DxO Optics Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo, ich habe mir kürzlich die Software DXO Optics Pro5 ( 5.04) gekauft, weil verschiedene euforische Berichte dazu veröffentlicht wurden, dass man mit dieser Software auch besonders Schwächen von einfacheren Objektiven wie etwa dem Zoom von Nikon 18 - 200 kompensieren können sollte. Mit der Software von DXO kann ich aber nahezu keine Änderung zum Ergebnis ohne diese Software erkennen.
Kann mir jemand erklären ob wirklich Verbesserungen durch die DXO SW erzielbar ist und wie der Mehrwert durch die Software erkennbar ist.

Kommentar
Anzeigen
Hallo, ich habe mir kürzlich die Software DXO Optics Pro5 ( 5.04) gekauft, weil verschiedene euforische Berichte dazu veröffentlicht wurden, dass man mit dieser Software auch besonders Schwächen von einfacheren Objektiven wie etwa dem Zoom von Nikon 18 - 200 kompensieren können sollte. Mit der Software von DXO kann ich aber nahezu keine Änderung zum Ergebnis ohne diese Software erkennen.
Kann mir jemand erklären ob wirklich Verbesserungen durch die DXO SW erzielbar ist und wie der Mehrwert durch die Software erkennbar ist.

Entwickle doch einfach mal ein RAW-Bild......ohne irgendwelche Änderungen, wie Schärfe, stürzende Linien, Vignettierungen etc.
Dann nimmst Du das gleiche Ausgangs-RAW und läßt DxO mal die Arbeit machen ( Automatik-Modus ), inkl. der Beseitigung der Objektivfehler......
Dann nimmst Du beide Ergebnisse und läßt sie auf, sagen wir mal, 13x18cm ausdrucken, beim Ausbelichter Deiner Wahl.......

Wenn Du dann auf den Ausdrucken KEINE Unterschiede sehen kannst, würde ich umgehend einen wirklich guten Augenarzt aufsuchen :fahne:

Gruß
Michael

Kommentar
Gibt es deutschsprachige Foren, die sich mit DXO beschäftigen?
Danke für entsprechende links!

Gruss, Michael

Kommentar
...dass in den letzten Tagen Microsoft irgendein .NET update (2.0 und 3.5) draufgezogen hat, was aber irgendwie schief ging...

Gut - bei mir ging das Update von Windows XP nicht schief, aber trotzdem passt bei mir der zeitliche Zusammenhang. Ich habe kürzlich von .NET 2 auf 3.5 erhöht. Seitdem konnte ich DxO5 nicht mehr starten, DxO4 allerdings schon.

Jetzt lade ich gerade mal die 5.0.4 herunter. Mal schau'n, wie sich das bemerkbar macht.

Bezüglich der Geschwindigkeit im Vergleich der 5er gegenüber der 4er (4.5.1.4143) lag der Vorteil klar bei der alten (4 Bilder gleichzeitig und schneller gegenüber 3).

Allerdings werde ich das (hoffentlich gleich) mal überprüfen müssen, denn mein Rechner war vor einigen Tagen (weiß nicht genau seit wann) ziemlich langsam geworden.

Aufgrund eines Hinweises in einem anderen (Computer-)Forum konnte ich die Ursache darin ermitteln, dass in Windows XP Pro SP2 (nahezu aktuellster Patch-Stand) der Betriebs-Modus der ersten Festplatte (Windows) irgendwie "selbsttätig" von UDMA auf PIO umgestellt worden war.

Die Ursache der Ursache konnte ich natürlich nicht finden. Der zeitliche Zusammenhang könnte aber auch hierfür in der letzten Update- und Patch-Orgie vermutet werden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten