Dxo Optics Pro v4 - Fragen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikispain

Aktives NF Mitglied
Da ich die Bilder der D70 "out of the cam" nicht wirklich ansprechend fand, fotografiere ich nun ausschliesslich in RAW. Nun habe ich verschiedenen Versuche gemacht um den für mich optimalen Workflow zu finden. Für ausgewählte Aufnahmen stehen PSE , Capture One LE(Sandisk) bereit. Die Bildverwaltung mache ich in iPhoto mit den Jpeg. oops ich schweife ab ...

Nach langem probieren auf meinem 3Jahre altem recht lahmen PowerBook G4 habe ich aufgrund meiner neuen Anschaffung (Nikon 18-200 VR) das Programm Dxo Optics installiert. Idee ist alle Bilder durch den Automatischlauf zu schicken und dann die Sahnestücke in o.g. Programmen bzw. in DXO im manuellen Modus zu perfektionieren.

Kann man die Parameter bei DXO für den Automatiklauf ändern ? DXO schärft mir die Bilder etwas zu stark und beim Weissabgleich waren alle aufnahmen etwas zu warm ...

Wenn ich bei der jpeg-Ausgabe ins Feld für die Bezeichnung etwas eingebe speichert das Programm die Bilder mit dem Originalnamen (DSC...jpg) in einem Verzeichnis mit dem angegebenen Namen . Ist dieser bug nur in der Mac version ?
Kann das Programm die Bilder gleich umbenennen ?
Wer nutzt die Ausgabe im DNG Format ?
Welche einstellungen nutzt ihr ?

Grüsse , Niklas

Anzeigen
Hallo Niklas,

Wenn ich bei der jpeg-Ausgabe ins Feld für die Bezeichnung etwas eingebe speichert das Programm die Bilder mit dem Originalnamen (DSC...jpg) in einem Verzeichnis mit dem angegebenen Namen . Ist dieser bug nur in der Mac version ?

Klingt für mich als wenn Du die "Default"-Einstellungen nicht verändert hast...wenn Du ein "neues Projekt" anlegst, kannst Du auch ein Verzeichnis Deiner Wahl angeben......

Kann das Programm die Bilder gleich umbenennen ?

Wenn Du das Verzeichnis festlegst, kannst Du auch festlegen wie die Bilder benannt werden sollen.

Wer nutzt die Ausgabe im DNG Format ?

Habe ich bisher noch nicht gemacht, in Zeiten wo es preisgünstige Massenspeicher gibt, erschließt sich mir der Sinn auch nicht....

Welche einstellungen nutzt ihr ?

Ich nutze den "Experten"-Modus ( nicht das ich einer wäre :fahne: ), aber dort können alle Einstellungen von Hand vorgenommen werden.

Nur wenn es schnell gehen soll, dann nutze ich die "Automatik"-Funktion von DxO...meiner Frau gefallen übrigens die damit erzielbaren Ergebnisse meistens besser :winkgrin:

Z.Zt. gucke ich mir Capture NX an, die RAW-Entwicklung gefällt mir ausgesprochen gut, ich habe aber noch keine Ausbelichtungen anfertigen lassen.
Wahrscheinlich auch nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Geschindigkeitsweltmeister sind übrigens beide Programme nicht :dizzy:

Gruß
Michael

Kommentar
Hallo,

zu Frage 1
Du kannst doch ein "Set" nach deinen Vorstellungen anlegen und saven. Wenn Du im "Aswählen" Modus bist, alle Bilder Markieren, und "Bilder hinzufügen und Schnelleinstellungen " wählen, dort wählst Du dein "Se"t aus und dann auf "Jetzt verarbeiten" klicken.

zu Frage 2
Das ist kein Bug :dizzy: ist so gewollt ist der Name für das Directory wo DxO die JPG ablegt

zu Frage 3

Nein

zu Fragen 4

Nein, Aperture konnte sie nicht bearbeiten nutze kein DNG unter DxO

zu Frage 5

kommt darauf an, wenn es schnell gehen soll, default, pass zu 85% bei den NEF meiner D200

HTH,
Christiano

Kommentar
Hallo SkatAs,

SkatAs schrieb:
Hallo Niklas,

Wenn Du das Verzeichnis festlegst, kannst Du auch festlegen wie die Bilder benannt werden sollen.

Michael

habe es eben noch mal probiert, File Namen bleiben gleich :nixweiss:

Wo liegt mein Fehler ?

Gruß,
Christiano

Kommentar
cblasi schrieb:
Hallo SkatAs,

habe es eben noch mal probiert, File Namen bleiben gleich :nixweiss:

Wo liegt mein Fehler ?

Gruß,
Christiano