DxO und Bilder im Hochformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
leider finde ich kein richtiges DxO Forum, habe aber die Hoffnung, auch hier Hilfe zu bekommen :)

Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, ob das folgende Verhalten bei DxO normal ist, oder ob ich ein Problem habe:

Bilder die im Hochformat aufgenommen wurden, werden bei der Auswahl "korrekt" angezeigt, also im Hochformat!
Wenn ich aber Bilder bearbeiten lasse, dann werde sie auf einmal gekippt und liegen auf der Seite ...
Mir scheint, dass da etwas nicht stimmt, aber ich weiss nicht, was ich wo und wie ueberpruefen oder aendern koennte :-O

Kann mir jemand weiterhelfen?

Edit: Es liegt wohl daran, dass die NEFs mittels Picture Project transferiert und auch gedreht wurden ...
Kann man das irgendwie wieder fixen?!?

:-O
 
Anzeigen
Moin,

ich arbeite auch mit DxO, konnte das Phänomen aber bisher nicht feststellen. Könnte vielleicht wirklich ein Problem zwischen Picture Projects und DxO sein. PP nutze ich gar nicht, ist mir viel zu langsam, ich importiere alles direkt in Lightroom, nehme dort die Verschlagwortung vor und "verteile" von dort aus weiter (also Nachbearbeitung in Photoshop oder DxO Optics Pro).

Was ich nur nicht verstehe: Wenn Du die Bilder importierst sind sie doch eigentlich schon richtig ausgerichtet. Warum musst Du die dann in PP noch einmal drehen? Bei mir passt das immer, muss am Format nichts ändern, das macht i. d. R. die Kamera automatisch...
 
Kommentar
Ich habe jetzt versuchsweise alle Bilder mittels Picture Project in den "Originalzustand" versetzt ...
Das dreht die Bilder zwar wieder, abe rmir scheint, dass der Vermerk ueber das Hochformat verloren geht :-/
 
Kommentar
miescha schrieb:
Was ich nur nicht verstehe: Wenn Du die Bilder importierst sind sie doch eigentlich schon richtig ausgerichtet. Warum musst Du die dann in PP noch einmal drehen? Bei mir passt das immer, muss am Format nichts ändern, das macht i. d. R. die Kamera automatisch...

Ne, die Kamera schreibt nur einen Vermerk ins Bild, Hochformat oder eben nicht.
Je nach Software wird das dann erkannt und das Bild bei der Anzeige entsprechend gedreht angezeit.
Bei PP gibt es die Option, die Bilder beim Importieren direkt "richtig" zu drehen - und das hatte ich wohl mal so eingeschaltet - die Bilder wurden also von PP physikalisch gedreht - nehme ich jedenfalls an.

Wie auch immer, DxO zeigt die Orignale-NEFs korrekt im Hochformat, die erzeugten JPEGs lagen aber auf der Seite.

Jetzt nach dem "Orignalzustand" zeigt DxO die Bilder immer auf der Seite liegend - aber hoffentlich werden die Korrekturen so richtig berechnet ...

:-O
 
Kommentar
Ja, hatte das auch wenn ich Bilder mit PP importiert hab'. PP schreibt sonst auch was in die Bilder darum hab' ich's komplett rausgeschmissen (am neuen Rechner gar nicht erst installiert).

Verwend' jetzt nur noch FastStone (ist gratis, schnell und klein) um Bilder einzulesen und mal zu sichten /löschen. DxO hab ich als Bearbeitungsprogramm im FastStone integriert (mit -n "(filepath)") und dann hab' ich das ganze Verzeichnis in DxO offen und muß es nur noch verarbeiten...

p.s.: Was ich an FastStone sonst noch mag:
Man kann sich die Lupe so einrichten daß bei der Vollansicht ein Klick auf die linke Maustaste einen 100%-Bildausschnitt anzeigt der sich mit der Maus bewegt. Sehr gut für die erste Aussortierung...
Man kann Lossless Crops bei JPEG machen und die die zerstören auch keine EXIF-Daten...
 
Kommentar
fscherz schrieb:
Verwend' jetzt nur noch FastStone (ist gratis, schnell und klein) um Bilder einzulesen und mal zu sichten /löschen. DxO hab ich als Bearbeitungsprogramm im FastStone integriert (mit -n "(filepath)") und dann hab' ich das ganze Verzeichnis in DxO offen und muß es nur noch verarbeiten...

gibt es nicht für Mac, von daher banane...

Bleibe bei Lightroom, auch wenn's Geld kostet, da geht wenigstens alles :D
 
Kommentar
Hm, ich habe hier etwas ähnliches beobachtet. Es würde mich allerdings sehr überraschen, wenn DxO und PSE die gleichen Adobe RAW Konverter Routinen verwenden würden... :nixweiss:

War das schon immer so mit den falsch gedrehten Hochformatbildern oder erst nach einer Aktualisierung der Software?

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten