DxO Optics Pro und / oder Nikon Capture

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Salmanazar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
DxO Optics Pro und / oder Nikon Capture?

Hallo Forum,

mein erstes Posting hier:
Ich werde mir eine digitale Nikon SLR zulegen - nach jahrelangem fotografieren mit meiner F80 - und liebäugele mit der D200 (wie anscheinend viele hier).
Der D200 soll eine Software namens PictureProject beiliegen. Kennt jemand diese Software; was kann sie, was taugt sie?
Zur Zeit gehe ich davon aus, dass die zusätzliche Anschaffung von Nikon Capture sinnvoll ist(?).
Nun habe ich schon zweimal Gutes über die Software DxO Optics Pro gelesen. Diese soll schnell viele Digitalbilder "optimieren". Hat jemand Erfahrungen mit diesem Programm? Ergänzt es Nikon Capture und / oder ersetzt PictureProject? Vielen Dank für Eure Meinungen.
Salmanazar
 
Anzeigen
Hallo Salmanazar,

Picture Project ist eine Software zur Bildansicht und Bildverwaltung. Sie taugt meiner Meinung nach nicht viel. Ich besitze Nikon Capture und auch DxO Optics Pro. Als ich mir Nikon Capture gekauft habe kannte DxO noch nicht. Nach dem ich nun einige Zeit mit beiden gearbeitet habe, benutze ich jetzt nur noch DxO Optics Pro. Die Ergebnisse bezüglich der Bildqualität finde ich einfach besser. Außerdem kann man mit Dxo wesentlich schneller arbeiten. Falls du noch ein Bildverwaltungsprogamm brauchst, würde ich dir Thumbs Plus7 empfehlen. Ein gutes kostenloses Bildverwaltungsprogramm wäre auch noch IrfanView.

Gruß Winfried
 
Kommentar
DxO wird richtig teuer, wenn man mehr als ein oder zwei Objektive benutzen will. Viele Objektive sind gar nicht unterstützt.
 
Kommentar
AW: DxO Optics Pro und / oder Nikon Capture?

Hallo Forsti,
hallo Volkerm,

vielen Dank für Eure Antworten.
also sieht es so aus, als könnte ich mir die Investition in Nikon Capture sparen. Was die Zusatzkosten für die Objektive anbelangt, hat DxO auf seiner Homepage angekündigt, dass mit Erscheinen der Version 3.5 alle Module und Objektive im Kaufpreis enthalten sein sollen (oder habe ich da was falsch verstanden?).
Ich habe vor, zwei meiner "analogen" Objektive weiter zu verwenden, nämlich Nikkor 50mm 1:1,8D und Nikkor 28-105 1:3,5-4,5D. Zusätzlich möchte ich mir das neue super-hyper 18-200 AS-F DX ED undsoweiter kaufen, vermutlich werden dann die beiden vorgenannten Objektive überflüssig. Ich gehe davon aus, dass DxO sowohl die D200 als auch dieses Objektiv unterstützen wird. Eine weitere Frage: Lohnt der Kauf des hier im Forum genannten NeatImage 5.2 zusätzlich zu bzw. anstelle von DxO?
Viele Grüße, Salmanazar
 
Kommentar
AW: DxO Optics Pro und / oder Nikon Capture?

Salmanazar schrieb:
Was die Zusatzkosten für die Objektive anbelangt, hat DxO auf seiner Homepage angekündigt, dass mit Erscheinen der Version 3.5 alle Module und Objektive im Kaufpreis enthalten sein sollen (oder habe ich da was falsch verstanden?).

Tatsächlich, das steht dort und ist für mich neu. Trotzdem der Hinweis, daß man für die größeren Nikons Modell die Pro Version (299$) benötigt. Die kleine Version ist für diese Modelle nicht RAW fähig, eine ärgerliche Marketing-Entscheidung.
 
Kommentar
AW: DxO Optics Pro und / oder Nikon Capture?

Hallo Salmanazar,

ich benutze NeatImage 5.2 als Plugin für Photoshop CS 2. Das Programm ist ein Spezialist für das Entrauschen von Bildern. Daher kannn man es nur als Ergänzung zu DxO Optics Pro betrachten und nicht als Ersatz. Der Kauf von NeatImage 5.2 zusätzlich zu DxO Optics Pro lohnt sich schon. Du kannst ja beide Programme einmal ausprobieren, um zu sehen, wie NeatImage im Vergleich zu Dxo Optics Pro beim Entrauschen arbeitet. Die Objektivmodule sind übrigens schon in der Version 3.0 im Kaufpreis enthalten.

Gruß Winfried
 
Kommentar
Ich bin auch überzeugter DxO Nutzer. Ich habe Capture und RawShooter gegengetestet und mir hat das DxO Workflow-Konzept am ehesten zugesagt. Die Qualität der Ergebnisse ist je nach Funktion mit den anderen vergleichbar. Die Lighting Funktion finde ich sogar besser. Das u.U. nicht alle Objektive unterstützt werden, stört nicht so sehr. Zwar möchte ich meine Kit-Gummilinse bei WW-Einstellung etwas entzerren - aber z.B. mein nicht unterstütztes Sigma Macro ist verzeichnisfrei genug. Dass ein Objektiv nicht direkt unterstützt wird, heisst ja noch nicht, dass man ein solches Bild nicht bearbeiten könnte. Die Restfunktionen des Programms sind viel entscheidender. Natürlich kann Capture spezielle Funktionen, wie etwa Kamerafernsteuerung, die die Konkurrenz nicht können kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten