DxO Neuheiten (OpticsPro 10, DxO ViewPoint v2.5 und DxO FilmPack 5) lieferbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

DxO hat die Version 10 von DxO OpticsPro veröffentlicht.

http://www.dxo.com/de/news/dxo-opticspro-10-ist-lieferbar

http://www.dxo.com/de/fotografie/neuheiten

Besonders herausgestellt wird ein automatische Korrektur von Dunst/Smog ("DxO ClearView") und eine nochmalige Verbesserung der Rauschunterdrückung.

DxO ClearView (Erläuterungen und Bildbeispiele)

Es gibt weiterhin zwei Editionen des Programms, diese unterscheiden sich aber nur noch im Leistungsumfang, unterstützen nun aber alle Kameras/Objektive, für die Korrekturprofile erstellt wurden.

Eine Demoversion mit einem Monat Laufzeit ist verfügbar.

MfG Jürgen
 
Anzeigen
Clear View ist gar nicht mal schlecht, es erspart einige manuelle Schritte in anderen Fotoprogrammen. Allerdings macht es mir für meinen persönlichen Geschmack die Bilder auch etwas zu bunt. Die ebenfalls neue Perfect Photo Suite 9 kann das imho besser.

Die Rauschreduzierung (hier insbesondere die Prime Funktion) arbeitet jetzt erheblich schneller. Bei aktivierter Prime Funktion wurde das abschließende Entwickeln der Bilder unter Version 9.x noch zu einer absoluten Geduldsprobe (Teilweise 5-10 Minuten für gerade mal 1 Bild). Unter Version 10 schafft sie die Neuberechnung des Bildes nun in unter einer Minute (alles auf einem Notebook mit i7 und 8 GB RAM unter Windows 8.1).

Nicht überzeugen kann mich die auch beworbene automatische Nachschärfung der Bilder. Hier muss man auf jeden Fall manuell engreifen.
 
Kommentar
Die PRIME Rauschreduktion ist wohl erst ab Version 9 dabei, oder? Meine Resultate mit der kostenlosen 8er Version finde ich denen, die ich in LR mit meinen Presets hinkriege, unterlegen.

Das manuelle Editieren von Teleaufnahmen in den Bergen bei nicht perfekter Sicht finde ich nicht sehr einfach. Mal sehen ob DxO Clear View gute und realistische Resultate hinbekommnt. Einen Versuch ist es wert.
 
Kommentar
Moin,

vorweg: ich bin ein Verfechter von DXO. Habe z.Zt. DXO 9 Elite. Aus meiner Sicht ist DXO relativ einfach zu bedienen ohne großartige Möglichkeiten in Sachen Bildbearbeitung i.e.S. Es ist eben praktisch für diejenigen, die nicht noch lange vor dem Rechner sitzen wollen. Allenfalls ein leistungsfähiges Rechner-System ist notwendig.

Ich werde auf jeden Fall das update auch kaufen. Weiß denn jemand - ich schiele so ein wenig auf [MENTION=33431]Lilien[/MENTION] - ob sich der Mehrpreis für ViewPoint v2.5 lohnt. Oder bin ich mit der v1.21 genauso gut bedient?
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
Weiß denn jemand - ich schiele so ein wenig auf [MENTION=33431]Lilien[/MENTION] - ob sich der Mehrpreis für ViewPoint v2.5 lohnt. Oder bin ich mit der v1.21 genauso gut bedient?

In DxO 10 lässt sich wohl nur die aktuelle v2.5 einbinden, Du musst ansonsten mal schauen, welche sonstigen Änderungen für Dich interessant sein könnten:

Dxo-ViewPoint-Release-Note (PDF)

Und es gibt ja auch von DxO Viewpoint eine Demo-Version.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Die PRIME Rauschreduktion ist wohl erst ab Version 9 dabei, oder? Meine Resultate mit der kostenlosen 8er Version finde ich denen, die ich in LR mit meinen Presets hinkriege, unterlegen.

Ja, die PRIME Variante wurde erst mit Version 9 eingeführt. Die Ergebnisse sind hervorragend, allerdings habe ich in der 9er Version auf Grund der langen Verarbeitungszeit trotzdem meistens darauf verzichtet. Mit Version 10 kann man auch PRIME nun bedenkenlos einsetzen.

Welchen RAW Converter man einsetzt, muss jeder letztendlich für sich selbst entscheiden. DXO ist auf jeden Fall die richtige Wahl für alle, die auf die Vorzüge von RAW Aufnahmen nicht verzichten wollen, aber in die "Postproduktion" nicht so viel Zeit investieren wollen. Selbst mit dem Standardpreset erzielt man bereits gute bis sehr gute Ergebnisse, die den JPG "Out of Cam" sichtbar überlegen sind. Ist man bereit, sich etwas mit DXO ein wenig zu beschäftigen und gegebenenfalls eigene Presets anzulegen, kann man damit bereits ohne Viewpoint und Filmpack ganz ähnliche Ergebnisse erzielen wie in Lightroom auch. Kauft man die beiden Plugins zu, sind die Ergebnisse imho auf alle Fälle ebenbürtig, aber mit wesentlich weniger Aufwand an Zeit und Wissen.

DXO OP 10 arbeitet übrigens mit Viewpoint 2.x (ob Version 1.x unterstützt wird, weiß ich nicht) und dem Filmpack 4.5 zusammen. Ein Update auf das Filmpack 5 ist nicht unbedingt erforderlich.
 
Kommentar
Gibt's in DxO eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, selektive Anpassungen zu machen?
 
Kommentar
Vor Kauf beachten: DxO OpticsPro 10 für Windows läuft nicht mehr auf einem 32-Bit-Betriebssystem, weil der Support für 32-Bit-Betriebssysteme eingestellt wurde!
 
Kommentar
Ja, die PRIME Variante wurde erst mit Version 9 eingeführt. Die Ergebnisse sind hervorragend,

Ich habe die 10er Version nun verglichen und muss sagen, dass die Resultate mit der PRIME RAuschunterdrückung gut sind. Allerdings sind meine 4 Rausch-Presets für verschiedene ISO Werte in LR auch nicht schlechter, nur eben nicht automatisch. Also, kein Kaufgrund für mich.

Clear View eignet sich nicht für extrem verblaute Bergfotos (z.b 400mm in der Mittagszeit. Da muss man manuel ran. Also ebenfalls kein Kaufgrund für mich.

Ich denke, dass man mit DxO sehr gut fährt, wenn man die automatischen Einstellungen in DxO mag. DxO als Ergänzung zu LR bringt mir keine wichtigen Vorteilen.
 
Kommentar
Ich habe die 10er Version nun verglichen und muss sagen, dass die Resultate mit der PRIME RAuschunterdrückung gut sind. Allerdings sind meine 4 Rausch-Presets für verschiedene ISO Werte in LR auch nicht schlechter, nur eben nicht automatisch. Also, kein Kaufgrund für mich.



Clear View eignet sich nicht für extrem verblaute Bergfotos (z.b 400mm in der Mittagszeit. Da muss man manuel ran. Also ebenfalls kein Kaufgrund für mich.



Ich denke, dass man mit DxO sehr gut fährt, wenn man die automatischen Einstellungen in DxO mag. DxO als Ergänzung zu LR bringt mir keine wichtigen Vorteilen.


Ich denke mal, das jemand, der sich wie du gut mit Lightroom auskennt, nicht unbedingt zur Zielgruppe von DXO gehört. DXO richtet sich eher an Fotografen, die schnell und unkompliziert zu guten Ergebnissen kommen wollen, ohne groß Aufwand oder Zeit zu investieren. Vom Funktionsumfang kann es sich mit Lightroom nicht messen.

Übrigens, um hier keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, ich bin weder ein großer Fan von Lightroom noch von DXO. Ich kenne mich lediglich aus beruflichen Gründen mit beiden gut aus. Für meinen eigenen Workflow spielen beide keine große Rolle.
 
Kommentar
...In DxO 10 lässt sich wohl nur die aktuelle v2.5 einbinden...

ViewPoint 1.2.1 sollte auch unter DxO 10 laufen.

Ich hatte wenige Tage vor dem Erscheinen von DxO 10 erst DxO 9 gekauft und kann mich jetzt entscheiden zwischen:

- kostenlosem Upgrade auf DxO 10 + ViewPoint 1.2.1
- Upgrade auf DxO 10 + ViewPoint 2.5 für 29 €


Gibt's in DxO eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, selektive Anpassungen zu machen?

Nein, leider nicht.

Ebenso wird auch der X-Trans-Sensor von Fuji noch immer nicht unterstützt.

Beides finde ich etwas enttäuschend.

Gruß
erma
 
Kommentar
Ich konnte die neue Version gestern Abend nur mal ganz kurz ausprobieren, daher kann ich nur obeflächlich einschätzen:

es scheint wirklich flüssiger zu laufen und nach start muss nicht auf alle Vorschaubilder gewartet werden.
Die UI ist jetzt nicht komplett neu designed, aber sieht etwas filigraner aus und gefällt mir persönlich besser.

Ob sich an der Entwicklung selber etwas verbessert oder geändert hat, kann ich noch nicht sagen. Auch nicht ob die eigenen Presets gleiche/bessere/enttäuschendere Ergebnisse bringen.

Leider scheint Filmpack 5 irgendwie noch nicht verfügbar zu sein. Da warte ich auch drauf, denn wenn es um einen anderen Bildeindruck via Filmpack geht bin ich von dxo immer schon enttäuscht. Das mag an der Umsetzung des Filmpacks liegen, an meiner Unfähigkeit, meinem Rohmaterial oder einfach am Mangel an Inspiration (==Beispiele, hands on tutorials) - wie auch immer. Ich kann die Ergebnisse der "Picture Master" jedenfalls überhaupt nicht erzielen.

Leider habe ich keine Möglichkeit von Teiltönung gesehen. Setze ich bei Lightroom häufig ein. Oder bin ich mir der Möglichkeit in dxo nur nicht bewusst?

Ob ich Viewpoint 2.5 installiere weiß ich noch nicht genau.

Bin nach dem ersten oberflächlichen Eindruck nicht enttäuscht. Ich bin aber auch kein Naturtalent bei der Benutzung von raw Konvertern und deren Einstellungen. Das schließt nichts aus, da müsste ich viel mehr Internet Mentoren finden. ;-))
 
Kommentar
Leider scheint Filmpack 5 irgendwie noch nicht verfügbar zu sein. Da warte ich auch drauf, denn wenn es um einen anderen Bildeindruck via Filmpack geht bin ich von dxo immer schon enttäuscht. Das mag an der Umsetzung des Filmpacks liegen, an meiner Unfähigkeit, meinem Rohmaterial oder einfach am Mangel an Inspiration (==Beispiele, hands on tutorials) - wie auch immer. Ich kann die Ergebnisse der "Picture Master" jedenfalls überhaupt nicht erzielen.
-))

Ich habe mir gestern auch die Demoversion heruntergeladen inclusive DXO Filpack 5. Instalieren geht anschließend über den Button Hilfe DXO Filmpack 5:
Da kann man das Pack entwerder Einrichten oder aktivieren
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Versuch's mal mit einer geringeren Intensität des Filmpacks. 50 oder so.
 
Kommentar
Jabe, danke Dir. ich werde den Regler mal intensiver mit einbeziehen. Out of Box ist das Filmpack sonst (wieder für mich) irgendwie too much. Die generischen Profile gehen, aber sonst gleicht das tendenziell einer Karikatur des Films.

Habe auch festgestellt, das Filmpack 5 in dxo aktiviert werden kann und damit dann auch ein weiterer Kontrastregler zur Verfügung steht.
Guter Ansatz!

Einzig Viewpoint als plugin zeigt beharrlich Version 1.x an. Habe ich allerdings in der Vergangenheit nie benutzt, aber trotzdem möchte ich das Werkzeug zukünftig nicht ignorieren.
Ich würde sagen die Änderungen sind gut aber nicht weltbewegend. Das Softwarekonzept aus Plugins, Standalones, Lizenzen etc. ist aber verbesserungswürdig. Da könnte man geradliniger vorgehen zumindestens wenn offensichtliche Trottel wie ich zu den Kunden gehören.
 
Kommentar
JIch würde sagen die Änderungen sind gut aber nicht weltbewegend...

Leider muss ich da zustimmen.

- keine lokalen Bearbeitungen, dabei nicht mal elementare Funktionen.

- stattdessen für das, was man selbst nicht kann, die Anbindung an Adobes LR als Ausflucht

- wie peinlich!!!

Kein Fuji- X-Trans- Support. Sorry, aber da ist wohl DxO sehr von sich selbst eingenommen.


...Ich würde sagen die Änderungen sind gut aber nicht weltbewegend. Das Softwarekonzept aus Plugins, Standalones, Lizenzen etc. ist aber verbesserungswürdig. Da könnte man geradliniger vorgehen ...



Als Firma mit dem Rücken an der Wand würde ich:

-> :up:gewohnte Features behalten oder verbessern und das neue Produkt aktuell am Wettbewerb orientieren


-> wenn mir nichts oder wenig einfällt, eine Nebelbombe zünden, indem ich Features auf andere Programme im Portfolio auslagere und den Anwender vollmundig über möglichst wenig informiere


Urteilt einfach selbst, was DxO aktuell abliefert.

Ich sag nur :down:

Gruß
erma
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten