DxO FilmPack 6 - Diese Funktionen sind erweitert oder neu

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
DxO FilmPack6 ist zurück mit mehr Funktionen denn je. Frank S. Fischer erklärt sie.


Ich schwanke. Die "Time Machine" ist ein Gimmick, zumindest nichts, was man bei der allgemeinen Bildbearbeitung benötigt. Die "Texturen", na ja, kommt jetzt auch nicht so oft oft, dass ich Wassertropfen auf die Bilder lege.

Interessant wäre zu wissen, welche/wie viele Filmsimulationen dazu gekommen sind... damit arbeite ich echt gerne. Aber das ist eine Angabe, die ich nirgends finde. Hast Du da Informationen, Anja?
 
3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich schau mal nach.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Also... so ganz schlau bin ich auch nicht geworden. Es gibt zwar hier eine Auflistung der Filme:

... aber ich befürchte, dass diese Seite nicht aktualisiert wurde, denn an anderer Stelle werden als "neu" hervorgehoben:
EKTACHROME Professional Infrared EIR, IMPOSSIBLE PX 600 SILVER SHADE und es heißt auch:

Für beeindruckende kreative Effekte stehen in den Fujifilm Digitalkameras sieben Filmsimulationsmodi zur Verfügung: Classic Chrome, Classic Chrome +, Astia Soft, Classic Negative, Proneg Std, ProNeg High und Eterna.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch etliche neue Effekte, Rahmen und jetzt auch Cinema-Renderings.

Für mich kann ich nur sagen: ich freue mich, dass FilmPack zurück ist. Für mich war das immer ein ganz wunderbares Spielzeug, mit dem ich sehr besondere Bilder gemacht habe. In meinen normalen Workflow hat das nie reingepasst, aber wenn ich in einem Bild was besonderes gesehen habe oder unbedingt eine bestimmte Anmutung haben wollte, war FilmPack immer die Quelle für Ideen und Anregungen. Hat immer wahnsinnig viel Spaß gemacht.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, ich stehe auch total auf das Filmpack, das ersetzt mir die Presets irgendwelcher Fotografen. Aber diese Cinematic-Geschichten, weiß nicht, das ist so völlig überzogen... zumindest wüsste ich keinen einzigen Anwendungsfall. Das mir insgesamt zuviel Spielerei und zu wenig Fotografenalltag, die hätten ihre Energien besser einsetzen können - aber das ist natürlich Geschmackssache.

Die Fuji-Geschichten sind tatsächlich die spannenden Neuheiten, würde ich sagen, ja Classic Chrome + (hoher Braunanteil) und Proneg sind vielversprechend. Kommt mir es nur so vor oder ist auch die Liste der Farbpositiv-Simulationen länger geworden? Zumindest hätte ich den Fuji Velvia 50 bisher übersehen. Kann man drauf aufbauen, gefällt mir so schon mal ganz gut. Na ja, ich werde mal bei DXO fragen.

Velvia 50

full
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten