Frage DX2Mode1, hat jemand noch die Original Datei?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sanchez76

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin neu hier und deswegen erstmal ein freundliches Hallo!
Ich habe mir als Zweitbody eine D700 zugelegt. Doch leider fehlt das DX2Mode1 Profil, dass ich mal hatte aber auf meinem Rechner nicht mehr finde.
DX2MODE1 über Picture Control auf die Speicherkarte direkt bzw. erst exportieren und dann auf die Speicherkarte zu speichern wird von der Kamera nicht erkannt.
Nur die die Presets und deren Vorgehensweise (nicht über PC) von https://nikonpc.com/ werden von der Kamera erkannt und eingelesen.

Frage deshalb:
Hat jemand die Datei DX2Mode1 in der Version, die man von Nikon downloaden konnte?

Danke und Gruss
Angelo
 
Anzeigen
Ich hatte das auf meiner D300 installiert. Kann sein, dass es auf meinem Rechner zu Hause noch liegt. Da werde ich aber erst in der zweiten Aprilhälfte wieder sein.
 
Kommentar
Ich kann der Empfehlung von @nikcook nur beipflichten.
Habe selbst, vor wenigen Jahren, bei Nikon per Supportanfrage eine ältere Version der Original-Scansoftware (Nikon Scan) angefragt. Am nächsten Tag stand sie für den Download bereit.
 
Kommentar
Frage doch den Nikon Support, ob man Dir helfen kann.

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_ask_support

Mit einem Anruf kommt man da nicht weiter. Zu speziell.

War DX2Mode1 nicht für Porträts? Ich habe es noch auf CNX 2, aber nie angewendet. Meisten verwende ich Neutral (Menschen) oder Standard aber immer RAW.
Probiere ich gleich aus - danke für den Tip.
Ja, DX2Mode1 ist für Porträts. Wenn es schnell gehen musst und ich keine Zeit für Raw Bearbeitung hatte, war das ein klasse Profil, insbesondere bei unreiner Haut.
Ich behelfe mir gerade mit Nachahmer Profile von https://nikonpc.com/. Die kommen schon nah dran aber noch nicht ganz.
 
Kommentar
Hallo Sanchez,
ich glaube, der Name war - analog zu der damals aktuellen Profikamera - etwas anders: "D2XMode1".
Ich habe den D2XMode1 auf meiner D300 installiert. Ich weiß allerdings nicht, wie ich ihn dir verwertbar zur Verfügung stellen kann. Ich habe eben die Einstellungen der Kamera auf die Speicherkarte übertragen und einen (leeren) Ordner "DCIM" und zwei Dateien - "NCSETUP1.BIN" (2 KB) und "NIKON001.DSC" (1 KB) - erhalten. Dabei müsste die ....bin-Datei die mit den Kameraeinstellungen sein. Ich kann dir gerne alle zur Verfügung stellen.
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
D2X - genau :) Die hole ich aus dem Schrank, wenn ich die Farbwiedergabe dieser Kamera brauche. Leider ist das Teil eine ziemliche Diva, was Fremdobjektive angeht, auch mit neuester Firmware.
 
Hallo Sanchez,
ich glaube, der Name war - analog zu der damals aktuellen Profikamera - etwas anders: "D2XMode1".
Ich habe den D2XMode1 auf meiner D300 installiert. Ich weiß allerdings nicht, wie ich ihn dir verwertbar zur Verfügung stellen kann. Ich habe eben die Einstellungen der Kamera auf die Speicherkarte übertragen und einen (leeren) Ordner "DCIM" und zwei Dateien - "NCSETUP1.BIN" (2 KB) und "NIKON001.DSC" (1 KB) - erhalten. Dabei müsste die ....bin-Datei die mit den Kameraeinstellungen sein. Ich kann dir gerne alle zur Verfügung stellen.
Danke für deinen Einsatz!

Das wird leider nicht funktionieren, da nur Einstellungen vom ein und dem demselben gespeichert und geladen werden können.

Hast du folgenden Menüpunkt/Möglichkeit:
1.
Aufnahme -> Konfiguration verwalten -> Speicher/bearbeiten
Dann wählst du das D2xmode1 profil aus und änderst nur die Scharfzeichnung (um 1 erhöhen) und speicherst unter einen freien Platz ab.

Dann folgendes machen:

Aufnahme -> Konfiguration verwalten -> Speicherkarte verwenden -> auf Karte speichern
Dann das geänderte Profil auswählen und auf Speicherkarte speichern.
 
Kommentar
Hallo Sanchez,
bist Du noch auf der Suche ?
Auf einer alten FP habe ich aus meiner D300-Zeit (~2008/2009) noch folgende Nikon-Dateien gefunden:
D300_D2X_Mode_1, D300_DX2_Mode_2, D300_DX2_Mode_3
D300_Landscape, D300_Neutral, D300_Portrait, D300_Standart
Dateien haben das XMP-Format, sind koprimiert jeweils 3KB groß, extrahiert 13 KB.
Wenn Du das suchst, kurze PN an mich.
mfg
Franz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten