Boah, man kriegt Angst!ich bin hier der Neue und komme öfter.
Drei Gründe:Was genau hat euch bewogen zum FX Format umzusteigen??
Nun mach dir mal nicht gleich ins Hemd.Boah, man kriegt Angst!
Andersherum, im DX-Format hat man zusätzlich noch eine Auswahl an günstigeren und kleineren Objektiven, fotografisch ist man halt etwas eingeschränkt.- die Hersteller bieten die besten Produkte in FX an und nur eine eingeschränkte Auswahl in DX
FX verbessert das Aussehen und steigert die Potenz.Was genau hat euch bewogen zum FX Format umzusteigen??
Je Tele, desto geringer der Unterschied. Die Ersparnis an Material und Gewicht entsteht im wesentlichen bei den hinteren Linsen, die Du kleiner bauen kannst, da sie weniger Sensor ausleuchten müssen. Ein Teleobjektiv definiert sich allerdings zum größten Teil durch die vorderen Linsen, und die haben eben die Größe die für 400mm und f/4,5 notwendig sind.dass das neue Fuji 4,5/400 in Preis und Bauform nahezu identisch zum Nikon Z 400/4.5 ist, obwohl das Fuji nur für DX gebaut ist.
Mein Fazit danach war, dass der AF wirklich gut ist, die Kritik am Nikon AF konnte ich nicht nachvollziehen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Mir gefallen Verarbeitungsqualität, Haptik und Qualitätsanmutung um Längen besser als bei den Objektiven, die Nikon ab der AF-Ära teilweise gefertigt hat und diese „Plastik-Teile“ sind leider mehr geworden. Auch kann man bei kaum einem neuen Objektiv mehr die Tiefenschärfe für die jeweilige Blende ablesen, da es die Skala nicht mehr gibt. Außerdem war ich zum faul zum Umlernen.
Bei Nikon waren die FX-Kameras immer deutlich hochwertiger gebaut als die DX-Kameras (Ausnahme: D500), wenn ich die D3500 meiner Frau anfasse, dann merke ich sehr deutlich den Unterschied zu einer D850 oder D6, alles ist natürlich viel günstiger gebaut.
Aber: natürlich sind meine Bilder nicht besser als mit APS-C/DX, meine größten Ausdrucke bisher waren 40cm x 50cm (inkl. Rand). Auch mit 6x9 Mittelformat sind die Bilder nicht besser und auf 100x150 habe ich bisher nichts vergrößert.
Empfehlen würde ich, dass Du verschiedene Kameras ausprobierst und besonders auf die Bedienkonzepte achtest und guckst, was Dich am ehesten anspricht. Dito bei den Objektiven.