DX oder FX, das ist hier die Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cassie

Sehr aktives NF Mitglied
Gestern war ich auf der Photokina, und konnte einiges Ausprobieren. Schwerpunkt war die Frage, wo meine Reise hingehen soll, DX oder FX, DSLR oder DSLM.
Es hat mich in sofern weiter gebracht, das die Z-Serie für mich erstmal nix ist, und ich bei DSLR bleibe.

Meine Ausgangslage:
2x D200, 28-70mm/2.8-4, 50mm/1.8, 105mm/2, alles FX Fähig, ein Schrottiges 70-210 Dunkelzoom habe ich auch noch, das soll aber irgendwann ersetzt werden (ist aber auch FX Fähig). Alles AF-D.
Mein Problem: Das Rauschen der D200 oberhalb ISO 400, und das 105mm/2 ist ein wenig zu Lang. Ich Fotografiere öfters in Geschlossenen Räumen oder Auf dem Hundeplatz, wo es auch relativ Dunkel wird. Bei genug licht finde ich die D200 weiterhin klasse, eine würde also auf jeden fall bleiben.
Fotos mache ich Hauptsächlich für Cosplayer, den Nähblog meiner Frau und unseren Hundeverein (Facebook/Instagram), und gerne etwas "Abstrakt" für mich. Prints gibt`s eigentlich weniger und nur für den Eigenbedarf, max. 30cm x 45cm, die 10MP der D200 reicht mir da aus.

Auf der Photokina habe ich bei Tamron und Samyang die 85mm Objektive Ausprobiert, welche mir an DX sehr gut gefallen haben. Umgekehrt habe ich das 105mm/2 schon mehrfach an FX gehabt, da passt das sehr gut. Vom Bildlook gefällt es mir sehr gut. Das 50mm könnte an FX das kleine Zoom ersetzen, an DX würde es über kurz oder lang gegen eine 35mm Festbrennweite ersetzt werde.

Als DX Kameras habe ich die D7500 und die D500 in der Hand gehabt, wobei die D7500 von der Haptik schon ein Deutlicher Rückschritt zur D200 ist, die D500 wäre aber :love: Alles kleinere ist alleine schon wegen AF-D aussen vor, ganz davon ab das die Haptik noch Schlimmer ist.
FX hatte ich die D750 in der Hand, sowie die D800 und D850. Die Liegen alle gut in der Hand und sind von der Haptik her sehr angenehm. Da ich ja einiges an Akkus und Kram für die D200 habe, und ich die Auflösung nicht brauche, wäre die D700 für mich ebenfalls ein ganz heißer Kandidat für mich, wie oben geschrieben, die 12MP sind für mich absolut Ausreichend. Nach den Berichten im Web ist die Haptisch der D200 ähnlich.

Was für mich auch noch ein Nice-to-Have wäre, wären Austauschbare Mattscheiben, da ich gerne eine mit Schnittbildindikator hätte. Muss aber nicht unbedingt.

Zusammenfassend:
1. Variante: DX Kamera die bis ISO1600 oder höher in etwa so Rauscht wie die D200 bei ISO400, dazu ein 85mm kaufen und das 105mm/2 evtl. verkaufen (auch wenn ich das ding Liebe). Das 50mm könnte durch ein 35mm ersetzt werden.
2. Variante: FX Kamera (D700, D610 od. D750) kaufen, wobei die D700 mein Aktueller Favorit wäre. Die Objektive könnten dann alle Bleiben.

Ich würde mich über Input eurerseits freuen.

lg
Cassie

Anzeigen
Moin
Ich denke mit der D6X0 werde ich dann glücklich werden, nachher probiere ich mal aus ob mein Rechner mit den 24MP noch klar kommt, oder ob der da schon überfordert ist.
Die Hunde bekomme ich mit der D200 übrigens schon gut geknipst (vom AF her), wir machen IPO Sport, und ich sitze meist Quer zur Laufrichtung. Nur da wird es halt schonmal von der Belichtungszeit sehr eng.

Ansonsten ist, alles durchgerechnet, der Umstieg auf FX weit günstiger als bei DX zu bleiben, zumal eine D200 auf jeden Fall bei mir bleiben darf. Denn bei genügend Licht gefallen die Bilder die sie Produziert nämlich sehr gut.
[MENTION=7]Kay[/MENTION] : Die D500 ist super, Haptisch und BQ top, keine frage, aber wenn ich alles zusammen Rechne (85mm FB, Kamera, vllt. ein Ersatz Akku) komme ich mit ihr auf ca. 2000 Gründe die dagegen sprechen.

Hab ich eigentlich schon erwähnt das meine Frau sich in ein 2500€ Wacom Grafiktablet verliebt hat...?

lg
Cassie

Kommentar
Das mit der Weiterverwendung der D200 bezweilfele ich sehr stark. Sicher, die Bilder bei ausreichend Licht sind für sich betrachtet noch ganz gut - vor allem die Auflösung ist noch verdammt praxistauglich. Aber wenn man sich an eine neue Kamera gewöhnt hat, sieht man den Vergleich. Allein schon der Größenunterschied beim Display fällt spürbar auf, wobei die 2,5" der D200 auch im Vergleich noch durchaus erträglich sind. Ich will die D200 nicht abwerten, immerhin hat mein Vater mit meiner alten D80 noch viel Freude. Beide Kameras sind in der Bildqualität ja eng beieinander.
Dennoch muss man mal ein RAW-Bild einer neuen Kamera entwickelt haben. Der Dynamikumfang ist infernalisch - was ich bei meiner D500 raushole, grenzt schon an HDR. Schon meine D7000, die deutlich moderner als die D200 ist, fällt dagegen völlig ab. Das ist schade, weil die D200 einen tollen Eindruck macht, wenn sie in der Hand liegt. Sie motiviert zum Rausgehen und Fotografieren, und doch ist meine diesbezüglich identische Fuji S5 in die Vitrine gewandert.

Kommentar
Moin
Ich kram den Thread mal eben raus, da sich was "ergeben" hat.
Ich hatte ja an unserem Hundeplatz zum Sommerfest ein paar Bilder mit meinem "Mobilen Studio" von den Hunden der Mitglieder gemacht. Ein "Anhang" zu einer Hundeführerin fand die so toll, das er mich drauf angesprochen hat, ob man sowas auch mit einer Nikon machen könne, er hätte eine... :rolleyes:
Naja, Ende vom Lied: Er hat mir seine 4 Jahre Junge D810 mal für ein paar Tage zum testen mitgegeben (Jungfräuliches Gerät, bis Vorgestern hatte sie 263 Auslösungen auf dem Spiegel, jetzt etwa 3x so viele).

Um ganz, wirklich ganz ehrlich zu sein: Ernüchterung macht sich breit. Die 36Mpx sind für mich absolut unnütz, wenn man meinen Rechner dabei sieht sogar Kontraproduktiv.

Ja, die Bilder der D810 Rasuchen bei ISO 1600 in etwa so viel wie bei der D200 bei ISO 320, und auch das zusammen mit der Kamera ausgeliehene 24-120mm 1:4G ED VR ist wirklich nice!
Der Sound vom Spiegel, vom Stangen AF meiner Objektive und der "nicht-Sound" des 24-120mm ist auch sehr :D :D :D
Aber irgendwas ist trotzdem nicht mein Fall... Die Bilder sehen in allen OOC Modi Kühl und Leblos aus (Hundeplatz Training mache ich gerne in JPG).
RAW`s bearbeitet und Verkleinert auf mein "Standard Maß" sind OK, aber nicht so, das ich sage "Wow, dafür lohnt sich die Kamera".
Von der Sensorauflösung nutze ich aber gar nix, da die Bilder eh auf 2-3Mpx verkleinert werden, oder mal auf max. A3 Geprintet werden.
Die High-ISO Fähigkeiten sind das einzige was ich wirklich richtig, richtig gut finde. Bis ISO 3200 ist für mich noch Locker nutzbar, am HuPla auch ISO 6400 (Probeweise genutzt, mehr als 1600-2500 brauchts dort nicht).

Bisher war ich voll überzeugt das eine D610 das richtige für mich ist, auch wenn die Haptisch wohl deutlich hinter der D200 liegt. Jetzt Tendiere ich jedoch wieder eher zur D700. Die High-ISO Fähigkeiten liegen lt. Diverser Tests und Beispiel Bilder 1-2 Blenden hinter der D810, was für mich völlig reichen würde. Kleinere Bilder, Bereits vorhandene Akkus... Das würde den Umstieg günstiger werden lassen.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwer werden könnte...

lg
Cassie

P.S.: Die VR Qualitäten haben sich seit meiner EOS 450D mit 18-55mm EF-S echt weiterentwickelt, das war beim ersten Blick durch den Sucher schon extrem.

Kommentar
Ich seh jetzt kein Objektiv in der Signatur und auch gerade ein 24-120 nicht um den Auflösungsvorteil einer D810 sinnvoll nutzen zu können.
Ich weiss nicht was ich von solchen Testaussagen halten soll, weil ich z.B. die Jpegs ooc der D810 bedeutend zuverlässiger vor allem im Weissabgleich im Vergleich zu meiner ehemaligen D700 halte. Ich würde nicht zurück wollen, der einzige Vorteil der D700 sind geringfügig höhere fps mit BG.

Kommentar
Moin
Christian: Werde ich mal machen, auf der Photokina hatte ich ja die 7500 in der Hand, sie war etwas klein für meine Hände, und von der Haptischen Seite wäre sie ein deutlicher Rückschritt. Ich werde mal schauen ob ich irgendwo mal die 7200 anfingern kann und ein paar Testfotos machen kann.

Lichtschachtsucher: Die Jpg OOC's sind für unsere Hundeführer am Hundeplatz, und werden von mir auf 1500px/Lange Kante verkleinert. Mir gefällt der Look einfach nicht, sie sehen irgendwie steril und leblos aus, schwer zu beschreiben.
Für meine sonstige Fotografie sehe ich den Sinn von viel höheren Auflösungen nicht. Portraits, Menschen, Cosplays und Hunde, viel mit weit offenen Blenden. Ich könnte jetzt fragen warum eine D4 auch nur 16Mpx hat... wahrscheinlich weils reicht. Bei Landschaft und Architektur sehe ich eher den Sinn von hohen Auflösungen, da habe ich aber kein Interesse dran.

lg
Cassie

Kommentar
Die D600/610 Serie war ein echter Bestseller.

Die D600/D610 sieht auch gut aus

Lass Dir bloß nicht erzählen, die D6x0 sei der Knaller. Sie hat ihre Vorzüge, aber allein die Verteilung der AF-Felder ist grauenhaft. Shovelhead schießt damit feine Bilder, stimmt, das kann er wahrscheinlich auch mit einer umgebauten Streichholzschachtel. Ich habe jendenfalls noch keine Kamera so gerne wieder verkauft wie die D600.

Wenige hundert Euro mehr für eine D750 sind gut angelegtes Geld, würde ich sagen. Sans Ear grüßt

Kommentar
...die 7200...
...Mir gefällt der Look einfach nicht, sie sehen irgendwie steril und leblos aus, ...
...warum eine D4 auch nur 16Mpx hat...

Ich fange von hinten an:
Die D4 hat 16 MP weil es reicht, und weil die Pixel dann größer sind, mehr Licht einfangen können und der Sensor dadurch weniger rauscht.

Der Look der D810 ist steril, das finde ich auch. Ganz ähnlich sind die Fotos der D500. Manche meinen, das liege an der "neutralen"
Farbgebung. Ich kann an einem Blaustich allerdings nichts neutrales entdecken.

Die D7200 hat eine andere Farbdarstellung, nämlich angenehm warm. - Allerdings, ohne ins Bunte abzugleiten. Bunt-bunt-bunt kann ich
nämlich überhaupt nicht leiden. Ich habe zu Diafilm-Zeiten immer einen großen Bogen um Fuji gemacht, weil deren Filme quietschbunte
(=übersättigte) Farben geliefert haben.

Grüße, Christian

Kommentar
Die D4 hat 16 MP weil es reicht, und weil die Pixel dann größer sind, mehr Licht einfangen können und der Sensor dadurch weniger rauscht.

Wer eine kleinere FX-Kamera sucht, die ebenso schöne Farben und sanfte Farbübergänge wie die D4 hervorbringt, der kann auch zur Nikon Df greifen, die den nahezu gleichen Sensor wie die D4 aufweist.

Gruß
Hans

Kommentar
Der Look der D810 ist steril, das finde ich auch. Ganz ähnlich sind die Fotos der D500. Manche meinen, das liege an der "neutralen"
Farbgebung. Ich kann an einem Blaustich allerdings nichts neutrales entdecken.

Hi,

Tipp am Rand: Weißabgleich auf A2 gibt den Bildern einen wärmeren Look. Ist bei mir die Wahl für JPG.

Kommentar
Moin
So, die Entscheidung ist gefallen. Ich hatte gestern eine D600 in der Hand...

...es wird eine D700!

Die D600 hat einfach nicht die Haptik mit der ich warm werden würde. Vllt. bin ich durch die D200 zu verwöhnt, aber ich möchte keinen Rückschritt machen und mich jedes mal ärgern wenn ich die Kamera in die Hand nehme.
Die 24Mpx sind zwar Verlockend, aber für mich nicht Kriegsentscheidend und über kurz oder lang mit neuer Computer Hardware verbunden.
Ich habe mein bestes Hundebild mit der D810 auf 30cm * 45cm bei Saal Digital Drucken lassen, und die Qualität ist nicht viel besser als eines, das mit der D200 gemacht ist. Wenn man gaaaanz nah ran geht sieht man einen Unterschied, aber das ist Unrealistisch, die Bilder kommen an die Wand. Ich habe auch noch einen Print aus meiner Canon EOS450D in 50cm * 75cm im Wohnzimmer (vor 8 Jahren gedruckt), da kommt es aufs Motiv an, nicht darauf das man mit der Lupe unterschiede sieht.
Gegen eine DX habe ich mich jetzt auch entschieden, weil ich jetzt 2 Wochen lang die D810 und neben der F401 und der FG-20 genutzt habe. Einfach von Digital auf Analog zu wechseln, ohne den Kompletten Bildaufbau zu überdenken ist einfach toll. Das mein 105mm/2 (jetzt sowieso unverkäuflich) jetzt bleiben darf, ist auch nicht schlecht.

Eine D200 bleibt bei mir, für gutes Wetter auf dem Hundeplatz ist der DX Sensor mit dem 70-210mm Ideal (da wird dann mal ein 2.8er angeschafft werden), für Cosplay Cons wird sie sicher auch weiter benutzt.

Vielen Dank für euren Input, die Entscheidung war wirklich nicht einfach.

lg
Cassie

Kommentar
Für die D7500 hat Nikon kein Batteriegriff vorgesehen. Da gibt es dann eventuell nur was bei ebay...
Für die d7200 gibt es noch einen Batteriegriff, den sich Nikon ja aber auch immer gut bezahlen lässt.
Die Kamera Sensoren kann man hier ganz gut vergleichen. http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Weiß jemand wofür das Kabel am ebay Batteriegriff für die D7500 ist?

Danke schon mal für die Hilfe.

Mfg Zonky

Kommentar
Weiß jemand wofür das Kabel am ebay Batteriegriff für die D7500 ist?

Danke schon mal für die Hilfe.

Mfg Zonky

zum anschließen des BG an die Fernauslöserbuchse. Für dei D7500 gibt es KEINEN wirklich kompatiblen und funktionalen BG. Für die D7500 ist seitens Nikon KEIN BG vorgesehen.

Kommentar
Also ohne Kabel kein Saft?

Mfg zonk

wenn es nur der "Saft" wäre. Selbst mit Kabel hast Du folgende Einschränkungen:

keine Einstellräder
keinen AE-L/AF-L Knopf
keine Einstellwippe für die AF-Felder

Mit diesen kastrierten Teilen die mit Kabel angeschlossen werden kannst Du NUR Auslösen. Und sonst nix. Die D7500 ist dafür einfach nicht vorgesehen. Und da wird es auch auf dem Zubehörmarkt nix geben.

Kommentar
Es geht mir nur um die Handhabung des Griffes. Ich möchte nur die 2 Akkus nutzen sonst nichts. Dafür reicht das ding doch oder? Ich möchte nicht an dem Griff den Aulöser tätigen oder sonstiges. dafür brauch ich doch das kabel nicht oder?

Kommentar
Es geht mir nur um die Handhabung des Griffes. Ich möchte nur die 2 Akkus nutzen sonst nichts. Dafür reicht das ding doch oder? Ich möchte nicht an dem Griff den Aulöser tätigen oder sonstiges. dafür brauch ich doch das kabel nicht oder?

das Kabel wird nur zur Auslösung benötigt.

Mit so einem Griff wirst Du auch nur ein Accu verwenden können. Der Accuschacht der Kamera wird durch den Griff blockiert und kann somit keinen Accu mehr aufnehmen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten