen ist. Eine leichtes "Danebenliegen" des Hauptmeßfeldes bei sportlichen Aktivitäten schluckt der AF sicher weg, im Gegensatz zum normalen AF, der dann sofort und umgehend am Sportler vorbei oder durch die beiden Beine durchfokussiert :up:.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten