Zu diesem Artikel…
www.nikon-fotografie.de
… habe ich Fragen.
Wie soll das möglich sein, dass zwei Konverter (LR und DXO) dasselbe RAW objektivkorrigieren und danach ist in der DXO Variante noch mehr „Rand“ herausgeholt“ worden?
In meiner Logik korrigiert man die Verzerrung zu 100% und danach scheidet man ein Rechteck zu so dass keine „blinden“ Pixel verbleiben.
Wenn DXO besser sein will, korrigieren sie dann die Verzerrung nur unvollständig? (Unter 100%?)
Also ich ahne dass es um die in-camera-korrigierten RAWs der neueren Objektive gehen soll, und DXO claimt mehr harausholen zu können weil sie mit dem unentzerrten OriginalRAW arbeiten (*) aber dem Text kann ich das nicht entnehmen.
Und das ist ja dann auch keine Geheimwissenschaft.
*() Diese von mir so genannten unentzerrten OriginalRAW-Datein kann C1P auch anzeigen (die sehen ganz gruselig aus!!) und verarbeiten. Damit kann man wenn man verzeifelt ist ggf noch etwas matschigen Bildrand zurückgewinnen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
DxO vs. Lightroom: Wie viel Bild kostet die Objektivkorrektur?
Am Canon RF 20–50mm F4L IS USM PZ zeigt DxO, wie unterschiedlich RAW-Konverter mit starker Verzeichnung umgehen 20 Millimeter sind 20 Millimeter. Sollte man zumindest meinen. Oder? Etwas komplizierter wird es allerdings bei einem stark digital korrigierten Weitwinkelobjektiv: die Korrektur von...
www.nikon-fotografie.de
Wie soll das möglich sein, dass zwei Konverter (LR und DXO) dasselbe RAW objektivkorrigieren und danach ist in der DXO Variante noch mehr „Rand“ herausgeholt“ worden?
In meiner Logik korrigiert man die Verzerrung zu 100% und danach scheidet man ein Rechteck zu so dass keine „blinden“ Pixel verbleiben.
Wenn DXO besser sein will, korrigieren sie dann die Verzerrung nur unvollständig? (Unter 100%?)
Also ich ahne dass es um die in-camera-korrigierten RAWs der neueren Objektive gehen soll, und DXO claimt mehr harausholen zu können weil sie mit dem unentzerrten OriginalRAW arbeiten (*) aber dem Text kann ich das nicht entnehmen.
Und das ist ja dann auch keine Geheimwissenschaft.
*() Diese von mir so genannten unentzerrten OriginalRAW-Datein kann C1P auch anzeigen (die sehen ganz gruselig aus!!) und verarbeiten. Damit kann man wenn man verzeifelt ist ggf noch etwas matschigen Bildrand zurückgewinnen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Verzerrung ist doch messbar und es gibt eine eindeutige Abweichung jedes Bildpunktes von der prefekten Projektion, die man bei der Entzerrung eindeutig zurücksetzen kann. Oder man cheated und korrigiert nicht alles. (Was ich nicht haben wollte, wenn ich eine Entzerrung vornehme.)