Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin
Registriert
Hallo,

es hat hier schon mal einen Thread zum Thema gegeben. Aber ich denke, dass man dazu noch sehr viel mehr sagen kann.

Ich überlege mir, das Programm zu kaufen und (ausschließlich) die Funktion "Proportionen wiederherstellen" zu verwenden, weil diese IMO einigermaßen einzigartig ist und die ich beispielsweise in Lightroom sehr gerne sehen würde.

Die Demoversion habe ich an einigen meiner Problembilder ausprobiert und ich bin sehr angetan ... geradezu verblüfft von den Ergebnissen. Klar ist es besser, die spezifischen Probleme mit nahen Motiven am Rande bei kurzen Brennweiten gar nicht entstehen zu lassen. Aber man kann es sich (erfahrungsgemäß) leider nicht immer aussuchen.

Frage: Gibt es in Photoshop eine vergleichbare Funktion mit der "Proportionen wiederherstellen" Funktion von DxO ViewPoint (nichts anderes interessiert mich in diesem Thread), die ich evtl. noch nicht gefunden habe? Was sind Eure Erfahrungen?

Ciao
HaPe
 
Anzeigen
Hallo HaPe,

wenn Du DxO-Kunde sein und eh damit arbeiten solltest, bekommst Du DxO-Viewpoint gerade zu Sonderkonditionen - sprich: knapp 30 EUR.

Dann müsste man eigentlich nicht lange überlegen, oder?!

Gruß Dirk
 
Kommentar
Hallo,

ja, danke. "Warp" geht in die richtige Richtung, aber die Handhabung ist schon sehr umständlich, zumal es keine numerische Eingabe der Änderungen gibt, sondern "Anfasser", an denen man mehr oder weniger willkürlich und nicht reproduzierbar ziehen kann.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich hab ja mal wieder von nix Ahnung, aber davon 'ne ganze Menge :fahne:

Da ich eh' DxO Optics pro nutze, habe ich mir das Viewpoint für die paar Euronen einfach mal gekauft. Erster Eindruck: :nixweiss:

Ich habe einige ziemlich verzeichnete Fotos mit dem AF-D 20 2.8 in Tiff umgewandelt und dem Viewpoint zu fressen gegeben.

Die automatische Verzeichnungskorrektur geht nicht, weil angeblich für das Foto keine Exifs vorhanden sind :confused:
(Foto mit ViewNX-Transfer übertragen, mit DxO Optics-Pro 9 Elite in Tiff (8-Bit) umgewandelt (16-Bit geht nicht, keine Ahnung wieso) und mit Viewpoint geöffnet: "Laden Sie das original-Foto" - Wie meinen :confused::confused:

Manuall kann ich aber alles machen und dieses "Proportionen wiederherstellen" verblüfft einen ziemlich :eek: ist schon irgendwie magisch :hehe:

Naja, viel konnte ich noch nicht probieren, mal schauen wie es weitergeht.

Ich stelle nachher mal ein Foto ein, das mit Viewpoint verwurstet wurde :D

:hallo:
 
Kommentar
Ich habe einige ziemlich verzeichnete Fotos mit dem AF-D 20 2.8 in Tiff umgewandelt und dem Viewpoint zu fressen gegeben.

(Foto mit ViewNX-Transfer übertragen, mit DxO Optics-Pro 9 Elite in Tiff (8-Bit) umgewandelt (16-Bit geht nicht, keine Ahnung wieso) und mit Viewpoint geöffnet: "Laden Sie das original-Foto"

wie du selbst schreibst: Nimm dein Foto (egal NEF, oder JPG) nach dem Import durch ViewNX zuerst in Viewpoint! Es es soll dann klappen! Mindestens bei mir klappt es so:hallo:!
 
Kommentar
...

Die automatische Verzeichnungskorrektur geht nicht, weil angeblich für das Foto keine Exifs vorhanden sind :confused:
(Foto mit ViewNX-Transfer übertragen, mit DxO Optics-Pro 9 Elite in Tiff (8-Bit) umgewandelt (16-Bit geht nicht, keine Ahnung wieso) und mit Viewpoint geöffnet: "Laden Sie das original-Foto" - Wie meinen :confused::confused:

...

DxO ViewPoint und Filmpack können grundsätzlich als Stand-Alone-Version genutzt werden, sind aber im "normalen" DxO als Modul eingebunden, sodass Du einen Export aus DxO gar nicht benötigst. Alle drei Programme funktionieren am besten mit RAW- bzw. NEF-Files und jede Automatik kann nicht mehr greifen, sobald das Bild bearbeitet wurde.

Wenn Du also aus DxO ein TIFF an ViewPoint übergeben hast, ist das kein NEF mehr und die Möglichkeit der automatischen Korrektur dahin.

Also entweder nutzt Du die modularen Möglichkeiten innerhalb von DxO oder bearbeitest das unbearbeitete JPG oder eben das NEF mit ViewPoint.

Ich hoffe, dass das jetzt klarer wird.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Aha, danke! Falscher Wörkfloh!
Habe ich nicht gewusst bzw. etwas vorher schon falsch gemacht, da Viewpoint das RAW nicht öffnen wollte :confused:
RTFM, wie man immer so schön sagt :hehe:
 
Kommentar
Hallo,

Manuall kann ich aber alles machen und dieses "Proportionen wiederherstellen" verblüfft einen ziemlich :eek: ist schon irgendwie magisch :hehe:
in der Tat. Die Magie wird dadurch etwas entzaubert, wenn man mal beobachtet, was ViewPoint macht und es wird auch schnell klar, dass man die Funktion mit Bedacht, sehr sorgsam und nicht bei jedem Motiv einsetzen sollte.

Im Prinzip werden (alternativ) entweder die rechten und linken Ränder bzw. die Bereiche in den Ecken gestaucht in abnehmendem Maße nach innen und gleichzeitig die Bildmitte gestreckt. So entsteht eine Art eingedellte kissenförmige Rückwärts-Verzeichnung :dizzy:. Wenn man Photoshop hat, kann man die Funktion mit "Warp" nachbasteln. Sehr umständlich zwar, aber hilfreich für das Verständnis der ViewPoint Funktion. Die Ergebnisse sehen tatsächlich zumindest ähnlich aus.

Der Effekt ist bereits bei moderater Anwendung verblüffend groß, weil unser Auge bei disproportionierten Personen (die für die Anwendung von ViewPoint am Rande einer Weitwinkel-Aufnahme stehen sollte) extrem sensibel ist und schon kleine Änderungen stark registriert. Durch das geringe Maß der Verzeichnung bleibt die Winkel- und Streckentreue bei der Abbildung einigermaßen unangetastet.

Wichtig auch hier, dass man (ähnlich wie bei der Korrektur stürzender Linien) bereits bei der Aufnahme an die Anwendung von ViewPoint denkt, und noch einen schmalen Rand rechts und links am Bild zugibt, der durch den rechteckigen Beschnitt des kissenförmigen Zwischenergebnisses wieder wegfallen wird.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
...
Wichtig auch hier, dass man (ähnlich wie bei der Korrektur stürzender Linien) bereits bei der Aufnahme an die Anwendung von ViewPoint denkt, und noch einen schmalen Rand rechts und links am Bild zugibt, der durch den rechteckigen Beschnitt des kissenförmigen Zwischenergebnisses wieder wegfallen wird. ...

Das sollte man sowieso beim Einsatz von DxO berücksichtigen, dass ggf. im Sucher "perfekt" komponierte Bilder nach den Korrekturen dann doch nicht mehr so aussehen, wie man sich das vorher gedacht hat. Ein wenig Fleisch drum herum im Bild kann da Abhilfe leisten.
[MENTION=2763]Hans-Peter R.[/MENTION]
Und? Hast Du nun zugeschlagen und dem Kaufreiz nachgegeben?

Gruß Dirk
 
Kommentar
Hallo,

Und? Hast Du nun zugeschlagen und dem Kaufreiz nachgegeben?
schon seltsam, für einen einzigen Bearbeitungsschritt ein eigenes Tool zu kaufen und den stringenten Lightroom-Workflow zu verlassen. Aber bei diversen Gelegenheiten (z. B. in Kirchen) komme ich immer mal wieder in die Verlegenheit, dass die Standorte für den Fotografen und das Motiv fest vorgegeben sind und die Bilder gut aussehen müssen, weil sie breit gestreut und (dem Anlass entsprechend) lange aufgehoben werden. Hier kommt immer mal wieder das 14-24er zum Einsatz und bei Gruppenfotos bin ich da schon hin und wieder in arge Bedrängnis geraten. Einige dieser Bilder habe ich jetzt durch ViewPoint gejagt und war schon sehr angetan vom Ergebnis.

Die Demoversion läuft noch ein paar Tage und ... ja, ich werde mir die Vollversion wohl zulegen. Der Anteil der Bilder, die damit behandelt werden, dürften <1% sein.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

auch wenn es dem Thread eine vielleicht etwas andere Richtung gibt:
Wer mit PTGui Pro arbeitet (oder demnächst zu arbeiten beabsichtigt), wird wie ich feststellen können, dass das alles sehr flexibel und individuell steuerbar mit PTGui Pro geht - bis hin zur Entzerrung der Weitwinkeldeformation. Auch bei einzelnen Aufnahmen, die nicht als Panorama gestitcht werden müssen. Der Vorteil: Nicht nur im NEF-Format, sondern natürlich auch gerade Tiff und JPG. Wer nach Ernst Pisch und PTGui googelt wird dazu ein deutschsprachiges Tutorial finden.

Herzliche Grüße Nicname
 
Kommentar
Hallo,

Wer mit PTGui Pro arbeitet (oder demnächst zu arbeiten beabsichtigt), wird wie ich feststellen können, dass das alles sehr flexibel und individuell steuerbar mit PTGui Pro geht - bis hin zur Entzerrung der Weitwinkeldeformation.
ich arbeite seit vielen Jahren sehr intensiv mit PTGui Pro und würde ehrlich gesagt nicht im Traum auf die Idee kommen, das Tool für diesen Zweck zu benutzen, auch wenn es im Prinzip und irgend wie möglich wäre. Wenn Du in PTGui mit der eigentlichen Arbeit anfangen kannst, bist Du ViewPoint schon lange fertig. Schau´ Dir mal an, was ViewPoint mit dem Bild macht. Das ist eine ziemlich komplexe Punkt-Transformation, zu deren Steuerung ein einziger Schieberegler erforderlich ist. Ich denke, da ist der Spezialist ViewPoint gegenüber meinem Lieblingstool PTGui Pro deutlich im Vorteil.

Außerdem ist es normalerweise keine gute Idee, Pano-Tools mit RAW-Files zu versorgen, das die einschlägigen RAW-Konverter in der Regel besser können als Panarama-Tools. Und im Endergebnis bekommst Du sowieso ein RGB-File, so dass man in keinem Fall von einem durchgehenden RAW-Workflow reden kann.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,


ich arbeite seit vielen Jahren sehr intensiv mit PTGui Pro und würde ehrlich gesagt nicht im Traum auf die Idee kommen, das Tool für diesen Zweck zu benutzen, auch wenn es im Prinzip und irgend wie möglich wäre. ...

Im Traum habe ich das auch nicht gemacht, sondern mit sehr guten, flexiblen und schnellen Ergebnissen in PTGui Pro am Tische sitzend. Ernst Pisch beschreibt es sehr gut nachvollziehbar.

Das andere Spezialtool habe ich selbst für diesen Zweck getestet. Es hat mir zu viele Einschränkungen.

Hallo,
...

Außerdem ist es normalerweise keine gute Idee, Pano-Tools mit RAW-Files zu versorgen, das die einschlägigen RAW-Konverter in der Regel besser können als Panarama-Tools.

Die RAW-Fähigkeiten von PTGui sind in der Tat sehr eingeschränkt.

Eben deshalb hatte ich auf die Fähigkeiten von PTGui hingewiesen, 8 oder 16 Bit Tiffs zu verarbeiten, die ich natürlich vorher im RAW-Konverter ausarbeite.

Es sollte nur ein Tipp für eine Alternative sein, die der eine oder andere von Euch sowieso hat oder noch anschaffen möchte. Wer möchte, probiert es eben einfach aus oder lässt es auch wieder sein ...

Herzliche Grüße Nicname
 
Kommentar
Hallo,

Im Traum habe ich das auch nicht gemacht, sondern mit sehr guten, flexiblen und schnellen Ergebnissen in PTGui Pro am Tische sitzend.
war ja auch nicht böse gemeint. Ich habe ja nach Alternativen gefragt und PTGui ist eben eine.

Aber schau´ Dir mal in aller Ruhe an, was ViewPoint tatsächlich macht. Das geht weit über eine einfache Änderung der Projektion hinaus. Das DxO Marketing bezeichnet das als "Volumendeformation". Im Fokus stand da IMO keine geometrische Notwendigkeit, sondern die subjektive Wahrnehmung von Proportionen. Die Bilder werden nicht nur den den Ecken nach innen geschoben, sondern auch aus der Mitte heraus nach außen, so dass nicht nur (wie bei PTGui) eine Winkeltreue der Abbildung simuliert wird, sondern auch ein gewisses Maß von Streckentreue. Als Seiteneffekt generiert PTGui aus horzontalen, geraden Linien deutlich sichtbare Kurven (was Ernst Pisch in seinem Tutorial ja auch beschreibt und einfach weg-croppt), während sich bei der besonderen Art der Algorithmen von ViewPoint eine nahezu unsichtbare S-Kurve einstellt, die im Nachgang dann auch noch sehr viel leichter wieder gerade ausgerichtet werden kann. Insofern wäre IMO PTGui kein wirklicher vollwertiger Ersatz für ViewPoint.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hier mein Testbild. Die Windräder waren vorher viel schiefer.

picture.php
 
Kommentar
Also entweder nutzt Du die modularen Möglichkeiten innerhalb von DxO oder bearbeitest das unbearbeitete JPG oder eben das NEF mit ViewPoint.
Gruß Dirk

Ich hole das Thema noch einmal hoch. Inzwischen habe ich nochmal versucht, DxO Viewpoint2 zum öffnen eines NEF zu bewegen - Fehlanzeige. Daraufhin habe ich mir das Benutzerhandbuch heruntergeladen und zitiere Seite 8:

2.1 Die Versionen von Dxo-Viewpoint
Als Standalone Applikation funktioniert DxO ViewPoint eigenständig. Das Programm öffnet Bilder in den Formaten JPEG und TIFF (näheres weiter unten). Bilder im RAWFormat müssen zuerst in eines der unterstützten Formate konvertiert werden.


Als Plug-in kann DxO ViewPoint mit den folgenden vier Applikationen eingesetzt werden :
Adobe® Photoshop® CS3, CS4 (32 & 64 Bit), CS5 (32 & 64 Bit), CS6 (32 & 64 Bit), CC (32 & 64 Bit)
Adobe® Photoshop® Elements® 9, 10, 11
Adobe® Photoshop® Lightroom® 3, 4, 5
Apple® Aperture® 3


2.2 Unterstütze Dateiformate
DxO ViewPoint verarbeitetet RGB-Daten bis 200 Megapixel im den Formaten JPEG und TIFF (8 oder 16 Bit).
 
Kommentar
Bilder im RAWFormat müssen zuerst in eines der unterstützten Formate konvertiert werden.
Stimmt, RAW geht nicht!

Dazu aber gleich eine Frage:
Wenn ich aus einem NEF mit CNX2 ein JPEG erstelle, kann DxO keine Objektivdaten mehr auslesen.
Ist das bei euch auch so?

Adobe® Photoshop® Elements® 9, 10, 11
Funktioniert auch mit Adobe® Photoshop® Elements® 12.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten