DXO "sharpness" D750 /D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich wollte eigentlich nur wissen, warum die D800 auf dem Niveau der D750 liegt und so weit unter dem der D800E/D810.

Zu: D800 auf dem Niveau der D750:

Die von DxO unter „Measurements“ => „Sharpness“ => „Profiles“ für die Kombinationen des jeweils gleichen Objektivs mit einmal der D800 und einmal der D750 veröffentlichten Acutance-Werte unterscheiden sich in der Tat oft um weniger als 2% und liegen damit oft unterhalb der Wahrnehmungsschwelle von 1 JND:
"The result of a rather complicated equation shows that a change ... of 0.02 (2%) corresponds roughly to 1 JND." Quelle: http://www.imatest.com/docs/sqf/
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann findest Du dies (Unterschied oft kleiner als 2% beziehungsweise 1 JND) wohl verwunderlich, da die Anzahl der Sensorelemente der D800 (ca. 36 Millionen) um 50% höher ist als die Anzahl der Sensorelemente der D750 (ca. 24 Millionen) und in beiden Kameras ein Sensor mit einem Tiefpassfilter verbaut ist. Deine Vermutung ist also wohl die, dass bei jeweils vorhandenem Tiefpassfilter diese höhere Anzahl an Sensorelementen auch zu höheren Unterschieden bei den von DxO veröffentlichten Acutance-Werten führen müsste.

Dass die von DxO veröffentlichten Acutance-Werte dieser Vermutung nicht entsprechen, hat nach meinem Verständnis insbesondere den folgenden Grund:

Aus der Art und Weise der rechnerischen Gewichtung der von DxO gemessenen MTF-Werte mit der Kontrastempfindlichkeitsfunktion (CSF) für den von DxO gewählten „use case“, also für eine Betrachtungsentfernung, welche der kurzen Seite eines Bildes im Format 2:3 entspricht, ergibt sich Folgendes:
"So, a lens / FF sensor combination needs to give good contrast between 3-33lp/mm. This is ~85-90% of the acutance score." Quelle: http://www.dpreview.com/forums/post/52685904
Die MTF Werte für diesen Ortsfrequenzbereichs von 3-33lp/mm (= 72-792 LP/BH oder 144 – 1584 LW/BH), also noch weit entfernt von den Grenzfrequenzen beider Kameras, profitieren nach meinem Verständnis nun weniger von der höheren Sampling-Rate der D800 als Ortsfrequenzbereiche, die näher an der Grenzfrequenz der D750 liegen.

Vereinfacht kann man nach meinem Verständnis also sagen, dass der in diesem „use case“ ca. 84° betragende diagonale Betrachtungswinkel noch zu klein ist, um bei den Kombinationen von D800 und D750 mit dem gleichen Objektiv zu größeren Acutance-Unterschieden zu führen als den von DxO für diese Kombinationen veröffentlichten:
" ... the acutance given for sharpness lens measurement corresponds to a challenging use case (viewing distance 1m, size of document width: 1.5m)." Quelle: http://forum.dxomark.com/index.php/topic,1757.msg3510.html#msg3510

Zu: D800 weit unter dem Niveau der der D800E/D810:

Diesbezüglich interpretierst Du womöglich die von DxO unter „Measurements“ => „Sharpness“ => "Profiles" veröffentlichten Acutance-Werte falsch. Denn die Accutance-Werte für die Kombination einer D800 mit einem bestimmten Objektiv fallen meiner Erinnerung nach meist oder zumindest oft nur um etwa 4% niedriger aus als die Accutance-Werte für die Kombination einer D800E/D810 mit dem gleichen Objektiv. Und ein Unterschied von 4 % - also lediglich ca. 2 JND - ist ja nun wahrlich kein großer. "Weit unter dem Niveau der D800E/D810" halte ich angesichts dieses nach meinem Verständnis eher geringfügigen Unterschieds für übertrieben.

Solch ein Unterschied der Acutance-Werte von meist oder zumindest oft nur 2 JND stimmt nach meinem Verständnis auch recht gut mit der bei Markteinführung von D800/D800E geäußerten folgenden Auffassung zum Bedarf an Nachschärfung überein:
"Meaning, that with ~100% amount sharpening, the D800E should deliver comparable results with ~0.5 pixels less sharpening radius, compared to a D800." Quelle: http://www.falklumo.com/lumolabs/articles/D800AA/D800AAFilter.html

Kommentar
Anzeigen
Vielen Dank für die detaillierten Erklärungen - das mit den ein bis zwei Sätzen hat ja leider nicht geklappt ;)

Nee, ernsthaft: Ich interessiere mich für das Nikkor AF-S 3.5/4.5 G 18-35 und da vielen mir die Differenzen auf. In der "Messeinheit" P-Mpix sind die Werte wie folgt

D800: 17 P-Mpix
D750: 18 P-Mpix
D810: 23 P-Mpix
D800E: 24P-Mpix

Das sind doch mehr als nur 1-2% Abweichung.

Aber unabhängig davon werde ich mich auf die Suche nach diesem Objektiv für meine D800 machen.

Übrigens ist der günstigste Kaufpreis (Preisvergleichs-Service) von deutschen Anbietern innerhalb von wenigen Wochen von 600 € auf über 675 € angestiegen. :mad:

Jörg

Kommentar
Ich interessiere mich für das Nikkor AF-S 3.5/4.5 G 18-35 und da fielen mir die Differenzen auf. In der "Messeinheit" P-Mpix sind die Werte wie folgt

D800: 17 P-Mpix
D750: 18 P-Mpix
D810: 23 P-Mpix
D800E: 24P-Mpix

Das sind doch mehr als nur 1-2% Abweichung.

Du hast möglicherweise überlesen, dass ich bereits in meinem Beitrag #19 von einer Befassung mit diesen P-MPix-Werten abgeraten habe.

Anstatt dessen rate ich zu einer Befassung mit den von DxO veröffentlichten "Acutance"-Werten, welche man für verschiedene Blendenzahlen, Brennweiten (Zooms) und Positionen im Bildfeld bei den Angaben zu jeder Kombination von Kamera und Objektiv im jeweiligen Menü nicht unter "Scores" sondern unter "Measurements" => "Sharpness" => "Profiles" findet. Dort findet man die von mir erläuterten Acutance-Profile und deren Unterschiede. Und wenn man mit der Maus über diese Acutance-Profile fährt, erscheinen an 4 Stellen dieser Profile (ganz links, 1/3, 2/3, ganz rechts) auch exakte Zahlenangaben für die Acutance-Werte. Und von diesen ist in meinem Beitrag #21 die Rede, also nicht von den aus meiner Sicht völlig irrelevanten P-Mpix-Werten.

Und wenn ich bei dem nachstehenden Link im Menü nicht "Scores" auswähle, sondern "Measurements", dort dann "Sharpness", und dort dann "Profiles", dann sehe ich dort bei identischen Brennweiten und Blendenzahlen für das Nikkor AF-S 3.5/4.5 G 18-35 in Kombination mit der D750 vs. D800 keine Acutance-Unterschiede, die 3% erreichen, also eindeutig größer sind als 1 JND (ca. 2%) und in Kombination mit der D800 vs. D800E auch keine, die 5% erreichen, also eindeutig größer sind als 2 JND (ca. 4%):

http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...ED-on-Nikon-D800E__1094_792_1094_975_1094_814

Bei der Brennweite 24mm und Blende 5,6 findet man zum Beispiel als Acutance-Werte für die Bildfeldposition 0%, also die Bildmitte, und für jeweils die Orientierung "horizontal" (durchgezogene Linien) folgende Acutance-Werte:

D750 (blau): 78,7 %
D800E (rot): 79,2 %
D800 (orange): 76 %

Differenz D750 vs. D800: 78,7 - 76 = 2,7%
Differenz D800E vs. D800: 79,2 - 76 = 3,2 %

Man bringt allerdings beim Vergleichen von drei Kombinationen leicht einmal die Farben der dann drei durchgehenden ("horizontal") und drei gestrichelten ("vertical") Kurven - also insgesamt sechs - durcheinander:
"We plot the acutance as a function of the radial field position, taking into consideration horizontal and vertical directions.." Quelle: http://www.dxomark.com/About/In-depth-measurements/Measurements/Sharpness
Im Zweifel also vielleicht nur jeweils zwei Kombinationen vergleichen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten