DXO-Mark Transmission

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ObjecTiv

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits.

Mal ein etwas theoretisches Thema was mir aber schon ein paar mal aufgefallen ist und wo ich mich frage, ob man da wirklich in der Praxis einen Unterschied sieht.

Wenn ich auf DXO-Mark zu verschiedenen Objektiv- und Kamera-Kombinationen mal die Transmission vergleiche, dann ist ziemlich auffällig, dass bei gleichen Objektiven die Werte z.B. von einer D500 doch ziemlich stark von anderen DX-Kameras wie D7200 oder D5300 abweichen. Bei fast allen Objektiven sind die Light-Transmission-Werte (T-Stops) der D500 zwischen 0,7 und 0,9 Stops schlechter als bei einer D5300.

Erst mal finde ich das ja schon verwunderlich, dass es überhaupt Abweichungen durch den Body gibt und noch dazu so starke, immerhin 2/3 bis fast eine ganze Blendenstufe.

Das würde ja bedeuten, dass bei gleicher ISO und gleicher Blende mit dem selben Objektiv die D500 zumindest deutlich länger für die gleiche Belichtung belichten müsste als z.B. eine D5300. Ist das in der Praxis tatsächlich nachvollziehbar ?

LG

Peter
 
Anzeigen
Wäre wenn überhaupt, nur durch erhöhte Reflexion des Tiefpassfilters/Sensors der D500 erklärbar. Reflexion mindert die Transmission.
Aber sooo deutlich ?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten