DxO PureRaw 4 Erfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bassheiner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,
Freitag habe ich die Testversion von DxO PureRaw 4 installiert.
Gegenüber der Version 3, die ich schon sehr lange nutze, läuft
das neue Programm extrem langsam.

Für ein Foto braucht die neue Version ca. 5-6 Minuten. Bei der
Vorgängerversion fand ich 45-60 Sek. pro Foto schon ziemlich
lang.

Die Ergebnisse sind im Vergleich zu Version 3 - die ich wirklich
sehr gut finde - noch etwas besser, aber so lange zu warten
ist nicht mein Ding.

Wer hat die Version 4 bereits getestet und wie sind die Erfahrungen
in Bezug auf die Verarbeitungszeit?

Beste Grüße aus HB
Heiner
 
Anzeigen
Moin Heiner,
selbst benutze ich seit Jahren DxO Photo Lab (aktuell v6.15.0), deren Engine mit DxO Pure Raw identisch ist.
Leider ist es so, dass mit jedem Upgrade die Anforderungen an die Performance der Grafikkarte deutlich steigen.
Da hilft lediglich ein Upgrade der Grafikkarte; hier hechelt die GK im DxO DeepPrime Modus auch 5 Minuten vor sich hin.
VG Ralf

Edit: https://support.dxo.com/hc/de/articles/4407334437393-Systemanforderungen-für-DxO-PureRAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
PureRAW4 habe ich gegen das hier noch vorhandene PureRAW2 sowie LR-Rauschreduzierung verglichen. Die Geschwindigkeit der Verarbeitung einer einzelnen Datei mit 45MP ist bei allen drei Apps sehr ähnlich - zwischen 15 und 20Sekunden mit einem Apple M1 Max. Die Ergebnisse von PR4 wirken etwas schärfer im Vergleich zu LR. Jedoch kann ich mit einem Klick die LR-Datei ein wenig nachschärfen. Dafür mag ich bei Wasserspritzern das gesamte Bild in LR lieber. Hinzukommt, LR ist bereits vorhanden auch wenn es etwas länger (ca. 20s) für die Berechnung einzelnen Dateien benötigt und so spare ich 79€ 😉.

full


screenshot Retina-Display bei 200%
links LR - rechts PR4​
 
Kommentar
Hallo Ralf_HH und seamaster,
danke für eure Antworten.

Gestern hatte ich noch ziemlich lange getüftelt, um PureRaw 4 zu beschleunigen.
Die Suche nach der Lösung hat sich gelohnt. Ein Treiberupdate der Grafikkarte hat es
letztlich gebracht. Nun läuft die Version 4 sogar noch etwas schneller als die Vorgängerversion.

Für die Stapelverarbeitung von 10 Fotos hat das Programm jetzt knapp unter 2 Minuten
benötigt. Damit kann man leben.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Ja, nach meinen geschilderten Startschwierigkeiten läuft es bei mir sehr schnell. Einen aussagekräftigen Vergleich zwischen Vers 3 und 4 in bezug auf die Qualität der Verarbeitung muss ich noch machen. Vom ersten Eindruck wirken die Fotos etwas klarer und knackiger.
 
Kommentar
Habe jetzt mal ein paar Nachtaufnahmen gemacht, um zu sehen, was PureRaw4 leistet.
Bisher war ich mit hohen ISO-Werten immer sehr zurückhaltend. Meist bewege ich mich
zwischen ISO 800/1600, in seltenen Fällen max. ISO 3600.
Um die neue Software zu testen, habe ich es jetzt mit ISO 12800 versucht.

full


Die Rauschreduzierung finde ich recht ordentlich und ist im Vergleich zur Vorgängerversion
tatsächlich einen Hauch besser. Wirklich überzeugend ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Grüße aus HB
Heiner
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Bei diesem Foto sind es 61,6 MB und PR4 hat 29 Sek gebraucht.
 
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Da ist doch ein guter Wert, mit dem man m.E. bestens leben kann.
 
BVJK
BVJK kommentierte
Prima, kann ich auch beim Programm DxO PhotoLab 7 bestätigen, da hier dieses PureRAW-Modul auch die Bilder genauso gut verbessert!
 
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Die 9 Jahre alte Grafikkarte ist seit heute Nachmittag (endlich) erneuert :)
Denoising-Geschwindigkeitstests in DxO Photo Lab v6.15.0 mit 73,1 MB RAW Datei:
"Hohe Qualität": 19,5 Sek. > 36,9 MB jpg
"Prime": 59,1 Sek. > 31,2 MB jpg
"Deep Prime": 14,1 Sek. > 29,3 MB jpg
"Deep Prime XD": 16,2 Sek. > 27,5 MB jpg
Spontan nicht erklärlich ist für mich, aus welchen Gründen "Prime" so relativ lange benötigt.
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Kann ich auch nicht erklären, aber wer braucht noch 'Prime'.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten